Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> FOOT FUNGUS

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> Da Bride is on FIRE!

Post by Bad Boy »

Einfach nur krank. Aber sowas von geil. :top:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

Einfach nur WOW
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ドリフト  

Post by Looter »

Auch wenn die Alu nicht vibriert hättest du dir lieber eine Carbonwelle holen sollen, dann wird auch in Zukunft nichts vibrieren.
Das zusätzliche Display finde ich super und sehr praktisch! :)

Ansonsten hatte ich recht mit der Vermutung, dass der Brand nur gute Konsequenzen für deinen SX haben kann. :D

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Looter wrote:Auch wenn die Alu nicht vibriert hättest du dir lieber eine Carbonwelle holen sollen, dann wird auch in Zukunft nichts vibrieren.
Das zusätzliche Display finde ich super und sehr praktisch! :)

Ansonsten hatte ich recht mit der Vermutung, dass der Brand nur gute Konsequenzen für deinen SX haben kann. :D
Die Alu Welle vibriert null, da hast Du was falsch verstanden.

Aber ich wollte noch was zum Thema schreiben, gut dass Du das erwähnst.

Tatsächlich ist eine einteilige Welle schneller als die zweiteilige beim 1-10 meter Run. Nun die Carbonwelle ist nochmal schneller.

Ich wollte vom Hersteller wissen, wieviel leicher die CFK Welle ist, was die mir geschickt haben ist eine Abhandlung darüber warum die CFK Welle nicht viel leichter aber von 0-10 schneller ist.

Ich versuch' das mal zusammenzureimen.

Bei der Beschleunigung mit der OEM Welle liegt irgendwann mal Drehmoment an, während der Reifen noch auf der Strasse steht. Also Folge davon fluchtet der in Gummi gelagerte Mittelteil nach drausen, Rad beginnt zu drehen, Drehmoment reisst ab, Gummiteil zentriert sich, Drehmoment steigt und so weiter.

Der gesamte Prozess wiederholt sich x-mal aber das _sehr_ langsam, schont dabei Diff und Getriebe.

Mit der einteiligen Stahlwelle passiert das nicht, das soll schon mal ein 1/10tel von 0-10meter bringen.

Nun wo ist der Vorteil bei der CFK Welle?

Bei der Stahlwelle verdreht sich diese sobald Drehmoment anliegt bis zu 4°, bei der Aluwelle sogar bis zu 15°. Problem ist, wie im oben beschriebenen Prozess schwingt die Welle sehr schnell hin und her, was der (schnellen) Kraftübertragung keinen Vorteil bringt.

Die Cardanwelle macht das auch, aber sehr viel langsamer. Das soll angeblich der entscheidende Vorteil beim 0-10meter Run sein, bis zu 0.2sec.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ドリフト  

Post by Looter »

geiserp wrote: Nun wo ist der Vorteil bei der CFK Welle?
Der Vorteil ist einfach der:
Wenn man eine Welle auslegt als Ingenieur muss man schauen dass die Drehzahl bei der die Welle ihn Resonanz geht (sprich: ungedämpft schwingt) oberhalb der Drehzahlen liegt, bei denen die Welle betrieben wird.

Die Resonanzdrehzahl wird kritische Drehzahl genannt und muss also oberhalb von 9000 Umdrehungen liegen (Motordrehzahl durch Übersetzung 5ter Gang).
Die kritische Drehzahl wird von vielen Faktoren beeinflusst. Die zwei für uns interessanten sind: je länger die Welle desto niedriger die kritische Drehzahl und je höher das Elastizitätsmodul (E-Modul) des Werkstoffs, desto höher die kritische Drehzahl.

Daraus folgt für die S14:
- Alu, E-Modul am niedrigsten => schlecht
- Stahl, geht nur zweiteilig
- Carbon, E-Modul hoch = einteilig

Dass deine nicht schwingt liegt vermutlich an genauer Fertigung. Da die kritische Drehzahl wie gesagt sehr niedrig liegt, kann sie aber jederzeit anfangen zu schwingen wenn sie mal ein bisschen vergewaltigt wird.

PS: Der E-Modul sagt wie stark sich das Material verformt. Dann ist es logisch, dass sich die Alu Welle bei gleichem Drehmoment am stärksten verdreht, die CFK Welle am wenigsten und Stahl liegt in der Mitte.

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

Zu krass. Muss Dich mal besuchen kommen.

P.S.: Der S14 hat leider vorne keine doppelten Dreieckslenker... :nein:
Image

mammut
Vielfahrer
Vielfahrer
Spamabfrage: Mensch

Post by mammut »

dein kleines Ungeschick beim Schweißen hat sich sehr positiv auf dein SX ausgewirkt :top:
ich vermisse immer noch den Fluxkompensator! :D

Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Matthias

Post by Turbomatthy »

Hast das Beste aus der Scheisse gemacht.

Sieht gut aus. :top:

Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-

Post by Autopsycho »

Das nenn ich doch mal nen Update hier :top: das ist alles sehr geil.... Ich bin immer wieder beeindruckt :)
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

R3cK
Mitglied
Mitglied
Vorname: Morio
Spamabfrage: NATIONZERO

Post by R3cK »

ui sind das viele gelbe knöpfe, sieht aus wie mein cockpit in elite dangerous haha