Lüfter geht an und aus!
Lüfter geht an und aus!
Vor einiger Zeit stellte ich fest, das mein lüfter anspringt, so 5 sec.läuft und dann wieder aus geht, dann wieder an usw., egal ob kalt oder warm!
Zwischendurch läuft der auch wieder ganz normal!
Was da los? Thermostat kaputt?
Zwischendurch läuft der auch wieder ganz normal!
Was da los? Thermostat kaputt?
Der Weg ist das Ziel...Silvia s14a!
schalte mal deine Fensterheizung/vorn aus, der schalter ist orange beleuchtet, die anderen grün. es geht denn die klimaanlage wieder aus und der lüfter arbeitet weniger. dei Klimaanl. läuft bei dem schalter auch mit wenn du die klima bei A/C ausgeschaltet hast.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
- DJ_Miracle
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Ja, DIE Lüfter werden zusammen mit der Magnetkupplung des Klimakompressors eingeschaltet. Vereinfacht ausgedrückt schaltet die nach Kältemitteldruck und Temperatur am Kaltteil der Klimaanlage (ca. 7°C). Die ganze Logik ist relativ komplex. Bei Automatikgetriebe wird z.B. die Klima beim Kickdown abgeschaltet (für maximale Beschleunigung des Autos :runningdog: ). Wie schon geschrieben wird die Klima auch bei Luftzufuhr zur Frontscheibe zugeschaltet (entfeuchten).DJ_Miracle wrote:Wenn ich das richtig sehe kühlt der Lüfter in Kühlzyklen, deshalb das an und aus...einfach gesagt ist der Lüfter angetaktet Hoffentlich sag ich nix falsches
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- DJ_Miracle
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Also ist es bei dir auch wenn du die Innenbelüftung nur in den Fußraum richtest?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
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Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
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Öhm, der Viskolüfter wird mechanisch von der Kurbelwelle gedreht, der dreht sich nur schneller wenn der Motor war ist.
Der kann nicht anspringen und wieder aus gehen.
Das sieht man aber auch wenn man unter die Motorhaube schaut!
Da ist ne spezielle Viskoflüssigkeit drin die sich bei temperatur verhärtet und den Lüfter schneller drehen läßt.
Wenn der Motor aus ist kann man den auch mit der Hand drehen.
Muß mich verbessern, hatte mich da leider nicht vorher schlau gemacht, sondern nur schlau daher geredet :rolleyes:
Funktion Viskolüfter
Der kann nicht anspringen und wieder aus gehen.
Das sieht man aber auch wenn man unter die Motorhaube schaut!
Da ist ne spezielle Viskoflüssigkeit drin die sich bei temperatur verhärtet und den Lüfter schneller drehen läßt.
Wenn der Motor aus ist kann man den auch mit der Hand drehen.
Muß mich verbessern, hatte mich da leider nicht vorher schlau gemacht, sondern nur schlau daher geredet :rolleyes:
Funktion Viskolüfter
Last edited by PaladinIV on 24.08.2005, 21:04, edited 1 time in total.
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