Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
- Oert85
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Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
Hallo interessengemeinschaft,
ich habe schon auf der strecke ein leichtes rucken beim durchbeschleunigen gespürt aber da befindet man sich eh in anderen drehzahlregionen wo es nicht aufgefallen ist. Auf der heimreise ging es dann richtig los, beim beschleunigen und beginnend mit ld aufbau starkes ruckeln und die leistung tritt ruckartig ein. Ld baut spürbar langsam auf, ab ca 3200u/min ist es weg und alles wieder normal.
das symptom war kürzlich schonmal, daraufhin neue kerzen und splittfire Zündspulen verbaut, war es auch weg und ich und meine silvi waren wieder glücklich. ich hab mich jetzt noch nicht weiter drum gekümmert da gerade im urlaubs"stress" aber würde mich freuen wenn jemand ne idee hätte.
Nissan s14a racing
verbaut motor:
HorseHam stage 3
gt2860rs
3"ab lader
fmic
z32lmm
splittfire Zündspulen(400km)
neue 7 ngk kerzen (400km)
nismo EVs 555
ölkühler mit thermostat
walbro pumpe
ich habe schon auf der strecke ein leichtes rucken beim durchbeschleunigen gespürt aber da befindet man sich eh in anderen drehzahlregionen wo es nicht aufgefallen ist. Auf der heimreise ging es dann richtig los, beim beschleunigen und beginnend mit ld aufbau starkes ruckeln und die leistung tritt ruckartig ein. Ld baut spürbar langsam auf, ab ca 3200u/min ist es weg und alles wieder normal.
das symptom war kürzlich schonmal, daraufhin neue kerzen und splittfire Zündspulen verbaut, war es auch weg und ich und meine silvi waren wieder glücklich. ich hab mich jetzt noch nicht weiter drum gekümmert da gerade im urlaubs"stress" aber würde mich freuen wenn jemand ne idee hätte.
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- Loki
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Re: Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
Das war wohl eine Zündkerze, die ihre Altersschwäche angekündigt hat.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
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Re: Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
vor allem sind beim hdev stage 3 chip 8er kerzen vorgabe!
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Re: Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
mach ein bild der kerzen
drück das system ab
Kompressionstest
wenn das nix hilft, Benzindruck und Einspritzdüsen prüfen.
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Re: Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
Ja kerzen sind 8er, schreibfehler, ich werd die tage mal kerzen rausmachen und schauen aber wie gesagt ab 4000 u/min ist alles normal, kann das anzeichen von verschlissener steuerkette sein ?
- Loki
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Re: Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
Dachte nach Kerzen und Spulen tausch ist es weg...
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
erie sind NGK PFR6B-9 verbaut. Aus Erfahrungswerten wissen wir, dass diese zu warm sind und schon (vereinzelt) Probleme gemacht haben (AB, kleine änderungen am Motor/Abgasanlage). Deswegen sollte man auf den Wärmegrad 7 umsteigen.
Wichtig! Nur Zündkerzen von NGK verwenden, da die Wärmewertangaben der einzelnen Hersteller abweichen! z.B. bei Bosch ist die Bezeichnug entgegengesetzt. d.h. ne 7bener Bosch ist wärmer wie ne 6er NGK!
Serienmotor / kleine Änderungen:
NGK PFR7B-9 (Platin)
NGK BRK7EIX (Iridium)
Denso IK22 (Iridium / = NGK WG 7)
HKS S35i (= NGK Iridium WG 7)
HKS M35i (= Denso Iridium WG 7)
Änderungen bis ca. 350 PS / 1,3 bar:
NGK PFR7B-9 (Platin)
NGK BKR7EIX (Iridium)
Denso IK22 (Iridium / = NGK WG 7)
HKS S35i (= NGK Iridium WG 7)
HKS M35i (= Denso Iridium WG 7)
Änderungen über 350 PS / >1,4 bar:
NGK BKR8EIX (Iridium)
Denso IK24 (Iridium / = NGK WG 8 )
HKS S40i (= NGK Iridium WG 8 )
HKS M40i (= Denso Iridium WG 8 )
(Ausserdem sind noch Änderungen an der Zündanlage sinnvoll wie z.B. HKS Twinpower oder Splittfire Zündspulen / -verstärker
Habe mich an den beitrag gehalten und die NGK BKR7EIX verbaut da unter 350ps und im peak 1.4bar LD, also keine 8er sorry mein fehler. Habe auch bei Horsham noch nichts über kerzenvorgabe gefunden bitte korrigiert mich. Wie gesagt nach dem Wechsel der Zündkerzen und den neuen Splittfire war das ruckeln weg nach ca 400km und 2x ne viertel stunde rennstrecke ist das Phänomen wieder das gleiche . hier mal das Kerzenbild Zylinderreihenfolge von links nach rechts.
Wichtig! Nur Zündkerzen von NGK verwenden, da die Wärmewertangaben der einzelnen Hersteller abweichen! z.B. bei Bosch ist die Bezeichnug entgegengesetzt. d.h. ne 7bener Bosch ist wärmer wie ne 6er NGK!
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Denso IK22 (Iridium / = NGK WG 7)
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Änderungen bis ca. 350 PS / 1,3 bar:
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Änderungen über 350 PS / >1,4 bar:
NGK BKR8EIX (Iridium)
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HKS M40i (= Denso Iridium WG 8 )
(Ausserdem sind noch Änderungen an der Zündanlage sinnvoll wie z.B. HKS Twinpower oder Splittfire Zündspulen / -verstärker
Habe mich an den beitrag gehalten und die NGK BKR7EIX verbaut da unter 350ps und im peak 1.4bar LD, also keine 8er sorry mein fehler. Habe auch bei Horsham noch nichts über kerzenvorgabe gefunden bitte korrigiert mich. Wie gesagt nach dem Wechsel der Zündkerzen und den neuen Splittfire war das ruckeln weg nach ca 400km und 2x ne viertel stunde rennstrecke ist das Phänomen wieder das gleiche . hier mal das Kerzenbild Zylinderreihenfolge von links nach rechts.
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Re: Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
Gibs jemanden der zu den Kerzenbild was sagen kann? meiner meinung sieht es gar nicht so verkehrt aus
Re: Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
Ich würde an deiner Stelle erstmal Kompression messen.
Re: Starkes ruckeln ab 1900-3000u/min nach track day
ich will dich jetzt nicht in die pfanne hauen aber auf dem bild seh ich 7er zündkerzen.... :rolleyes: