Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread
- warnase
- Zu oft hier
- Vorname: Bene
- Spamabfrage: HookahKing
Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread
Servus zusammen,
passen zu unsrem Rost-Thread...
können wir hier mal unser gesammeltes Wissen bezüglich Rostvorsorge, Behandlung, etc. zusammentragen?
Ich werde die Tage meine Driftschüssel mal zerlegen und schaun wie weit ich da komm.
Der Unterboden hat schon div. Macken, will das einfach so gut wie möglich machen, da das Ding wohl nie ne Straßenzulassung bekommt.
Also wie geht man richtig vor ? Mein Plan:
-alles mit drahtbürste, Druckluftbürste/Bohrmaschinenaufsätze blank Bürsten. Mittlere Bürstenstärke und nicht zu hart
-alles mit Brunox vollballern und 2-3 Schichten auftragen.
-Zinkspray über das Brunox
-Unterbodenversiegelung über das ganze
Was habt ihr für Erfahrungen Tipps oder Mittelchen?
passen zu unsrem Rost-Thread...
können wir hier mal unser gesammeltes Wissen bezüglich Rostvorsorge, Behandlung, etc. zusammentragen?
Ich werde die Tage meine Driftschüssel mal zerlegen und schaun wie weit ich da komm.
Der Unterboden hat schon div. Macken, will das einfach so gut wie möglich machen, da das Ding wohl nie ne Straßenzulassung bekommt.
Also wie geht man richtig vor ? Mein Plan:
-alles mit drahtbürste, Druckluftbürste/Bohrmaschinenaufsätze blank Bürsten. Mittlere Bürstenstärke und nicht zu hart
-alles mit Brunox vollballern und 2-3 Schichten auftragen.
-Zinkspray über das Brunox
-Unterbodenversiegelung über das ganze
Was habt ihr für Erfahrungen Tipps oder Mittelchen?
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
DIMI:BMW
Re: Der "große" Restaurierungs-Rost-Thread
Ich finde die Idee gut :top:
Allerdings kann ich selber nicht viel dazu sagen, da ich noch nichts selber gemacht habe in der Richtung.
Aber für den Unterboden Radkästen usw. würde sich doch so ein Sandstrahlgerät anbieten, das geht bestimmt einfacher als mit der Bohrmaschine. Aber Erfahrungswerte habe ich da auch nicht :/
Allerdings kann ich selber nicht viel dazu sagen, da ich noch nichts selber gemacht habe in der Richtung.
Aber für den Unterboden Radkästen usw. würde sich doch so ein Sandstrahlgerät anbieten, das geht bestimmt einfacher als mit der Bohrmaschine. Aber Erfahrungswerte habe ich da auch nicht :/
Also ich benutze ne rundschleifer bzw auch stabschleifer für schwer zugängliche stellen.
Ansonsten den guten alten winkelschleifer mit schrupp und fächerscheiben. Drahtbürsten sind nur bedingt zu empfehlen da du nur rost polierst. Und was du löcher rein nagelst beim schleifen, war das blech eh schon zu stark geschwächt und muss neu!
Strahlen ist ne super sache aber diese einfachen pistolen machen fast nur die werkstatt dreckig und ohne vollvisier garnicht zu benutzen.
Ansonsten den guten alten winkelschleifer mit schrupp und fächerscheiben. Drahtbürsten sind nur bedingt zu empfehlen da du nur rost polierst. Und was du löcher rein nagelst beim schleifen, war das blech eh schon zu stark geschwächt und muss neu!
Strahlen ist ne super sache aber diese einfachen pistolen machen fast nur die werkstatt dreckig und ohne vollvisier garnicht zu benutzen.
- Belgier84
- Vorname: Christian
- Spamabfrage: christian
ich habe mir das Teil gekauft
teuer aber saugeil
braucht auch sehr viel Luft also nur mit großen Kompressor oder genug Luftreserve
wenn man mit kleinem Kompressor arbeitet und jedes mal ein Bier trinkt während man auf Luftdruck wartet wir man schnell voll
http://www.heni-werkzeuge.de/Shop-BUeRS ... a3286.html
teuer aber saugeil
braucht auch sehr viel Luft also nur mit großen Kompressor oder genug Luftreserve
wenn man mit kleinem Kompressor arbeitet und jedes mal ein Bier trinkt während man auf Luftdruck wartet wir man schnell voll
- LiO84
- Mitglied
- Vorname: Oleg
- Spamabfrage: Mensch
Gibts aber auch was für den schmalen Taler http://www.ebay.de/itm/350637724209?ssP ... 1423.l2649Belgier84 wrote:ich habe mir das Teil gekauft
teuer aber saugeil
Habs noch nicht probiert aber soll auch ganz gut funktionieren...
Auf ne normale Flex kann man das ja nicht spannen, die macht doch wesentlich mehr als 3000rpm oder nicht?LiO84 wrote: Gibts aber auch was für den schmalen Taler http://www.ebay.de/itm/350637724209?ssP ... 1423.l2649
-
- Vielschreiber
- Spamabfrage: mensch
ganz krassen Rost schneiden wir im Geschäft einfach raus und machen einen Teilersatz
Für die anderen Fälle wo noch Hoffnung besteht behandeln wir wie folgt:
-Rost so gut wie es geht mit der Flex entfernen (natürlich mit der Schleifscheibe! ;D )
-Sandstrahlen (reinigt bis in die Poren)
-dann wird die Oberfläche gründlich mit dem Excenter geschliffen
-gründlich mit Silikon Entferner reinigen
-Epoxidharz Füller auftragen (der beste Rostschutz in der Autoreparatur :top: , alles andere ist Geldverschwendung)
-Grundfüller auftragen
-Lackieren
Brunox haben wir nur für Hohlräume an den Oldtimern verwendet. Ansonsten nachträgliche Behandlungen mit Wax und Hohlraumkonservierungen in den Schwellern etc......
Gruß Andy
Für die anderen Fälle wo noch Hoffnung besteht behandeln wir wie folgt:
-Rost so gut wie es geht mit der Flex entfernen (natürlich mit der Schleifscheibe! ;D )
-Sandstrahlen (reinigt bis in die Poren)
-dann wird die Oberfläche gründlich mit dem Excenter geschliffen
-gründlich mit Silikon Entferner reinigen
-Epoxidharz Füller auftragen (der beste Rostschutz in der Autoreparatur :top: , alles andere ist Geldverschwendung)
-Grundfüller auftragen
-Lackieren
Brunox haben wir nur für Hohlräume an den Oldtimern verwendet. Ansonsten nachträgliche Behandlungen mit Wax und Hohlraumkonservierungen in den Schwellern etc......
Gruß Andy
- LiO84
- Mitglied
- Vorname: Oleg
- Spamabfrage: Mensch
ja auf ne flex kriegst das teil da ja eh nicht drauf, war jetzt auch nur mal auf die schnelle rausgesucht... solche Teile gibt's aber auch für die flex (weiss jetzt aber nicht ob die auch vom selben Hersteller sind). einfach mal suchen, dann wird man auch fündigwhite_s15 wrote:Auf ne normale Flex kann man das ja nicht spannen, die macht doch wesentlich mehr als 3000rpm oder nicht?LiO84 wrote: Gibts aber auch was für den schmalen Taler http://www.ebay.de/itm/350637724209?ssP ... 1423.l2649
- warnase
- Zu oft hier
- Vorname: Bene
- Spamabfrage: HookahKing
ich werde mich vorerst um den unterboden kümmern um zu schaun wie weit ich hier komme.
da werde ich nix mit harz füllern
da werde ich nix mit harz füllern
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!