Looters S14a: VET in Progress....
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Re: Looters S14a: Bald mit EFR 8374!
das ist doch keine kennzeichenhalterung...das ist die transportbox für die braut...
Re: Looters S14a: Bald mit EFR 8374!
:lach:
Bekomme das andauernd zu hören, aber bisher war es mir noch nicht wichtig genug irgendwie.
Bekomme das andauernd zu hören, aber bisher war es mir noch nicht wichtig genug irgendwie.
Re: Looters S14a: Jetzt (fast) mit TÜV!
Die letzte Zeit hab ich überall versucht Luftfilter und Kat einzutragen. Zum Glück sind sie hier bei uns noch relativ human und haben gemeint, dass es mit einer Geräuschmessung erledigt wäre. Dentor hat mir erzählt, dass er sowas schon hinter sich gebracht hat und das sogar ohne Silencer. Da kann ja nichts schief gehen, dachte ich. :lach:
Also bin ich ca. 50km zu einer Auspuffbaufirma gefahren um dort die Messung machen zu lassen. Ermutigt durch Dentor meinte ich zum TÜV Prüfer, dass ich es gerne ohne Silencer probieren will. Er lachte mich nur aus und empfahl mir ihn rein zu schrauben. Wenn ich dann wirklich weit unter dem Grenzwert sein sollte, könnten wir ihn wieder raus machen.
Also auf zur Teststrecke. Diese ist tatsächlich nach DIN zertifiziert und angeblich wurden sogar Asphaltproben genommen um die Geräuscheigenschaften zu bestimmen sowie Vergleichsmessungen mit einer schon zertifizierten Messstrecke gemacht. :tot:
Vor mir war ein Golf GTI dran. Der war schon super leise und gerade so noch unterhalb 74dB, das Fahrgeräusch welches im Schein eingetragen ist. Dann nimmt der Prüfer meinen Schein und Mist! Beim SX sind tatsächlich gerademal 70dB eingetragen. :tot:
Die Messung haben wir trotzdem gemacht, erst im zweiten, dann im dritten Gang. Im zweiten hatte ich weit über 80 trotz Silencer, im dritten waren es über 77dB. An dem Tag gab es leider keine Eintragung für Looter. :nein:
Das hab ich alles Dentor erzählt und irgendwann meldet er sich mit der Info, dass Autos nur die zu der Zeit geltenden Gesetze erfüllen müssen. Also die EWG Richtlinie raus gekramt: KFZ müssen 74dB einhalten. Mist... weiter geschaut... KFZ mit mehr als 140kW dürfen 1dB mehr haben. Mist im zweiten Gang immer noch viel zu weit drüber... Dann die Erlösung: KFZ mit 140kW müssen nur im dritten Gang gemessen werden. Zusammen mit 2dB Toleranz macht das 77dB wo ich nur 0,2 dB drüber bin, wenn man den Mittelwert bildet.
Der Tüvmann hat dabei sogar tatsächlich mitgemacht und mein Fahrgeräusch wurde auf 75dB angehoben! :tanz: :grinsevil:
Der Kat, Luftfilter und Auspuff stehen jetzt im Schein mit dem Hinweis auf die Richtlinie. Den Silencer hat er vergessen einzutragen. :lach:
Jetzt aber zur interessanten Geschichte: Driftworksarme eintragen.
Beim TÜV angerufen, gefragt ob Eintragung ohne Papiere geht. Natürlich nicht, ABEEEER, was ist wenn ich eine Finite Elemente Analyse der DW Arme im Vergleich zu den OEM Armen mache? Dann gehts, war die Aussage. :grinsevil:
Also hab ich das mal "schnell" hingezaubert und jetzt sind sie auch drin.
Im Fahrzeugschein steht jetzt: "Belastungsanalyse von Originalteil im Vergleich zu den geänderten Teilen lag vor."
Das hat auch nicht jeder in seinem Schein stehen. :lach:
Letzte Neuigkeit:
Im Juni schon gabs einen Krümmer von SPR! Geiler Weldporn!
Edit:
Ganz vergessen. Ich hab nur fast TÜV, weil die Lambdaregelung im Leerlauf nicht wirklich funktioniert und ich deswegen die AU nicht geschafft habe. :tot:
Mal schauen ob Fabi da morgen was deixeln kann.
Also bin ich ca. 50km zu einer Auspuffbaufirma gefahren um dort die Messung machen zu lassen. Ermutigt durch Dentor meinte ich zum TÜV Prüfer, dass ich es gerne ohne Silencer probieren will. Er lachte mich nur aus und empfahl mir ihn rein zu schrauben. Wenn ich dann wirklich weit unter dem Grenzwert sein sollte, könnten wir ihn wieder raus machen.
