Bremspedal Druckpunkt sehr früh und fest - Handbremslampe an
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied

- Vorname: Marco
- Spamabfrage: boosted
Bremspedal Druckpunkt sehr früh und fest - Handbremslampe an
Ich habe leider kein passenden Eintrag dazu gefunden (in beiden Foren nicht). Seit gestern ist bei mir die Handbremslampe an. Ich dachte erst ich hab die Handbremse nicht richtig gelöst. Das war es aber leider nicht. Bin dann mal paar Meter gefahren und habe gebremst. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Pedal viel früher anspricht und ich viel fester drücken muss. Es hat sich nicht angefühlt als wär der BKV komplett ausgefallen aber es hat sich auch nicht wie sonst angefühlt. Lampe blieb aber an. Ich hab dann mal probiert ob die Bremse eventuell fest ist. Bin an Hang gerollt und dacht wenn die Bremse fest ist, muss er ja langsamer werden oder man hört die Bremse schleifen. Auch nicht der Fall. Ich hab dann einfach mal auf 100 beschleunigt und dann schlagartig ins ABS gebremst. Die Lampe ging kurz aus und dann wieder an. Das habe ich so 3-4x wiederholt und dann war die Lampe aus. Ich bin dann über den Tag hinweg 200km gefahren mit mehreren Starts. Lampe blieb aus. Bremspedal hat sich weiterhin fester als sonst angefühlt und hat viel früher angesprochen.
Heute habe ich dann nochmal ne kleine Runde gedreht. Lampe war wieder an. Einmal fest (diesmal nicht ins ABS) gebremst. Lampe wieder aus. Die KI sagt es ist entweder Unterdruck am BKV der undicht ist oder es ist das Rückschlagventil. Schlimmstenfalls sei die Membran kaputt. Ich hab nur mal den Unterdruck schlauch in Augenschein genommen. Der hat vorerst keine Risse aufgewiesen. Mein Unterdruck liegt auch regulär bei 700 - 800 Millibar wie immer.
Wie sollte ich am Besten vorgehen? Hatte das schon mal jemand? H E L P

Fakten:
Heute habe ich dann nochmal ne kleine Runde gedreht. Lampe war wieder an. Einmal fest (diesmal nicht ins ABS) gebremst. Lampe wieder aus. Die KI sagt es ist entweder Unterdruck am BKV der undicht ist oder es ist das Rückschlagventil. Schlimmstenfalls sei die Membran kaputt. Ich hab nur mal den Unterdruck schlauch in Augenschein genommen. Der hat vorerst keine Risse aufgewiesen. Mein Unterdruck liegt auch regulär bei 700 - 800 Millibar wie immer.
Wie sollte ich am Besten vorgehen? Hatte das schon mal jemand? H E L P
Fakten:
- Ich war vorher am Ring. Dort war alles noch okay. Danach bin ich noch 1-2x gefahren. Keine Probleme bis dahin.
- Auto stand dann 2 Wochen. Danach hat die Handbremslampe geleuchtet.
- Bremse scheinbar nicht fest
- Bremsdruck erhöht. Druckpunkt viel früher.
- Unterdruck wie immer
- Lampe geht nach starkem Bremsen wieder aus. Bremspunkt bleibt aber merkwürdig fest und früh.
- Bremsflüssigkeit steht auf Mittel.
- Bremsleistung wenn Bremse war genauso gut wie immer.
- KI sagt die Lampe regelt mehr als nur die Handbremse.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber

- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
Re: Bremspedal Druckpunkt sehr früh und fest - Handbremslampe an
Fällt mir leider nichts zu ein.... 
- geiserp
- Sticker Masta'

- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Hmm. Das kann gar nicht sein weil die hand brems lampe hat nur 12v vom tacho und bekommt masse am hand brems griff. Bist du sicher es ist nicht die ABS lampe?
Kannst du mal den stand checken am HBZ? Dort zumindest ist noch ein fuell stand sensor prüf mal die Verbindung.
wenn sie hand brems lampe aus ist, geht sie sauber ab wenn du am griff ziehst ?
Kannst du mal den stand checken am HBZ? Dort zumindest ist noch ein fuell stand sensor prüf mal die Verbindung.
wenn sie hand brems lampe aus ist, geht sie sauber ab wenn du am griff ziehst ?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied

Die Frage hab ich mir nämlich auch gestellt. Ich habe vorhin mal die Schaltpläne im Handbuch gelesen und die Handbremslampe ist nur zuständig für die Handbremse selbst und den Füllstand. Es ist definitiv die Lampe und nicht die vom ABS.
Ich kann den Sensor mal messen. Merkwürdig ist nur dass nach 2-3 mal starke Bremsen geht spätestens die Lampe wieder aus. Das spricht ja dann eher für ein defektes Relais ?! Aber das erklärt dann nicht warum das Pedal sich so fest anfühlt als wär der BKV außer Betrieb.
WENN sie dann mal aus ist, dann geht sie sauber an und auch direkt wieder aus. Daher denke ich nicht dass es was mit der Handbremse selbst zu tun hat. Man merkt ja auch kein Verzögern oder so als wär die Handbremse nicht vollständig gelöst.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- geiserp
- Sticker Masta'

