Welches Tein Fahrwerk?
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Die Tabellen hab ich gesehen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Ich denke das Tein wird schon härter sein wie die H&R Federn. Ich würde hinten etwas tiefer drehen wie vorne. Hinten 5mm tiefer wie vorne und vor dem Ausbau vom Boden bis zum Kotflügel messen. Damit du weißt ob du höher oder tiefer bist wie vorher. Dann solltest du unbedingt links und rechts gleich hoch machen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Vorher messen is sowieso Pflicht.
Was soll ich als Referenz nehmen mit den 5mm?
Die Vorherwerte?
Was soll ich als Referenz nehmen mit den 5mm?
Die Vorherwerte?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
vorne nach Wunsch einstellen, dann hinten 5mm weniger als vorne. Hängt natürlich davon ab, was bei euch oben erlaubt ist.
Und behandle vor dem Zusammenbau das Gewinde gleich mit Trockenschmiermittel auf PFTE Basis.
Und behandle vor dem Zusammenbau das Gewinde gleich mit Trockenschmiermittel auf PFTE Basis.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Ich will das Gerät nich auf den Asphalt legen.
Die Höhenverstellung is nur für mich ein angenehmes Extra und war absolut nicht kaufentscheidend. Klar kann ich jetzt noch 10-20mm tiefer machen aber das muß für mich fahrbar bleiben.
Welchen Schmiermittel hast Du da auf dem Schirm?
Anleitung hab ich auch mal zur Hand genommen. Die Zuordnung der empfohlenen Maße versteh ich zwar noch nicht ganz aber es wird als Basiseinstellung der Härte die Schrauben komplett zu schließen und 8 Klicks zu öffnen. Vorne wie hinten.
Die Höhenverstellung is nur für mich ein angenehmes Extra und war absolut nicht kaufentscheidend. Klar kann ich jetzt noch 10-20mm tiefer machen aber das muß für mich fahrbar bleiben.
Welchen Schmiermittel hast Du da auf dem Schirm?
Anleitung hab ich auch mal zur Hand genommen. Die Zuordnung der empfohlenen Maße versteh ich zwar noch nicht ganz aber es wird als Basiseinstellung der Härte die Schrauben komplett zu schließen und 8 Klicks zu öffnen. Vorne wie hinten.
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Mit welchen Maßen hast du Schwierigkeiten? Stell mal ein Bild rein :top:
Zur Härteverstellung: ich kenne das eher andersrum. Ganz weich anfangen und dann so hart drehen wie nötig. Hinten immer ein paar Klicks (4, glaub ich?) härter als vorne.
Zur Härteverstellung: ich kenne das eher andersrum. Ganz weich anfangen und dann so hart drehen wie nötig. Hinten immer ein paar Klicks (4, glaub ich?) härter als vorne.
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- Philmop
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
geiserp wrote:vorne nach Wunsch einstellen, dann hinten 5mm weniger als vorne. Hängt natürlich davon ab, was bei euch oben erlaubt ist.
Und behandle vor dem Zusammenbau das Gewinde gleich mit Trockenschmiermittel auf PFTE Basis.
Genau wie Philipp sagt. Ich würde vorne genauso hoch machen wie die H&R Federn und hinten 5mm liefer wie die H&R Federn. Ab Werk ist unser SX hinten ja auch tiefer wie vorne.
Nachteil vorne tiefer:
Mehr Seitenneigung
Man muss sehr viel Sturz fahren um so tiefer das Auto ist (Sturz wird immer weniger beim einfedern)
Untersteuern wird mehr
Nachteil hinten tiefer:
Mehr Seitenneigung
Man bekommt etwas Nachspur beim einfedern
Du fährst ja vorne und hinten gleiche Reifenbreite. Dann würde ich hinten min. 5mm tiefer gehen wie vorne, 10mm wären besser. Vorne und hinten -1,5° Sturz. Hinten unbeding bei so viel tieferlegung 0,40-0,20min vorspur fahren. Und zu den Dämpfern, so hart wie nötig so weich wie möglich. Ich würde vorne vier klicks von weich aus drehen und hinten zwei klicks von weich aus. Dann fährst auf die AB wo am besten viele Bodenwellen sind. Wenn mit licht fährst kannst gut am Scheinwerferkegel sehen ob das Auto nachwippt. Und dann so lange härter drehen bis die Karosse nicht mehr nachwippt. Dann hast eine gutes Basis Setup.
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
lol-o-mat wrote:Mit welchen Maßen hast du Schwierigkeiten? Stell mal ein Bild rein :top:
Zur Härteverstellung: ich kenne das eher andersrum. Ganz weich anfangen und dann so hart drehen wie nötig. Hinten immer ein paar Klicks (4, glaub ich?) härter als vorne.
