Wasserkühler & Ansaugbrücke

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Brazo200SX
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Wasserkühler & Ansaugbrücke

Post by Brazo200SX »

Hi,

ich wil ja im Frühling '07 auf Stage 2 aufrüsten und habe zwei Themen die mich interessieren (Suchfunktion war nicht aufschlussreich).

Hier erstmal meine geplanten Mods (einige Teile hab ich auch schon im Keller liegen :D ):

- HKS Silent HI Power
- Invidia 3" Downpipe & Turboknie
- 555cc Einspritzventile
- Horsham Stage 2 Chip
- Boostcontroller: Apexi AVC-R
- Hybrid (HDI Performance) FMIC Kit
- Mocal Ölkühler Kit
- K&N Austauschfilter und optimierte Ansaugwege
- Blitz SS BOV :P
- Bosch Asia Silver Autobatterie
- Iridium Kerzen 7er Grad
- Walbro Benzinpumpe
- stärkere Kupplung
- Anzeigen für LD, ÖD, ÖT, AT

Das ganze Paket soll dan mit max. 1,2 bar LD gefahren werden.


1. Thema = Wasserkühler

- Habe was von thermischen Problemen (in zusammenhang mit FMIC) gelesen, was heisst das genau? (Ich hab schon mein Hybrid (HDI-Performance) FMIC da)!
- Welche Vor- und Nachteile hätte es wenn ich einen Koyo Wasserkühler einbau?


2. Thema das mich int. = Ansaugbrücke

Habe bei einigen ne grössere Ansaugbrücke von Greddy gesehen.

- Welchen Sinn und Zweck erfüllt diese größere Ansaugbrücke?
- Vor- und Nachteile?
- Ist es sinnvol für Stage 2?
- die Ansaugbrücke muss doch eh runter für den Einabau der 555cc Einspritzventile, oder?

Würd mich freuen wenn ein paar kompetente Info's und Antworten kommen.

Mfg

Kris
Last edited by Brazo200SX on 10.11.2006, 18:46, edited 1 time in total.
Mfg, Brazo

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geiserp
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Post by geiserp »

Ich hab' die Greddy Ansaugbrücke.

+ Verbessertes Ansprechverhalten.
+ Einbau macht Spass :D
+ Optik
+ 2 separate Ladedruckanschlüsse
+ ABSOLUT passgenau, nur ein paar Grate müssen vorher weggefeilt werden.

- Hoher Anschaffungspreis

Beim Fahren konnte ich ein minim verbessertes Ansprechverhalten feststellen. Aber gross was bringen tut es nicht. Laut dyno run von einem sxoc Mitglied soll die Greddy Ansaugbrücke obendrum 3PS mehr bringen.
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geiserp
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Post by geiserp »

Hier noch ein pic von den separaten LD Anschlüssen:
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Dirk
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Post by Dirk »

Hi,
Der Wasserkühler bietet keine gravierenden Nachteile (außer dass er Geld kostet).
Vorteil ist die bessere Kühlleistung, bessere Optik und bei einem Alu-Wasserkühler weniger Gewicht auf der Vorderachse.

Ein Kühlerdeckel mit 1,3 bar erhöht den Druck im Wasserkreislauf. Wenn deine Kühlschläuche nimmer ganz in Ordnung solltest du die mittauschen, dass die nicht platzen. Ich habe aber noch nie von jemandem gehört, dem das tatsächlich passiert ist.

Was noch gut ist, ist ein Elektrolüfter. Durch den Wegfall des Viskolüfters hast du weniger Verlustleistung und du kriegst mehr Platz im Motorraum, weil der E-Lüfter ganz nah am Motor sitzt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

PS
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Post by PS »

Naja, ob ein anderer Wasserkühler nötig ist, ist wohl auch vom Fahrstil bzw. vom Einsatzzweck des Autos abhängig.
Bin diesen Sommer auch die ganze Zeit mit Stage2 gefahren und die Wassertemperatur war immer im Rahmen. Allerdings hab ich einen Ölkühler, der einiges bringt und fahre eigentlich nie Dauervollast.

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Ricer
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Post by Ricer »

Die Ansaugbrücke macht nur Sinn, bei einem grösseren Lader...

Thermische probleme sollten wenn nur dann aufreten bei längere Autobahnfahrt unter Vollast.
Projekt Kouki.
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Intercooler
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Post by Intercooler »

größere ansaugbrücke bringt nur was im highendbereich. und mehr volumen gleich schlechteres ansprechverhalten. wenn dies dann doch besser als bei der originalen ist, dann höchstens weil diese innen nicht optimal designt ist und mehrgrate hat.

wasserkühler. bringt etwas mehr kühlung,aber leichter ist er nicht, davon mal abgesehen das er mit mehr inhalt sowiso schwerer ist.... ;D

ich halte die beiden mods in deinem stadium für rausgeschmissenes geld.

lieber den visco gegen e-lüfter austauschen, bringt mehr und ist günstiger....
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200_SX_S14A
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Post by 200_SX_S14A »

Ich habe einen größeren wasserkühler bauen lassen aus kupfer.Finde ein wasserkühler aber nur sinvoll wenn man dann auch noch das thermostat wechselt(das er früher kühlen tut und nicht erst wenns zu späht ist),aber ansonsten nicht da es ja kein sinn macht einen größeren rein zu machen.
Ich habs jedenfalls so gemacht.

Gruß tomek

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Loki
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Post by Loki »

^^Was hat der Spaß gekostet?! :/
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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200_SX_S14A
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Post by 200_SX_S14A »

Beides ca 350eu.