Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7625
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Sollte das nicht damit angeglichen sein, in dem man dem steuergerät sagt, dass man andere düsen hat?
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Das kann ich defintiv verneinen...
Wenn ich meine Map mit angepassten Düsen etc. mit der Basemap vergleiche sind die Werte komplett ident!
Wenn ich meine Map mit angepassten Düsen etc. mit der Basemap vergleiche sind die Werte komplett ident!
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7625
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Das mein ich ja..
Werte bleiben gleich weil steuegerät weiss das andere düsen drin sind. Die düsen werden nur anders angesteuert mit den werten weil im übermenü wer gesagt hat.... düse mach mal weniger auf weil du bist ja grösser als serie.
Schwer zu erklären was ich meine :/
Werte bleiben gleich weil steuegerät weiss das andere düsen drin sind. Die düsen werden nur anders angesteuert mit den werten weil im übermenü wer gesagt hat.... düse mach mal weniger auf weil du bist ja grösser als serie.
Schwer zu erklären was ich meine :/
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Versteh schon was du meinst :top:
Keine Ahnung ob das so ist oder nicht..
Bin auch grad bisschen in nistune forum wegen dem anderen Problem unterwegs, aber die Antwort-Moral ist dort leider nicht so toll :zzz:
Keine Ahnung ob das so ist oder nicht..
Bin auch grad bisschen in nistune forum wegen dem anderen Problem unterwegs, aber die Antwort-Moral ist dort leider nicht so toll :zzz:
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
im Prinzip ja. Aber ....kanntenzwerg wrote: ↑19.09.2019, 17:27Das mein ich ja..
Werte bleiben gleich weil steuegerät weiss das andere düsen drin sind. Die düsen werden nur anders angesteuert mit den werten weil im übermenü wer gesagt hat.... düse mach mal weniger auf weil du bist ja grösser als serie.
Schwer zu erklären was ich meine :/
Lagtime (Injector latency) muss dann dann z.b. sehr gut passen damit das wirklich funktioniert. Da kann man ja mit K-Value und Latency bissl spielen.
Was ich sagen will: Mit z.B. 20% falscher Latency wird man die Karre trotzdem gut zum laufen bekommen und leistung erzeugen usw usw.
Aber die 20% nerven dann eben z.b. beim Kaltstart und evtl auch an anderen Stellen.
Bei vielen ist das nur halbherzig abgestimmt, weil es rel. nervig ist/war.
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Sooo ich werde mich die nächsten Tage mal an die Anpassung der Maps machen..
Eine Frage noch dazu, gehören die Werte nach ober oder nach unten angepasst um unser Problem zu beheben? :juggle:
Eine Frage noch dazu, gehören die Werte nach ober oder nach unten angepasst um unser Problem zu beheben? :juggle:
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
ERFOLG!!! :yau:
Hab die Werte der Enrichment-Table "Throttle Enrichment Cold Crank" Stufenweise nach unten angepasst, und nach dem zweiten Anpassen passt es jetzt!
Ist ein echt gutes Gefühl mit kaltem Motor normal wegfahren zu können :lach:
Hier die OEM- und die angepasste Table im Vergleich - in meinem Fall mit 740ccm Düsen...
OEM:
Angepasst:
Hab die Werte der Enrichment-Table "Throttle Enrichment Cold Crank" Stufenweise nach unten angepasst, und nach dem zweiten Anpassen passt es jetzt!
Ist ein echt gutes Gefühl mit kaltem Motor normal wegfahren zu können :lach:
Hier die OEM- und die angepasste Table im Vergleich - in meinem Fall mit 740ccm Düsen...
OEM:
Angepasst:
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7625
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Super :top:
Dann weiss man jetzt wenigstens wo man stellen muss damit es funktioniert....
Dann weiss man jetzt wenigstens wo man stellen muss damit es funktioniert....
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Pinto, OEM ist was? OEM ist das, was der Mapper geliefert hat? Oder das Nistune? Oder Nissan?
Ich habe heute ausnahmsweise mal das Auto mit in die Arbeit genommen. Draussen: 3°C. Motor gestartet, und geruckelt wie die Sau. Nach ein paar Metern fahren war der Spuk weg.
->- >
Es scheint wirklich so wie Ronny sagt, dass man da einiges im Nistune nie sauber für alle Bedingungen angepasst hat!
Ich habe heute ausnahmsweise mal das Auto mit in die Arbeit genommen. Draussen: 3°C. Motor gestartet, und geruckelt wie die Sau. Nach ein paar Metern fahren war der Spuk weg.
->- >
Es scheint wirklich so wie Ronny sagt, dass man da einiges im Nistune nie sauber für alle Bedingungen angepasst hat!
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Mapper passen die Kaltstarttabellen nie an. Deswegen ist das obere Bild OEM und gemappt.
Und das gleiche Problem, hat man bei jedem Steuergerät. Im schlimmsten Fall existieren diese Tabellen noch gar nicht und man muss sie selbst erstellen.
Und das gleiche Problem, hat man bei jedem Steuergerät. Im schlimmsten Fall existieren diese Tabellen noch gar nicht und man muss sie selbst erstellen.