Eigentlich nicht. Je härter die Feder um so härter muss der Dämpfer sein. Und da er vorne härere Federn hat muss er auch mehr klicks machen.
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Danke für die Infos.
Ich werd den Wagen erstmal ausmessen welche Höhe die H&R gebracht haben und auch den Sturz mal grob ausloten.
Die Klicks sind nachher virtuell. Spätestens wenn das EDFC angeschlossen ist, ergeben sich andere Möglichkeiten.
Werd aber wohl bei simulierten 16 Stufen bleiben. Denke nich das ich Grobmotoriker 64 auseinander halten könnte. :lach:
Wegen der Geometrie komm ich gerne auf Dich zurück. Hast ja schon einige Winkel getestet. Wobei ich jetzt mit meinem Grip absolut zufrieden bin. Muß aber nich heißen das es nix besseres gibt.
Ich werd den Wagen erstmal ausmessen welche Höhe die H&R gebracht haben und auch den Sturz mal grob ausloten.
Die Klicks sind nachher virtuell. Spätestens wenn das EDFC angeschlossen ist, ergeben sich andere Möglichkeiten.
Werd aber wohl bei simulierten 16 Stufen bleiben. Denke nich das ich Grobmotoriker 64 auseinander halten könnte. :lach:
Wegen der Geometrie komm ich gerne auf Dich zurück. Hast ja schon einige Winkel getestet. Wobei ich jetzt mit meinem Grip absolut zufrieden bin. Muß aber nich heißen das es nix besseres gibt.
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Ich fahre hinten auch härter. Grund: die Härteeinstellung wird benutzt um die Neutralität des Fahrwerks einzustellen. Die hängt auch von allen Fahrwerksparametern ab (Geometrie, Federraten, Dämpferhärten, etc.), weswegen man hier keine allgemeingültige Aussage geben kann.
Ich habs so gemacht: Alles auf relativ hart (nicht ganz, sonst springt man nur rum), dann so lange vorne weicher gedreht bis es nachwippt, dann wieder härter bis es nicht mehr wippt (im Prinzip ähnlich wie Philmop es beschreibt).
Dann geschaut ob das Fahrverhalten neutral ist. Ich habs auf der Landstraße gemacht.
Am besten geht das im Kreisel bei konstanter Fahrt (nicht Gas geben, nicht bremsen) auf einer Kreisbahn. Man nähert sich langsam dem Grenzbereich und schaut dann ob die Kiste unter- der übersteuert.
Wichtig ist (auch auf der Landstraße) dass man keinen Lastwechsel durch Gas oder Bremse verusacht. Im besten Fall rollt die Kiste nur durch die Kurve (im Grenzbereich).
Bei Untersteuern braucht man mehr Grip an der Vorderachse, bei Übersteuern mehr Grip hinten.
Mehr Grip bekommt man durch weichere Dämpfer, weniger entsprechend durch härtere Dämpfer (oder verstellbare Stabilisatoren, wenn man die hat).
Braucht man vorne eine weichere Einstellung (wir sind schon am weichesten Setup ohne dass es nachwippt) muss man allgemein härter stellen und dann wieder vorne hinten abgleichen.
Sobald man einen Fahrwerksparameter (Geometrie vor allem) ändert, kann man das Spiel von vorne beginnen.
Ich habs so gemacht: Alles auf relativ hart (nicht ganz, sonst springt man nur rum), dann so lange vorne weicher gedreht bis es nachwippt, dann wieder härter bis es nicht mehr wippt (im Prinzip ähnlich wie Philmop es beschreibt).
Dann geschaut ob das Fahrverhalten neutral ist. Ich habs auf der Landstraße gemacht.
Am besten geht das im Kreisel bei konstanter Fahrt (nicht Gas geben, nicht bremsen) auf einer Kreisbahn. Man nähert sich langsam dem Grenzbereich und schaut dann ob die Kiste unter- der übersteuert.
Wichtig ist (auch auf der Landstraße) dass man keinen Lastwechsel durch Gas oder Bremse verusacht. Im besten Fall rollt die Kiste nur durch die Kurve (im Grenzbereich).
Bei Untersteuern braucht man mehr Grip an der Vorderachse, bei Übersteuern mehr Grip hinten.
Mehr Grip bekommt man durch weichere Dämpfer, weniger entsprechend durch härtere Dämpfer (oder verstellbare Stabilisatoren, wenn man die hat).
Braucht man vorne eine weichere Einstellung (wir sind schon am weichesten Setup ohne dass es nachwippt) muss man allgemein härter stellen und dann wieder vorne hinten abgleichen.
Sobald man einen Fahrwerksparameter (Geometrie vor allem) ändert, kann man das Spiel von vorne beginnen.