Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Um die Synchronringe zu wechseln, musst du alles auseinaner nehmen und wieder zusammensetzen. Also alle Lager und Zahnräder abziehen.
Wenn es wie von uns vermutet nur das Gestänge ist, dann reicht es eventuell schon nur die Getriebeglocke runter zu nehmen und das Gestänge zu reparieren.
Wenn es wie von uns vermutet nur das Gestänge ist, dann reicht es eventuell schon nur die Getriebeglocke runter zu nehmen und das Gestänge zu reparieren.
- Akita
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Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Hier eine kleine Anregung was man mit kaputen Gaytriebe noch alles tolles machen kann
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Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Also wenn Du nicht mal einen 10er Ringschlüssel zur Hand hast glaube ich nicht, dass Du die Synchronringe selber wechseln möchtest.Autopsycho wrote:Um das hier mal wieder aus der Versenkung zu holen...Temperaturen sind ja jetzt etwas besser und hatte auch die letzten Tage ordentlich geregnet, unter dem Salz ist ja tatsächlich Asphalt ;D
Schaltgestänge werde ich prüfen unter den 6 Schauben oder was das sind, mir wurde aber auch jetzt schon öfter gesagt ich solle die Synchronringe tauschen. Wie mach ich das? Und bringt das Was?
Ich wäre auch nicht Abgeneigt es noch mal zu revidieren und/oder zu verstärken, wenn es von den Kosten her nicht übermäßig hoch ist. Im Verhältnis zu einem gebrauchten Getriebe.
Werde das jetzt in die Hand nehmen, damit alles wieder fit ist :top:
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- mik
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Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Ich hab letztens mal geschaut, die Hauptlager fürs Getriebe alleine liegen bei ca. 300€ -400€
Und dann hast noch nich die ganzen anderen Sachen die man wechseln möchte wenn man eh scon dabei ist.
/Edit: Hab die liste sogar noch, ist aber nicht ganz vollständig aber zumindest mal die meisten Kugellager am Getriebe:
Main Gear
Bearing-main drive 3227386W70 71€
Bearing main shaft 3227391P70 ?
Bearing overdrive 3235050F00 47€
Bearing-main shaft 3220386W70 18€
Counter Gear
Bearing-main drive 3227386W70 71€
Bearing-reverse idler 227215U00 22€
Bearing-counter shaft 3221986W70 65€
Bearing-counter shaft 3220369F70 61€
Bearing-counter shaft 3231980G00 57€
Und dann hast noch nich die ganzen anderen Sachen die man wechseln möchte wenn man eh scon dabei ist.
/Edit: Hab die liste sogar noch, ist aber nicht ganz vollständig aber zumindest mal die meisten Kugellager am Getriebe:
Main Gear
Bearing-main drive 3227386W70 71€
Bearing main shaft 3227391P70 ?
Bearing overdrive 3235050F00 47€
Bearing-main shaft 3220386W70 18€
Counter Gear
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Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Ich hab schon ein paar Ringschlüssel aber ist alles nur billiger Schrott...will mir mal nem vernünftigen Koffer hollen, wo dann das wivhtigste drin ist. Und ich alleine würde das eh nicht machen, hab da ja nen Kumpel, der KFZ-ler ist. Der hat ne eigene Werkstatt und das würde alles über ihn laufen. Ich würde vllt. Werkzeug reichen :lach:geiserp wrote:Also wenn Du nicht mal einen 10er Ringschlüssel zur Hand hast glaube ich nicht, dass Du die Synchronringe selber wechseln möchtest.Autopsycho wrote:Um das hier mal wieder aus der Versenkung zu holen...Temperaturen sind ja jetzt etwas besser und hatte auch die letzten Tage ordentlich geregnet, unter dem Salz ist ja tatsächlich Asphalt ;D
Schaltgestänge werde ich prüfen unter den 6 Schauben oder was das sind, mir wurde aber auch jetzt schon öfter gesagt ich solle die Synchronringe tauschen. Wie mach ich das? Und bringt das Was?
Ich wäre auch nicht Abgeneigt es noch mal zu revidieren und/oder zu verstärken, wenn es von den Kosten her nicht übermäßig hoch ist. Im Verhältnis zu einem gebrauchten Getriebe.
Werde das jetzt in die Hand nehmen, damit alles wieder fit ist :top:
Was müsste ich noch besorgen? 400 € kostet ja auch bald nen gebrauchtes Getriebe, wäre also noch tragbar. Mein Kumpel nimmt nicht so viel von mir, von daher...mik wrote:Ich hab letztens mal geschaut, die Hauptlager fürs Getriebe alleine liegen bei ca. 300€ -400€
Und dann hast noch nich die ganzen anderen Sachen die man wechseln möchte wenn man eh scon dabei ist.
