Looters S14a: VET in Progress....
Re: Looters S14a: Jetzt mit Brembo!
Einen andertalben Monat später habe ich es jetzt geschafft. :lach:Looter wrote: Zugstreben für vorne habe ich noch rumliegen und Rollzentrumkorrekturteile für die Traggelenke und Spurstangen. Das verbaue ich evtl. Sonntag.
Statt geschätzten 3-4h waren es am Ende 7 Stunden bis alles drin war, denn die beste Presse nutzt einem nichts, wenn man nicht die passenden Druckstücke. Nachdem ich zwei Stunden lang Teile zusamme gesucht und alles McGyvermäßig kombiniert hatte, war das zweite Traggelenk dann eine Sache von fünf Minuten.
Bin erst 500m gefahren. Die Geometrie ist logischerweise total verstellt, aber man hat schon einen Eindruck davon bekommen, dass die Vorderachse so gut wie nicht mehr rollt. Ich bin begeistert! :love:
Jetzt erstmal alles vermessen lassen. Was ist denn ein sinnvoller Wert für den Nachlauf? So viel wie möglich, wie es die Drifter immer sagen?
Die Teile die ich verbaut hab, sind die Spurstangenköpfe von KTS und die Traggelenke von Nagisa Auto.
https://www.rhdjapan.com/kts-roll-cente ... d-s14.html
https://www.rhdjapan.com/nagisa-auto-hy ... -gc34.html
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Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!
verstehe ich nicht das mit den 7h. Hast du kein Ausdrücker oder hast die Arbeit mim Raumanzug gemacht?
https://goo.gl/images/p7F88P
edit: ah du meinst die obere verpressung
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edit: ah du meinst die obere verpressung
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!
Ich verstehe die 7 Stunden auch nicht :lach:
Den Kugelgelenkabzieher hab ich und ja ich meine die Verpressung. Dafür hatte ich einfach nicht die richtigen Druckstücke und auch keine Drehmaschine, oder Rohrvorrat in den richtigen Größen. :tot:
Den Kugelgelenkabzieher hab ich und ja ich meine die Verpressung. Dafür hatte ich einfach nicht die richtigen Druckstücke und auch keine Drehmaschine, oder Rohrvorrat in den richtigen Größen. :tot:
Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!
Hab vergessen zu erwähnen dass ich dieses ominöse Lenkradflattern bei 110kmh hatte, was viele hier schon beschrieben haben. Ich bin mir noch nicht sicher ob es weg ist, aber meine Spurstangenköpfe waren so ausgeschlagen, dass ich fest davon ausgehe. :top:
Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!
Hab vergessen zu erwähnen dass ich dieses ominöse Lenkradflattern bei 110kmh hatte, was viele hier schon beschrieben haben. Ich bin mir noch nicht sicher ob es weg ist, aber meine Spurstangenköpfe waren so ausgeschlagen, dass ich fest davon ausgehe. :top:
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Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!
Hast du die Kugelköpfe nur vorne getauscht? Was willst mit dem Auto machen? Driften? Straße oder Track?
Nachlauf hinten auf garkeinen Fall. Ausser du willst nur noch quer fahren. Vorne würde ich Spur -1mm wenn Straße fahrst, bei Track kannst bis -4mm gehen aber dann ist der verscheiß sehr groß. Und es kommt immer drauf an wie weitläufig die Kurven sind. Um so enger um so mehr Vorspur vorne. Damit wirkst du etwas gegen den Spurdifferentialwinkel entgegen. Wenn du das Setup für die Straße haben willst und Save. hinten max. 0,5° Sturz weniger wie vorne. Wenn die Kugelköpfe hinten tauscht kannst ruhig 1-1,5° weniger fahren wie vorne. Welche Reifen kombi fährst du?
Nachlauf hinten auf garkeinen Fall. Ausser du willst nur noch quer fahren. Vorne würde ich Spur -1mm wenn Straße fahrst, bei Track kannst bis -4mm gehen aber dann ist der verscheiß sehr groß. Und es kommt immer drauf an wie weitläufig die Kurven sind. Um so enger um so mehr Vorspur vorne. Damit wirkst du etwas gegen den Spurdifferentialwinkel entgegen. Wenn du das Setup für die Straße haben willst und Save. hinten max. 0,5° Sturz weniger wie vorne. Wenn die Kugelköpfe hinten tauscht kannst ruhig 1-1,5° weniger fahren wie vorne. Welche Reifen kombi fährst du?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!
Ja nur vorne, weil ich den Unterschied erfahren will.Philmop wrote:Hast du die Kugelköpfe nur vorne getauscht? Was willst mit dem Auto machen? Driften? Straße oder Track?
Die für hinten bestelle ich mir aber wahrscheinlich bald.
Auto ist für die Straße, aber eigentlich nur schnelles fahren auf Landstraßen.
Natürlich kein Nachlauf hinten, sondern wieviel Nachlauf ich vorne einstellen soll (hab ja auch verstellbare Zugstangen vorne eingebaut).Philmop wrote: Nachlauf hinten auf garkeinen Fall. Ausser du willst nur noch quer fahren. Vorne würde ich Spur -1mm wenn Straße fahrst, bei Track kannst bis -4mm gehen aber dann ist der verscheiß sehr groß. Und es kommt immer drauf an wie weitläufig die Kurven sind. Um so enger um so mehr Vorspur vorne. Damit wirkst du etwas gegen den Spurdifferentialwinkel entgegen. Wenn du das Setup für die Straße haben willst und Save. hinten max. 0,5° Sturz weniger wie vorne. Wenn die Kugelköpfe hinten tauscht kannst ruhig 1-1,5° weniger fahren wie vorne. Welche Reifen kombi fährst du?
Spur -1mm vorne merke ich mir dann mal.
Reifen hab ich 225/40R18 Michelin Pilot Sport 4
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Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!
Serie hat der S14. 7° Nachlauf, du kannst auf 8° gehen.
Ich würde mal die Werte probieren.
Nachlauf 7-7,5°
Sturz Vo -1,5°
Spur Vo 1mm Vorspur
Sturz Hi -1°
Spur 2-3mm Vorspur
Damit solltest du leichtes Untersteuern haben, aber mit einer schönen zackigen Einlenkverhalten.
Ich würde mal die Werte probieren.
Nachlauf 7-7,5°
Sturz Vo -1,5°
Spur Vo 1mm Vorspur
Sturz Hi -1°
Spur 2-3mm Vorspur
Damit solltest du leichtes Untersteuern haben, aber mit einer schönen zackigen Einlenkverhalten.
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Re: Looters S14a: Jetzt mit Rollzentrumskorrektur!
Ich fahre vorne und hinten negative Spur. Fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten eher bescheiden. Hab das vor ein paar Wochen am Wachauring ausprobiert zum Driften. Einen großartigen Unterschied konnte ich nicht feststellen zur "normalen" Spur.
Die Werte von Phil kannst du testen, gerne auch mit minmal mehr Sturz. Hinten würde ich allerdings nicht so viel Vorspur fahren. Halte ich für übertrieben. 1mm reicht.
Die Werte von Phil kannst du testen, gerne auch mit minmal mehr Sturz. Hinten würde ich allerdings nicht so viel Vorspur fahren. Halte ich für übertrieben. 1mm reicht.