Ich habe eben die Schaltpläne im WHB angeschaut.
Handbrems lampe hat DEFINITIV nur mechanisch Masse und geht nur an die Lampe im Tacho. That's it.
Der Füllstand Sensor jedoch bringt die ABS Lampe an (im eng. WHB als Brake beschrieben.)
Bei Dir wie weiter: Nimm die Mittelkonsole ab, dann siehst du die den Handbrems schalter. Du brauchst zero Elektronik Wissen dafür, es ist wirklich nur eine Feder und ein Stahl stift welcher mit der Masse vom Handbrems Träger Kontakt macht. Wenn da alles ok ist misst mal direkt zur Masse. Evtl. klemmt da was fest. Kannst easy prüfen. Ich behaute immer noch es gibt keinen Zusammenhand zum neuen Bremsverhalten.
Evtl. hat die Hitze am Ring dein Flüssigkeit überhitzt, wechsle die doch mal.
Handbrems lampe hat DEFINITIV nur mechanisch Masse und geht nur an die Lampe im Tacho. That's it.
Der Füllstand Sensor jedoch bringt die ABS Lampe an (im eng. WHB als Brake beschrieben.)
Bei Dir wie weiter: Nimm die Mittelkonsole ab, dann siehst du die den Handbrems schalter. Du brauchst zero Elektronik Wissen dafür, es ist wirklich nur eine Feder und ein Stahl stift welcher mit der Masse vom Handbrems Träger Kontakt macht. Wenn da alles ok ist misst mal direkt zur Masse. Evtl. klemmt da was fest. Kannst easy prüfen. Ich behaute immer noch es gibt keinen Zusammenhand zum neuen Bremsverhalten.
Evtl. hat die Hitze am Ring dein Flüssigkeit überhitzt, wechsle die doch mal.
- geiserp
- Sticker Masta'

ich seh dein post nicht mehr, grad eben war er noch da..
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied

Danke dir, ich hab grad gemerkt, dass ich mich im Diagramm verlesen hab.
Dass die Probleme unabhängig voneinander sind denke ich stand jetzt auch. Merkwürdig nur, dass die Lampe der Handbremse erlischt wenn ich die normale Fußbremse betätige. Naja egal, ich prüft das heute Abend. Mittelkonsole ist schnell ausgebaut.
Wenn die Bremsflüssigkeit überhitzt wäre, dann wird doch dadurch das Pedal eigentlich nicht härter sondern weicher. Ich werde systematisch erstmal den Unterdruck an der Ansaugbrücke bis zum Verstärker prüfen samt Rückschlagventil. Eventuell liegt da ja bereits der Hund begraben.
Edit: Ja den hab ich gelöscht. Der war nonsens
Dass die Probleme unabhängig voneinander sind denke ich stand jetzt auch. Merkwürdig nur, dass die Lampe der Handbremse erlischt wenn ich die normale Fußbremse betätige. Naja egal, ich prüft das heute Abend. Mittelkonsole ist schnell ausgebaut.
Wenn die Bremsflüssigkeit überhitzt wäre, dann wird doch dadurch das Pedal eigentlich nicht härter sondern weicher. Ich werde systematisch erstmal den Unterdruck an der Ansaugbrücke bis zum Verstärker prüfen samt Rückschlagventil. Eventuell liegt da ja bereits der Hund begraben.
Edit: Ja den hab ich gelöscht. Der war nonsens
Handbremslampe:
Wenn sie dauerhaft an ist, zieh den Stecker am Schalter an der Handbremse ab, ist sie dann noch an hast du wahrscheinlich irgendwo einen Kurzschluss auf Masse. Irgendwas wie durchgescheuertes Kabel, was auf die Karrosserie geht und wenn du bremst verrutscht es ein wenig, deswegen geht es wieder eine zeitlang.
Bremspedalgefühl:
Hast du noch alle Hitzeschutzbleche am BKV und HBZ? Falls nicht haben die auf dem Ring zu viel Temperatur gesehen und müssen getauscht werden. Zuerst BKV, ist ein bekanntes Problem.
Wenn sie dauerhaft an ist, zieh den Stecker am Schalter an der Handbremse ab, ist sie dann noch an hast du wahrscheinlich irgendwo einen Kurzschluss auf Masse. Irgendwas wie durchgescheuertes Kabel, was auf die Karrosserie geht und wenn du bremst verrutscht es ein wenig, deswegen geht es wieder eine zeitlang.
Bremspedalgefühl:
Hast du noch alle Hitzeschutzbleche am BKV und HBZ? Falls nicht haben die auf dem Ring zu viel Temperatur gesehen und müssen getauscht werden. Zuerst BKV, ist ein bekanntes Problem.
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied

Danke dir. Die Hitzeschutzbleche sind noch alle dran. Sowohl am Krümmer als auch die am BKV/HBZ. Ich bezweifle auch irgendwie dass die 2 Runden mit 110°C Öl zu viel Hitze waren. Ich stand ja nicht länger aufm Pin als sonst auch wenn man mal auf der AB von 100 auf 200 beschleunigt. Ich mein ein gewisses Restrisiko bleibt aber wäre schon komisch wenn es das jetzt war. Zumal ich ja danach noch 2x gefahren bin, da war alles normal mit dem Bremsgefühl.Looter wrote: ↑28.09.2026, 16:07Handbremslampe:
Bremspedalgefühl:
Bekommt man denn den BKV irgendwo günstiger als aus Japan für 1000 Taler?