Looters S14a: VET in Progress....

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J.Lindmann
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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by J.Lindmann »

Ach das wird ein Topmount?
Wobei...jagut...eigetnlich ist das ja klar.
Das wird dann ja eine Eintragung ja dann unumgänglich machen.

Turbo hattest du schon gekauft oder?
Irgend ein EFR Trümmer oder so, ne?
Mal ganz dumm gefragt: hätte es beim Garett G30-660 zum Beispiel nicht die Chance auf lowmount gegeben?
Oder wär das eh kein angestrebtest Ziel?
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Looter
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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by Looter »

Es gibt bei EFR und Garrett eine Grenze bis zu der sie Lowmount passen. Bei Garrett müsste das im 30er Bereich sein, den 3071 hat man ja öfter gesehen. Bei EFR weiß ich das nicht.


Bei mir kommt das nicht in Frage, weil das ein Drehzahlmotor werden soll. Sprich die Leistung kommt nicht von Drehmoment, sondern von der Drezahl um so die Belastung für das Getriebe zu reduzieren und das ganze überhaupt fahrbar zu machen. Deswegen der VE, weil Kopf mit dem höchsten Durchsatz und zwei Nockenwellen um es fahrbar zu machen. Deswegen auch EFR 8374, weil Drehzahl gleich Luft und EFR weil brauchbares internes Wastegate bei Twinscroll. Und EFR weil alle sagen, dass Borgwarner mit den Ladern ungefähr zwanzig Jahre voraus ist, was Ansprechverhalten angeht.

Grob überschlagen plane ich nur mit 550Nm bei 1,irgendwas bar.

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J.Lindmann
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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by J.Lindmann »

Aber der Unterschied zwischen der Garett G-Serien und der GT(x)-Serie ist dir schon bekannt, oder?
Deine Antwort liest sich so, als wenn du über die GT bzw GTX Lader sprechen würdest. Ich meinte aber explizit die neuere G-Serie.

Ich hatte irgendwann mal einen Größenvergleich zwischen G25 und vergleichbaren GT30 gesehen und da war der G25 echt winzig, so dass der locker lowmount passt.
Ob das auch für den G30 gilt, weiß ich nicht.
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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:
18.02.2021, 09:17
Aber der Unterschied zwischen der Garett G-Serien und der GT(x)-Serie ist dir schon bekannt, oder?
Deine Antwort liest sich so, als wenn du über die GT bzw GTX Lader sprechen würdest. Ich meinte aber explizit die neuere G-Serie.
Klar kenn ich die, aber ehrlich gesagt ist beim GTX für mich kein großer Unterschied erkennbar zum GT. Vielleicht 500rpm früherer Spool, während alle Leute von den EFR Ladern erzählen, dass sie quasi immer da sind und das Turboloch nicht mehr wirklich existiert.
Zugegeben, das ist wahrscheinlich eher ein Nachteil weil das Turboloch schon geil ist, aber es hat mich so neugierig gemacht, dass ich es mal ausprobieren wollte.

Das ist aber wie gesagt nur ein Grund. Ein viel wichtigerer ist dass es bei EFR Twinscroll mit internem Wastegate gibt. Twinscroll mit externen Wastegates wollte ich mir nicht antun. Twinscroll ist bei der Turbogröße ein Muss.

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J.Lindmann
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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by J.Lindmann »

Looter wrote:
18.02.2021, 09:23
Klar kenn ich die, aber ehrlich gesagt ist beim GTX für mich kein großer Unterschied erkennbar zum GT.
Ich rede nicht vom Unterschied GT zu GTX, sondern von GTX zu G
Diese verdammten Produktbezeichnungen bei Garett.... :lol:
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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by Looter »

Ups, hätte mal besser lesen sollen.
Als ich den Turbo gekauft hab, war die G-Serie noch die aus den 80ern. :lol:
Ist die G-Serie soviel besser als GTX?

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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by J.Lindmann »

Ich hab mich irgendwann mal interessehalber damit beschäftigt.
Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch kaum Erfahrungswerte.

Hier ein Vergleich zwischen G25-550 und GTX3071 Gen2
https://www.youtube.com/watch?v=AYzi_5O_lCI

Auf den ersten Blick scheinen die G Lader dem GTX deutlich überlegen zu sein.
Nachteil ist wahtscheinlich, dass die nur V-Band haben. Also kein Twin Scroll.
Aber dafür bauen sie sehr klein und haben entsprechend wenig Rotationsmasse.
Und die Chance, dass sie lowmount passen, steht besser.

Compressor Map vom G30-7070 ist der des EFR 8374 nicht unähnlich.
Der Garett ist dabei fast 1000€ günstiger.
(ich kling ja schon wie ein Garett Sales Rep)
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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:
18.02.2021, 09:35
(ich kling ja schon wie ein Garett Sales Rep)
Japp :lol:

Klingt ganz interessant, ein kleinerer Lader für die Leistung ist immer gut. Twinscroll mit internem Wastegate soll es auch irgendwann geben, aber dann wird er auch wesentlich teurer sein.

btw: Ich hab den EFR in einer Weihnachtsaktion für fast den gleichen Preis bekommen. :whistle:

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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by insa »

Looter wrote:
18.02.2021, 09:49
J.Lindmann wrote:
18.02.2021, 09:35
(ich kling ja schon wie ein Garett Sales Rep)
Japp :lol:

Klingt ganz interessant, ein kleinerer Lader für die Leistung ist immer gut. Twinscroll mit internem Wastegate soll es auch irgendwann geben, aber dann wird er auch wesentlich teurer sein.

btw: Ich hab den EFR in einer Weihnachtsaktion für fast den gleichen Preis bekommen. :whistle:
Schau mal, was die EFR heute kosten... da schlackerst du mit den Ohren... :D
i'm just trying to be burt reynolds.

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Re: Looters S14a: VET in Progress....

Post by Looter »

insa wrote:
09.03.2021, 16:28
Schau mal, was die EFR heute kosten... da schlackerst du mit den Ohren... :D
Alter:
https://www.turbozentrum.de/BorgWarner- ... 2ar-179357

Meiner war billiger :whistle: