PowerFC

Pivo
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Post by Pivo »

Hi Leute,
bin zurück vom Racewars, fazit Kupplung geburnt

aber zurück zu tonis problem das scheint langsam etwas komplexer zu werden.

Also ohne Commander geht nur wenn man die Düsen original lässt und auch kein Z32 LMM verwendet.

Beim original Steuergerät ist also alles ok aber das könnte normalerweise kein Z32 LMM verwenden...

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten das alte Steuergerät ist schon verändert oder das Z32 ist nicht richtig angeschalted und macht deswegen Probleme mit dem Power fc?
Power Fc ohne Z32 verwenden um das Problem einzugrenzen?!

Probleme die durch klopfen kommen hatte ich nur bei zuviel Ladedruck, also wird vielleicht zuviel Druck aufgebaut?

Vielleicht kommen wir jetzt dem ganzen näher

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turbo-toni
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Post by turbo-toni »

Jan wrote:
Lazarus wrote:Wenns klopft-> mehr sprit rein
ist denn die abgastemperatur zu hoch?

nein, fast zu niedrig!!
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turbo-toni
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Post by turbo-toni »

Pivo wrote:Hi Leute,
bin zurück vom Racewars, fazit Kupplung geburnt

aber zurück zu tonis problem das scheint langsam etwas komplexer zu werden.

Also ohne Commander geht nur wenn man die Düsen original lässt und auch kein Z32 LMM verwendet.

Beim original Steuergerät ist also alles ok aber das könnte normalerweise kein Z32 LMM verwenden...

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten das alte Steuergerät ist schon verändert oder das Z32 ist nicht richtig angeschalted und macht deswegen Probleme mit dem Power fc?
Power Fc ohne Z32 verwenden um das Problem einzugrenzen?!

Probleme die durch klopfen kommen hatte ich nur bei zuviel Ladedruck, also wird vielleicht zuviel Druck aufgebaut?

Vielleicht kommen wir jetzt dem ganzen näher
hi, wie war racewars?? war auch schon da!! was für zeiten bist du gefahren?? war viel los?

zum problem:

ich fange mal weit hinten an: ich habe mir ein turbokit aus japan gekauft mit gr.llk, turbo, einspritzventilen, benzindruckregler, z32 lmm, und darauf ein abgestimmtest steuergerät!!

habe alles nach und nach eingebaut und dann lamdawerte gemessen und er lief mit dem abgestimmten ST immer auf lamda 0,81 egal ob volllast oder nicht!! das heist ein riessen verbrauch!! aber alles ging optimal bei 1.2bar!!

dann habe ich das power fc ein gebaut!! von anfang an habe ich diese problem gehabt das die drehzahl in den keller geht wenn ich über 3000 bin und die kupplung drücke!! und das drehzahlsägen im kalten zustand und manchmal auch im warmen!!

dann kamen die leistungsaussetzer bei volllast und das lämpchen hat geleuchtet, weis nicht mehr genau, muss ich nochmal prüfen aber ich denke das war der klopfcode!!

aber das auto lief über ne woche ausser den problemen ganz gut mit dem power fc!!

bis ich auf einmal unter 3000 ruckeln kriegte und das auto sich sie anfühlte als wäre kein sprit mehr drin und obwohl ich gleich gleichmässig am gas stand bremste der motor und dann gab er wieder gas und wieder bremsen!! bis er komplett ausging, ich startete ihn wieder und drehte ihn im stand hoh und es war alles wunderbar, bis 6000ohne probleme, deswegen kann es eigentlich nicht der lmm sein weil er ja sonst im stand nur bis 2000 drehen würde!!

doch sobald ich die kupplung kommen lies ging er sofort wieder aus!! bin dann mit schleifender kupplung heim gefahren!!

am nächsten tag lernte ich das fc neu an und es ging wieder aber halt mit den alten fehlern, doch diesmal konnte ich nur diesen tag fahren bis der motor wieder kein gas nahm und wieder ruckelte und wieder aus ging!!

