Bremsentuning mit EBC - Fluch oder Segen?

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Würdest Du denn dafür eine Garantie geben wenn Du es fertigen könntest?
Is wirklich simpel das Teil aber ich würd es nicht machen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Als Hersteller? Naja ich würde es natürlich vorher durchrechnen und dann auch das Material entsprechend wählen, aber dann würde ich auch eine Garantie dafür geben.

Ich denke doch, dass sich die Engländer schon ihre Gedanken gemacht haben und sich ein Ing. damit beschäftigt hat. Die Rennstreckenerprobung hat dieses Adaptersystem ja auch zu Genüge absolviert und bestanden. Sei es wie es sei, dass ganze ist dem deutschen TÜV ohne Gutachten egal.

Wenn man jedoch mit einem Materialgutachten und ein paar Rechnungen dahin geht sieht die Sache wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus. Man muß den Prüfern ja erstmal klarmachen, dass man nicht versucht zu basteln und dass alles Hand und Fuß hat.
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Angelus wrote:Sei es wie es sei, dass ganze ist dem deutschen TÜV ohne Gutachten egal
Denk ich auch. Hab auch daran gedacht, das 310 mm Kit zu kaufen, aber es sprachen mehrere Gründe dagegen: TÜV, Wiederbeschaffung der Scheiben (nur beim Bren), veränderte Bremsbalance, und sie passen graaaaaad noch so unter die 16"er (Stichwort zur Hälfte abgetragene Wuchtgewichte). Ich schau mich grad nach einer Skyline-Anlage um, was aber auch kompliziert ist, weil dazu der hintere Radträger ausgetauscht werden muss...
Image

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

und was ist mit der 350Z Bremse? Die passt doch "einfach so", oder?
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
michicop
Mitglied
Mitglied
Posts: 479
Joined: 17.09.2005, 17:28
Location: Niederoesterreich

Post by michicop »

Oder die vom 300ZX?!? Sollte doch auch passen soviel ich weiss...
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Is ja die gleiche...ausser hinten
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
SilkeDeluxe
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 110
Joined: 18.07.2005, 19:12
Location: 50354

Post by SilkeDeluxe »

hy......

wir haben uns auch mit diesem thema beschäftigt.....die 300er bremsanlage ist dieselbe die wir auch haben, bis auf den grösseren hbz....ich würde zu der 350z anlage tendieren, ist ja fast plug&play.....hab letztens ein angebot bekommen aus dem 350z forum für 2 zangen vorne für 500€ zu bekommen......also ruhig in dem forum mal anfragen......was man sich noch überlegen könnte wär die brembo anlage von fiat coupe 20v turbo.....die settel müssten bei uns mit den 350 scheiben passen.....messe aber bei gelegenheit bei meinem schwager mal nach.....der hat nämlich sonen fiat scheiss......letztens sind bei e-bay für 50 € zwei zangen weggegangen.......

lg
Geht nicht gibts nicht
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13467
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Die Anlage vom 300ZX ist vorne gleich dimensioniert, aber der Sattel ist aus Alu. Hinten ist's komplett anders, 287 mm und innenbel. Scheiben, dazu extra Trommel für die Handbremse, ergo auch anderer Radträger, wie beim Skyline auch.

Die Anlage vom 350Z passt zumindest vorne, hinten wirst die gleichen Probleme haben. Der Radträger vom R/Z32/33 sollte aber auch bei uns passen.

Dann noch das Problem mit dem Hauptbremszylinder, jo. Der bestimmt ja die Bremskraftverteilung. Meiner Meinung nach sollte alles gleichzeitig gewechselt werden: Anlage vorne und hinten, und der HBZ. Sonst stimmt's mit der Balance nicht mehr.

Ich bin auf der Suche nach Infos über die Skyline R33 GT-St Type M Bremsanlage, weil die 1. unter die 16"er passt, 2. im 270R verbaut war und 3. die Anlage vom Z33 imho Overkill ist...und ausserdem zu teuer
Image

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Habe folgendes gerade entdeckt:

ebay Item number: 8013480548

Da ja die Bremsanlage beim Z32TT die gleiche ist wie bei Euch würde das also auch passen. Hier könnte man dann jede Bremsscheibe für den 350Z nehmen.

Ansonsten bleiben die Probleme die gleichen. Ich wollte es aber der Vollständigkeit halber posten.
Image

User avatar
Angelus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 645
Joined: 12.04.2004, 09:44
Location: Bonn

Post by Angelus »

Demio wrote:Die Anlage vom 300ZX ist vorne gleich dimensioniert, aber der Sattel ist aus Alu.
Auch nur bei manchen Baujahren. Nissan hat später auf Grauguss (?) gewechselt, wie bei Euch.
Image