Also auf zur Teststrecke. Diese ist tatsächlich nach DIN zertifiziert und angeblich wurden sogar Asphaltproben genommen um die Geräuscheigenschaften zu bestimmen sowie Vergleichsmessungen mit einer schon zertifizierten Messstrecke gemacht. :tot:
Vor mir war ein Golf GTI dran. Der war schon super leise und gerade so noch unterhalb 74dB, das Fahrgeräusch welches im Schein eingetragen ist. Dann nimmt der Prüfer meinen Schein und Mist! Beim SX sind tatsächlich gerademal 70dB eingetragen. :tot:
Die Messung haben wir trotzdem gemacht, erst im zweiten, dann im dritten Gang. Im zweiten hatte ich weit über 80 trotz Silencer, im dritten waren es über 77dB. An dem Tag gab es leider keine Eintragung für Looter. :nein:
Das hab ich alles Dentor erzählt und irgendwann meldet er sich mit der Info, dass Autos nur die zu der Zeit geltenden Gesetze erfüllen müssen. Also die EWG Richtlinie raus gekramt: KFZ müssen 74dB einhalten. Mist... weiter geschaut... KFZ mit mehr als 140kW dürfen 1dB mehr haben. Mist im zweiten Gang immer noch viel zu weit drüber... Dann die Erlösung: KFZ mit 140kW müssen nur im dritten Gang gemessen werden. Zusammen mit 2dB Toleranz macht das 77dB wo ich nur 0,2 dB drüber bin, wenn man den Mittelwert bildet.
Der Tüvmann hat dabei sogar tatsächlich mitgemacht und mein Fahrgeräusch wurde auf 75dB angehoben! :tanz: :grinsevil:
Der Kat, Luftfilter und Auspuff stehen jetzt im Schein mit dem Hinweis auf die Richtlinie. Den Silencer hat er vergessen einzutragen. :lach:
Jetzt aber zur interessanten Geschichte: Driftworksarme eintragen.
Beim TÜV angerufen, gefragt ob Eintragung ohne Papiere geht. Natürlich nicht, ABEEEER, was ist wenn ich eine Finite Elemente Analyse der DW Arme im Vergleich zu den OEM Armen mache? Dann gehts, war die Aussage. :grinsevil:
Also hab ich das mal "schnell" hingezaubert und jetzt sind sie auch drin.
Im Fahrzeugschein steht jetzt: "Belastungsanalyse von Originalteil im Vergleich zu den geänderten Teilen lag vor."
Das hat auch nicht jeder in seinem Schein stehen. :lach:
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Edit:
Ganz vergessen. Ich hab nur fast TÜV, weil die Lambdaregelung im Leerlauf nicht wirklich funktioniert und ich deswegen die AU nicht geschafft habe. :tot:
Mal schauen ob Fabi da morgen was deixeln kann.
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Last edited by Looter on 15.05.2024, 15:53, edited 1 time in total.
Re: Looters S14a: Jetzt (fast) mit TÜV!
Bitte ;D :top:
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Re: Looters S14a: Jetzt (fast) mit TÜV!
wegen asu durchgefallen :lach:
das doch kein vw :lach:
ansonsten cool dasse nen fähigen prüfer hattest der auch noch lust hatte....
bei mir stehn 74db im stand und 85 db im vorbeifahrn im schein...
das doch kein vw :lach:
ansonsten cool dasse nen fähigen prüfer hattest der auch noch lust hatte....
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Re: Looters S14a: Jetzt (fast) mit TÜV!
so einfach geht das? ach ich schreib dann mal ein gutachten.
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Re: Looters S14a: Jetzt (fast) mit TÜV!
ja das das geht ist ja mal geil
hast die mit solidworks gemacht ? oder auf welche programme hast du den zugriff ?
hast die mit solidworks gemacht ? oder auf welche programme hast du den zugriff ?
Re: Looters S14a: Jetzt (fast) mit TÜV!
Es war "einfach", musste dafür nur sechs Fahrwerksarme am Computer nachbauen, sechs FEM Rechnungen korrekt aufsetzen und dann noch Zeichnungen ableiten.geiserp wrote:so einfach geht das? ach ich schreib dann mal ein gutachten.
Insgesamt waren das 8h Arbeit. Mit dem supergünstigen Verrechnungssatz von meiner Arbeit, wären das 800Euro.
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Re: Looters S14a: Bald mit EFR 8374!
War das wirklich der fuel cut? Den erreichst bei gut 250 echten km/h (Tacho gut 260), und drehzahlmässig hast da noch etwas Luft. Jetzt zeigt halt der S14a-Drehzahlmesser ein paar Hundert UpM zuviel an, der vom S14, den Du jetzt augenscheinlich drin hast, nicht.Looter wrote: Interessanterweise kam der Fuel Cut exakt bei 7000upm (dachte die Anzeige zeigt eigentlich zu wenig an) und 255kmh (Tacho zeigt gleiche Geschwindigkeit wie GPS)
Das ist die 250 km/h-Begrenzung, die stoppt abrupt die Benzinzufuhr.kanntenzwerg wrote:gut zu wissen.. beii tacho 260 hat meiner auch kein gas angenommen..bin dann runter vom gas dann lief er wieder...