hatte die schnauze voll und wollte erstmal wieder des andere ST einbauen weil ja damit vorher alles ging!! habe aber alles nochmal kontrolliert im motorraum ob etwas locker oder so ist!!
doch als ich es heute einbaute war zwar des sägen weg und die leistungsunterbrechungen bei volllast aber dafür nahm er auch immer wieder das gas nicht an un d bremste und ruckelte, beschleuningen bremsen beschleunigen bremsen!!

und dann ging im leerlauf die drehzahl aufeinmal und nur kurz nur bis 2000!! damit war für mich klar das am lmm irgendwas nicht stimmt!!

wir rüttelten am kabel zum lmm und der motor reagierte drauf, also habe ich die verbindung vom kabelbaum zum lmm-kabel nochmal durchgeschnitten und neu gemacht (gelötet) die alten kabelschuh habe ich alle aufgeschnitten um zuschauen ob irgendwo die isolierung mit gequatscht wurde aber nein, sie waren alle perfekt gequatscht!!!

und trotzdem war danach das ruckeln weg und das auto ist wieder fahrbar!! doch ein ganz leichtest sägen habe ich jetzt immer im leerlauf drin so von 800-850 und man hör es auch deutlich von innen!! das war aber vor den einbau mit diesem ST nicht!!

ich denke der lmm hat einen an der klatsche!! werde morgen den vom RB20DET probieren weil ich keinen zweiten z32 habe!! und ich schliesse noch mal das power fc an um zu kucken ob des rückel auch da weg ist!!

ich habe auch meine benzindruckregler in verdacht da das sägen bei 3bar benzindruck (was man einstellen sollte) stärker ist als wenn ich 2bar einstelle, dann ist es fast weg!!

was fällt euch dazu ein, und vorallem dir pivo??

ich habe an den mods nichts verändert beim tauschen der steuergeräte!!

o.k. meine freundin wartet, bis morgen, gn8
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wallerio
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Post by wallerio »

weiß nicht obs dir hilft.
hatte auch Leerlaufprobleme (sägend zwischen 500 und 1500 umin) Gasannahme usw. hatte dann (nur unter last(Zündung ein)) 0,5 V
Spannungsabfall in der Leitung vom ECU zum lmm . Der fehler war auch sporadisch, neues Kabel rein und gut.

Wegen absterben und Klopfen
Kann man beim pfc die Drehzahl einstellen an der die Schubabschaltung
ausschaltet?
Ist die Zündung eingestellt?

ein bischen was über nicht einstellen des pfc

http://forums.freshalloy.com/ubbthreads ... art=1&vc=1

Pivo
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Post by Pivo »

Der letzte englsiche post ist sehr interessant aber leider nicht ganz leicht zu verstehen. Da gehts dann schon ums feinztunen das wirds beim toni aber nicht sein. Ic glaub da eher an gröbere sachen vielleicht wirklich defekter Z32.

Wenn die schwierigkeiten bei weniger Benzindruck geringer ist dann kommt der Leistungsabfall weil er zu fett läuft.

Ich hatte das anfangs mit dem powerfc und den 555 düsen weil ich dachte das geht auch ohne Commander den ich nicht dazugekauft hatte. Musste dann 8 Wochen auf den commander warten bis ich wieder vernünftig fahren konnte.

Entweder der Powerfc erkennt ab einen bestimmten Zeitpunkt die Korrektur auf 0,67 nicht mehr und fährt dann fetter oder der LMM spinnt und das Verhältnis passt dann nicht und so kommts dazu das er zu fett läuft.

Benzindruck sollte 3 Bar sein damit die lag time Zeiten stimmen. Im Lehrlauf sollte man auf 2,6-2,7 Bar einstellen da ja negativer LD von ca 0,3-0,4 vorhanden ist.

Grundsätzlich sollten etwas mehr Benzindruck nicht zu solchen Problemen führen. Wenn man noch die Originaldüsen drin hat macht es sogar Sinn mit mehr Benzindruck zu fahren wenn den Ladedruck permanent höher hat.

Wenn es möglich wäre dann bitte einmal den Z32 durch den standart LMM austauschen und probieren ob es so klappt.

