Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
- InPaniC1989
- Mitglied
- Posts: 279
- Joined: 08.10.2016, 22:59
- Spamabfrage: Mensch
Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
Kann mir zufällig jemand beim Anschließen der OEM Zusatzinstrumente helfen? Eig. sollte alles klar sein, aber irgendwie funktioniert die "boost" und die Öltemperatur anzeige nicht:
Geht um dieses Modul: (hab ich unten extra angebunden, wird aber nicht als vorschau angezeigt )
Mein grosses Problem ist, das ich die Anschlussbelegung des Boost Sensors an sich nicht finde (Irgendwie hat der Masse, Signalleitung (denke mal Boost+) und nochmal Masse (der sich mit dem Öltemperatursensor teilt). Verstehe den sinn darin zwar nicht weil der Sensor doch Masse über die Karosserie holt?
Ich habe versucht über das R32 Werkstatthandbuch die Belegung rauszufinden, aber man kann bei der schlechten Qualität keine Kabelfarben erkennen!
Wäre echt super wenn mir jemand mein Fehler erklären könnte. Ach ja, meine Verkabelung:
ILL+ = Zündungsplus
VN= Voltmeter
ILL- = Masse
IGN = Zündungsplus
Boost- = Masse (nur welcher anschluss am sensor?)
Boost+ = Signalleitung Boostsensor (nur welcher anschluss am sensor?)
TM = Öltemperatur
Letzter Pin = Masse (geteilt mit Öltemperatur und Drucksensor)
Vielen vielen Dank im Vorraus
Geht um dieses Modul: (hab ich unten extra angebunden, wird aber nicht als vorschau angezeigt )
Mein grosses Problem ist, das ich die Anschlussbelegung des Boost Sensors an sich nicht finde (Irgendwie hat der Masse, Signalleitung (denke mal Boost+) und nochmal Masse (der sich mit dem Öltemperatursensor teilt). Verstehe den sinn darin zwar nicht weil der Sensor doch Masse über die Karosserie holt?
Ich habe versucht über das R32 Werkstatthandbuch die Belegung rauszufinden, aber man kann bei der schlechten Qualität keine Kabelfarben erkennen!
Wäre echt super wenn mir jemand mein Fehler erklären könnte. Ach ja, meine Verkabelung:
ILL+ = Zündungsplus
VN= Voltmeter
ILL- = Masse
IGN = Zündungsplus
Boost- = Masse (nur welcher anschluss am sensor?)
Boost+ = Signalleitung Boostsensor (nur welcher anschluss am sensor?)
TM = Öltemperatur
Letzter Pin = Masse (geteilt mit Öltemperatur und Drucksensor)
Vielen vielen Dank im Vorraus
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
ich kann nur vermuten...
wenn du IGN anschließt, hast du da auf den 1.Pin links 12V ? bzw. mess mal ob Durchgang da ist
dann sollten das +12V für beide Sensoren sein
2.Pin TM = Signal Öltemp.
3.Pin Signal Boostsensor
4.Pin Masse Boostsensor
wegen der Belegung am Boostsensor :nixweiss: steht da garnix drauf? kannst den auch mal messen?
wenn du IGN anschließt, hast du da auf den 1.Pin links 12V ? bzw. mess mal ob Durchgang da ist
dann sollten das +12V für beide Sensoren sein
2.Pin TM = Signal Öltemp.
3.Pin Signal Boostsensor
4.Pin Masse Boostsensor
wegen der Belegung am Boostsensor :nixweiss: steht da garnix drauf? kannst den auch mal messen?
- InPaniC1989
- Mitglied
- Posts: 279
- Joined: 08.10.2016, 22:59
- Spamabfrage: Mensch
Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
Ich bin mir nicht ganz sicher wie der sensor funktioniert... normal müsste doch bei ner widerstandmessung wenn ich vakuum erzeuge der wert sich ändern, dann müsste ich masse+signal haben... aber warum hat der ladedrucksensor 2x masse? (das ergibt für mich keinen sinn). Mir würde auch schon reichen ob jemand weiß:
Ist Boost+ = +12V oder signal?
Masse = Masse oder Signal?
Masse Boost/Oil = Masse?
Ich werde morgen nochmal genau messen was ich an den pins habe, weiß ich leider nicht mehr auswendig.
Ist Boost+ = +12V oder signal?
Masse = Masse oder Signal?
Masse Boost/Oil = Masse?
Ich werde morgen nochmal genau messen was ich an den pins habe, weiß ich leider nicht mehr auswendig.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
wie kommst du beim LD-Sensor auf 2x Masse? Plus - Minus - Signal ist für mich logischer, die Reihenfolge mal dahingestellt.
Und wieder zur Anzeige: die Beschriftung der Platine ist voll Misst
Boost ist lt. deinem Bild vermutl. links, ÖlDr vermutl. in der Mitte,
Pin 8 (lt. deiner Zeichnung) verbindet beide Anzeigen/Sensoren... du gehst davon aus das es Masse für beide Sensoren ist, ich denke es könnte die + Versorgung sein,
bitte mess mal den Durchgang IGN (1) zu Pin (8)
Und wieder zur Anzeige: die Beschriftung der Platine ist voll Misst
Boost ist lt. deinem Bild vermutl. links, ÖlDr vermutl. in der Mitte,
Pin 8 (lt. deiner Zeichnung) verbindet beide Anzeigen/Sensoren... du gehst davon aus das es Masse für beide Sensoren ist, ich denke es könnte die + Versorgung sein,
bitte mess mal den Durchgang IGN (1) zu Pin (8)
- InPaniC1989
- Mitglied
- Posts: 279
- Joined: 08.10.2016, 22:59
- Spamabfrage: Mensch
Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
Ja, da geb ich dir auch recht (ich kenne kein sensor der das anders hat). Aber laut WHB zeigt es mir was anderes
Aber ich mess morgen nach, multimeter ist grad nicht zur hand. Danke natürlich schonmal im vorraus, ich verzweifel seit 2 wochen an dieser peinlichen Schaltung..... schon erbärmlich
Aber ich mess morgen nach, multimeter ist grad nicht zur hand. Danke natürlich schonmal im vorraus, ich verzweifel seit 2 wochen an dieser peinlichen Schaltung..... schon erbärmlich
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
das ist einfach:
+12v
masse
sig
um rauszufinden was was ist brauchen wir ein multimeter, das zur hand?
welche anzeige kommt daran?
+12v
masse
sig
um rauszufinden was was ist brauchen wir ein multimeter, das zur hand?
welche anzeige kommt daran?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
8 masse
5 12v
6 sig
5 12v
6 sig
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
denke hast was vertauscht
an der 5. steht ja Sensor Input (-) Signal?
an der 6. steht Sensor Input (+) also +12V für den Sensor?
die 8. ist lt. WHB wohl doch gemeins. Masse
wie kann er den Sensor durchmessen, was erwartest du für Werte?
an der 5. steht ja Sensor Input (-) Signal?
an der 6. steht Sensor Input (+) also +12V für den Sensor?
die 8. ist lt. WHB wohl doch gemeins. Masse
wie kann er den Sensor durchmessen, was erwartest du für Werte?
- InPaniC1989
- Mitglied
- Posts: 279
- Joined: 08.10.2016, 22:59
- Spamabfrage: Mensch
Re: Zusatzinstrumente R32 GTR Anschlusshilfe
Also an pin 6 liegen etwa 12V an, das passt. An 8 natürlich masse, an 5 war auch masse. Mein Problem ist eher die pinbelegung vom sensor selber, dann stecke ich einfach mal herum und guck was passiert