/Edit: Hab die liste sogar noch, ist aber nicht ganz vollständig aber zumindest mal die meisten Kugellager am Getriebe:
Main Gear
Bearing-main drive 3227386W70 71€
Bearing main shaft 3227391P70 ?
Bearing overdrive 3235050F00 47€
Bearing-main shaft 3220386W70 18€
Counter Gear
Bearing-main drive 3227386W70 71€
Bearing-reverse idler 227215U00 22€
Bearing-counter shaft 3221986W70 65€
Bearing-counter shaft 3220369F70 61€
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Naja, erst mal Gestänge checken, vllt. Reicht das erst mal...werd trotzdem mal auf die Suche nach nen Getriebe gehen.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
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Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Wie gesagt hab auch nur kurz mal über die Teile geschaut und zusammen gerechnet was man so brauch.
Pilotlager ist nich drin, dann sinds glaub noch zwei Dichtungen und einige paar Kleinteile die man gleich mitersetzt.
Ich würde mal 500€ schätzen für nur die Teile, damit sollte man hinkommen.
Pilotlager ist nich drin, dann sinds glaub noch zwei Dichtungen und einige paar Kleinteile die man gleich mitersetzt.
Ich würde mal 500€ schätzen für nur die Teile, damit sollte man hinkommen.
- Autopsycho
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Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Wer es noch nicht über FB gesehen hat....mein Gaytriebe hat am Mittwoch gesagt....bis hier hin und nicht weiter :lach: :flop:
Hatte komischerweise mal wieder den 5. Gang reinbekommen...einfach mal getestet...noch mal wiederholt und wieder der 5. drin....fand ich sehr interessant, da es ja vorher einfach nicht ging. Dann musste ich runter vom gas und bremsen, denn ich musste abbiegen. Also ab in den 2. Gang aber da ging schon nichts mehr...keiner ging mehr rein, er schien immer noch im 5. oder so zu sein....rollte nur noch mit getretener Kupplung.
Die Story in Kurzform: Abends ca. 21:20 Uhr unter der Woche mit leeren Handy, Absolute Halteverbot, rumschieben mit nen Beifahrer und nen netten Autofahrer, mit den Öffentlichen nach Hause, ADAC rufen wieder hin und abschleppen, von der Werkstatt nach Hause und um 3 Uhr Nachts ins Bett fallen...damit ich am nächsten Tag wieder Arbeiten konnte.
Hatte komischerweise mal wieder den 5. Gang reinbekommen...einfach mal getestet...noch mal wiederholt und wieder der 5. drin....fand ich sehr interessant, da es ja vorher einfach nicht ging. Dann musste ich runter vom gas und bremsen, denn ich musste abbiegen. Also ab in den 2. Gang aber da ging schon nichts mehr...keiner ging mehr rein, er schien immer noch im 5. oder so zu sein....rollte nur noch mit getretener Kupplung.
Die Story in Kurzform: Abends ca. 21:20 Uhr unter der Woche mit leeren Handy, Absolute Halteverbot, rumschieben mit nen Beifahrer und nen netten Autofahrer, mit den Öffentlichen nach Hause, ADAC rufen wieder hin und abschleppen, von der Werkstatt nach Hause und um 3 Uhr Nachts ins Bett fallen...damit ich am nächsten Tag wieder Arbeiten konnte.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
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Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Hattest du genug Öl drin?
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Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Das weiß ich nicht...ich habe nicht geguckt
Fakt ist, das ich an diesem Tag, bor allem im 3. Gang lautere Geräusche wahrgenommen habe. Gerast bin ich auch nicht, max mal bis 5k gedreht. Ich guck mal wenn es draußen ist.
Edit: obwohl das jetzt auch keine Rille mehr spielt ;D
Fakt ist, das ich an diesem Tag, bor allem im 3. Gang lautere Geräusche wahrgenommen habe. Gerast bin ich auch nicht, max mal bis 5k gedreht. Ich guck mal wenn es draußen ist.
Edit: obwohl das jetzt auch keine Rille mehr spielt ;D
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....
Scheiße hoffentlich bleibt mir sowas erspart....
Bumfi wrote:Gibts den Crêpes Maker noch dazu?
BermudaS14 wrote:Leider unbezahlbar. Ist verdammt rar