PowerFC
- ExtaticSun
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Das hat doch nix damit zu tun ob Du die Batterie abklemmst ... son Kondensator entläd sich halt unter bestimmten Umständen.MichaS14a wrote:Sorry, aber das ist Quatsch!!! Das würde ja bedeuten, dass ich wenn die Batterie mal für ein paar Stunden ab ist, jedesmal zu Nissan müsste, den Schlüsselcode neu einlesen lassen. :rolleyes:ExtaticSun wrote:In der Ecu ist ein kondensator der die Spannung hält. Wenn der entläd (z.B. beim Chip einlöten weil es sonst zu Überspannungen kommen kann) dann verliert die Ecu Ihre variable Programmierung - und damit die Schlüsselcodierung.
Ich war eben grad hin und hab die Schlüssel einlesen lassen und siehe da mein Auto läuft wieder mit der ECU ... das müssen wohl dann die ECU-eigenen Heinzelmänchen gewesen sein.
Edit:
Wer sagt das ein Kondensator sich innerhalb ein paar Stunden entladen muss?
"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
Wenn das wirklich "nur" Kondensatoren sind, sind die recht gut. Ich hatte meinem Auto über den Winter (5 Monate) die Batterie raus gehabt und im Frühling Batterie rein und wirklich absolut keine Probleme.ExtaticSun wrote:Edit:
Wer sagt das ein Kondensator sich innerhalb ein paar Stunden entladen muss? - Sch... Fragerei aber ich will das jetzt auch mal so probieren.
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Gut werden die mit Sicherheit sein.
Edit:
... unendlich gut sozusagen ....
http://www.puk.de/spielplatz/basteln/electro/be3.htm
Edit:
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Der Code wird doch nie durch nen Kondensator gepuffert. Sowas schreibt man in einen Flashspeicher oder ähnlichem. Halt so wie das BIOS eines PCs oder die Firmware z.B. eines SCSI-Controllers. Wie kommst Du auf die Idee, dass das durch einen Kondensator gepuffert werden würde??? :gruebel:
Ein Kondensator kann NIE über mehrere Monate hinweg einen Speicher mit Strom versorgen. So einen Kondensator hätte ich gerne mal, dann bräuchte ich keine Batterien mehr.
Wenn das so einfach ginge, hätte mein PDA auch so einen "Super-Kondensator" und wäre nicht resettet worden, als der Hauptakku mal leer ging....
Ein Kondensator kann NIE über mehrere Monate hinweg einen Speicher mit Strom versorgen. So einen Kondensator hätte ich gerne mal, dann bräuchte ich keine Batterien mehr.
Wenn das so einfach ginge, hätte mein PDA auch so einen "Super-Kondensator" und wäre nicht resettet worden, als der Hauptakku mal leer ging....
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@Turbo-ich weis jetzt nicht ob es Dir hilft aber das mit dem stotternden Motor hatte ich auch einmal bei meinem Sunny.Der ließ sich nur fahren wenn man den Fuß sanft auf das Kupplungspedal legte.
Was was passiert?
Hatte eine Motorwäsche machen lassen und der Schalter der Schubabschaltung im Motorraum wurde geflutet und hing ein wenig.Wenn man jetzt auf der Kupplung stand war alles weg. :juggle:
Was was passiert?
Hatte eine Motorwäsche machen lassen und der Schalter der Schubabschaltung im Motorraum wurde geflutet und hing ein wenig.Wenn man jetzt auf der Kupplung stand war alles weg. :juggle:
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des ist so mit dem orginalen steuergerät aber nicht beim power fc!! da hat es das zubedeuten was der pivo schreibt!!ExtaticSun wrote:Wenn das "Check Engine-Lämpchen" blinkt, musst Du die Schlüssel neu auf das Steuergerät einlesen wegen der Wegfahrsperre hat mir der Andy gesagt weil das bei mir zur zeit genauso ist nachdem der Stage1 Chip nachgelötet wurde.
Allerdings ging der Wagen bei mir nur beim ersten Mal an, bin dann 2m rückwärts, da war er wieder aus (auch mit stocken) und sprang gar net mehr an.
Frag doch mal bei Nissan ob es noch andere Gründe gibt warum das Lämpchen blinkt.
Edit: Hast Du mal die Batteriepole kontrolliert ob die festsitzen? Hast sie doch bestimmt losgemacht um das Steuergerät zu tauschen oder?!
Ich hab außerdem nur 2 Standartecus! eine mit Stage1 Chip. Also kein PFC!
Just in dieser Sekunde hat mich der Nissanmeister angerufen und mir gesagt ich kann heut mittag vorbeikommen um meine Schlüssel einzulesen.
Seine Aussage: Blinkendes "Check-Engine-Lämpchen" heißt: Die Ecu kennt den Schlüssel net. Sonst Dauerleuchten
In der Ecu ist ein kondensator der die Spannung hält. Wenn der entläd (z.B. beim Chip einlöten weil es sonst zu Überspannungen kommen kann) dann verliert die Ecu Ihre variable Programmierung - und damit die Schlüsselcodierung.
trotzdem danke für deinen tip!! :ja:
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ja die habe ich auch und es ist des klopfen bei mir!! aber warum??Pivo wrote:Ich hab noch eine englische Kurzanleitung für den PowerFc.
Folgendes steht hier bei Engine Check Warnung:
1) Leuchted permanent:
STOP alles überprüfen, möglicherweise ist etwas kaputt oder falsch eingestellt!
2) blinkt in 0,1 sec intervallen 3 mal
Klopfsensor hat kritische Marke erreicht, runter vom Gas
3) blinkt in 0,5 sec intervallen
injector maximum erreicht, könnte auch am Benzindruck liegen.
Was sagt deine Klopfsensoranzeige nach so Schwierigkeiten?
Wenn du das AVCR abschaltest oder besser gleich absteckst ist es dann besser?
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
wie kann ich des beheben, ich tanke nur super+ oder besser!!
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pivo, ich verstehe es nicht ganz!! power fc rein, anlernen und es geht für paar tage baer dann kakt er immer ab und ich muss neu anlernen!!
tue ich des andere ST rein geht alles wunderbar, also kann es nicht an den mods oder ansonst was liegen ausser am ST selbst, oder??
ma ne frage: was ist wenn ich keinen commander hätte, dann musste des auto auch gut ohne einstellung der ventile und ohne einstellung des lmm nach dem anlernen gehen, oder???
gruss markus
tue ich des andere ST rein geht alles wunderbar, also kann es nicht an den mods oder ansonst was liegen ausser am ST selbst, oder??
ma ne frage: was ist wenn ich keinen commander hätte, dann musste des auto auch gut ohne einstellung der ventile und ohne einstellung des lmm nach dem anlernen gehen, oder???
gruss markus