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Post by turbo-toni »

wallerio wrote:weiß nicht obs dir hilft.
hatte auch Leerlaufprobleme (sägend zwischen 500 und 1500 umin) Gasannahme usw. hatte dann (nur unter last(Zündung ein)) 0,5 V
Spannungsabfall in der Leitung vom ECU zum lmm . Der fehler war auch sporadisch, neues Kabel rein und gut.

Wegen absterben und Klopfen
Kann man beim pfc die Drehzahl einstellen an der die Schubabschaltung
ausschaltet?
Ist die Zündung eingestellt?

ein bischen was über nicht einstellen des pfc

http://forums.freshalloy.com/ubbthreads ... art=1&vc=1
danke für den tip, war bei mir die leitung oder besseregesagt die verbindung zum lmm!! jetzt gehts wieder ich warte nur noch ab obs auch von dauer ist :/

der link von dir ist super!! genau sowas habe ich gesucht!! hast du auch ein power fc?? benutzt du eine map aus dem forum?? welche mods hast du??
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turbo-toni
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Post by turbo-toni »

Pivo wrote:Der letzte englsiche post ist sehr interessant aber leider nicht ganz leicht zu verstehen. Da gehts dann schon ums feinztunen das wirds beim toni aber nicht sein. Ic glaub da eher an gröbere sachen vielleicht wirklich defekter Z32.

Wenn die schwierigkeiten bei weniger Benzindruck geringer ist dann kommt der Leistungsabfall weil er zu fett läuft.

Ich hatte das anfangs mit dem powerfc und den 555 düsen weil ich dachte das geht auch ohne Commander den ich nicht dazugekauft hatte. Musste dann 8 Wochen auf den commander warten bis ich wieder vernünftig fahren konnte.

Entweder der Powerfc erkennt ab einen bestimmten Zeitpunkt die Korrektur auf 0,67 nicht mehr und fährt dann fetter oder der LMM spinnt und das Verhältnis passt dann nicht und so kommts dazu das er zu fett läuft.

Benzindruck sollte 3 Bar sein damit die lag time Zeiten stimmen. Im Lehrlauf sollte man auf 2,6-2,7 Bar einstellen da ja negativer LD von ca 0,3-0,4 vorhanden ist.

Grundsätzlich sollten etwas mehr Benzindruck nicht zu solchen Problemen führen. Wenn man noch die Originaldüsen drin hat macht es sogar Sinn mit mehr Benzindruck zu fahren wenn den Ladedruck permanent höher hat.

Wenn es möglich wäre dann bitte einmal den Z32 durch den standart LMM austauschen und probieren ob es so klappt.


hi, also momentan geht alles wieder!! habe meinen benzindruck auf 2,4bar weil ich im leerlauf -0,6 unterdruck habe!! des hätte ich mir auch selber denken können das man den unterdruck abziehen muss :boese:

der link ist super von der seite! hast du schon eine map??
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Jan

Post by Jan »

mal ne Frage:hat einer das englische handbuch fürn S14?auf der Apexiseite kann man nur das vom Civic runterladen,und das is ja bekanntlich n sauger,also bischen anders

Jan

Post by Jan »

Habe mal ne Frage an die Leute die schon mitm PFC unterwegs sind:
Fahrt ihr noch mit den Maps,die im PFC als default drin sind und wenn nicht,was habt ihr geändert?

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Fahre nicht mehr die default Maps.
Habe mit ner Breitbandlambdasonde für jeden Bereich so eingestellt das er das entsprechnde Benzin Luftgemisch hat.
Das heißt im Lastbereich fahre ich mit 12,5:1 und las den Wert in den normalen Bereich auch 14,7:1 abfallen.
Leider ist mein Laptop irgendwie zu langsam das ich dafür zig testfahrten benötige.
Werde mir die Tage mal nen anderes ausleihen und schauen obs damit besser geht.
Vor allem lass ich mir mit dem einstellen Zeit.
Später will ich dann mal schauen wie sich die Werte ändern wenn ich den Zündwinkel ändere.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

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