Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

 Moderator: geiserp

User avatar
metalCORE
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 99
Joined: 01.02.2007, 17:14
Contact:

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by metalCORE »

...
Last edited by metalCORE on 01.08.2012, 09:12, edited 2 times in total.
13B big streetport//HKS T04Z//Aragosta Suspension//RE-Amemiya Aero//Advan GT//SuperNow Braces//CraftSquare mirrors etc.pp.

Image

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Loki »

weist du was Ah bedeutet?

Ich hab ständig mit Lithium Batterie im Auto zu tun... da du wesentlich mehr Leistung raus holst, wie mit deinem Handy bzw. auch rein gibst. Werden die Batterien extrem warm. Oder wieso meinst du, kann man Hybrid Autos nur mit Klima fahren (die ist sogar elektrisch, damit die Batterie im Stand auch gekühlt wird).

Der Vorteil zur Blei Batterie ist, dass man schnell viel Energie rausziehen kann und die Batterie auch wieder sehr schnell Energie aufnimmt.

Achso, bei Porsche und anderen Herstellern, die solche Batterien verbauen bzw. verbauen werden. Wird die Batterie mit einem Steuergerät überwacht und der Ladevorgang geregelt.

Ich würd sagen, informier du dich lieber mal und vor allem zum Thema Entsorgung und Risiken.... :juggle:
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Akita »

metalCORE wrote:LiFePo4 entgegen LiIon überladungssicher sind.
Loki ich glaub das ist der Unterschied , er redet von LiFe und nicht von LiIon
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Netra »

metalCORE wrote:Vielleicht informierst du dich mal grundsätzlich über die Technik, ein paar andere Hersteller habe ich ja oben genannt. Temperaturprobleme gibt es nicht, oder hast du jemals dein Handy/Laptop wegen der Batterie kühlen müssen...? :lach:
ähm .. ich hatte 6 Jahre lang beruflich mit Mobilfunkgeräten zu tun und bin dazu noch ITler - ja, mehr als nur 1 mal ;) wie Loki schon sagte - Lithium Batterien erfordern im Regelfall eine relativ kluge Ladesteuerung, wenn die versagt, passiert das, was Du für unmöglich hälst - Akkus explodieren, werden dicker und überhitzen auch mal schnell.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by geiserp »

metalCORE wrote:@Loki: Ich weiss nicht ob du genau weisst, wie eine LiFePo4-Batterie arbeitet. Die Batterien haben eine weit niedrigere Selbstentladung als jede andere Batterie, und haben eine viel kürzere Ladungsdauer - selbst wenn du deinen Bock länger leiern lassen musst, ist die Batterie 5 min nach dem start wieder voll. Weiterhin entsprechen diese 20Ah einer Blei-Säure-Batterie von 70 bis 100Ah - wie willst du die so schnell leer bekommen...? ;)
Tschuldigung, darf' ich mal. Du hast da einige Denkfehler in Deiner Ueberlegung. Was Du über die LiFe schreibst ist grundsätzlich richtig, nur in der Anwendung kommen beim KFZ andere Dinge zur Tragweite.

20Ah bedeutet, dass Du 20 Stunden lange 1 Ampere aus Deiner Batterie ziehen kannst, dann ist sie leer.

60Ah bedeutet, dass Du 60 Stunden lange 1 Ampere aus Deiner Batterie ziehen kannst, dann ist sie leer.

Soviel dazu. Im Kfz haben wir immer Verbraucher die auch im Ruhezustand Strom ziehen, sei es die Klimaunit, Audio, Nats, Alarm - etc. Ein kleiner Strom von ca. 50mA fliesst also immer. Rechne es Dir aus, hier ändert die Batterie Technologie gar nix. Ich fahre ein Sommerfahrzeug, daher für mich erst interessant wenn es die Dinger mit 40Ah gibt.

Nun wird die Batterie schneller wieder voll in 5 Min? Grundsätzlich ja, vorausgesetzt man hätte den Strom zur Verfügung. Hier kommt der Leistungsoutput der Lichtmaschine zum Zuge, und die liefert Dir keine 240A (60 /5=*20 = 240A dummy rechnung). Und selbst wenn haben LiFe Batterien immer noch Ladeströme bei 3C (heisst 3mal die Kapazität = 60A)

Deine Life können 350A liefern (nicht Ah) , das würde reichen, um einen Schiffsdiesel anzuwerfen. Auch hier, unser Starter zieht auch nicht mehr als 40 -60 A, bringt also auch nix. Dafür kannst du die costa concordia fremstarten :)

Ein Balancer hat Deine Life nicht, balancen heisst, jede Zelle wird einzeln überwacht und gleichmässig über alle Zellen geladen. 4 Zellen a 3.2V. Dann müsste also noch ein 5poliger Anschluss vorhanden sein. Ist aber auch schnuppe.

Weiter Vorteil gegenüber der Lipos ist die Sicherheit, entgegen der Lipo kommt es zu keinen Zellenbrand. Ich selbst lagere ca. 12 Lipos in einer feuerfesten Kiste).

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Vorteil ist halt wirklich das niedrige Gewicht, sowie die Grösse.

Die Life ist bestimmt die Batterie der Zukunft, die werden heute ohne Cobalt hergestellt. Also die Entsorgung ist gegenüber der Blei-Säure Batterie deutlich umweltfreundlicher.

Ich wäre bei einer 40Ah dabei. Mich interessiert aber weniger ob Deine Supra bei der TuningMesse wasweissichwo die Nummer eines auf dem Treppchen war. Was für mich wichtig wäre, abzuklären ob die Batterie im Bereich der Stvo legal zu fahren ist? Ich nehme nicht an, dass die ein CE Zeichen drauf haben?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
metalCORE
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 99
Joined: 01.02.2007, 17:14
Contact:

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by metalCORE »

...
Last edited by metalCORE on 01.08.2012, 09:13, edited 1 time in total.
13B big streetport//HKS T04Z//Aragosta Suspension//RE-Amemiya Aero//Advan GT//SuperNow Braces//CraftSquare mirrors etc.pp.

Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17476
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by J.Lindmann »

metalCORE wrote: Nochmal ganz deutlich: Ich habe den Thread gestartet, weil davon ausging es könnte ein Interesse daran bestehen. Anstatt jedoch keine oder überhaupt Interessensbekundungen zu lesen sehe ich ich mehr oder weniger eine Grundsatzdiskussion über die Technik
Wie soll man den sagen, ob man Intresse hat, wenn man nicht weiß, ob das jetzt eine tolle Batterie ist oder die totale Gülle.

Da wird man ja wohl noch mal wichtige Detailfragen stellen dürfen.

Es wird ja wohl kaum jemand sagen: " Ah...eine Katze im Sack...das klingt interessant. Das will ich haben".
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by ATAFALAN »

ich hätte schon interesse aber wenn die batterie gleich kosten soll wie eine odyssey warum soll ich dann zu deiner batterie greifen? die odyssey hat ja auch einen sehr guten ruf und hält auch einiges aus soweit ich weis.

besser wäre wenn deine batterie leistungsstärker wäre aber da kann ich jetz nicht viel mitreden denn 90 % der hier geschriebenen texte in diesem tread kapier ich einfach nicht :lach: :( und deshalb bin ich mal so frei und vertraue einfach @geiserp, bei ihm weis ich das er ahnung hat und wenn er sagt JA dann sag ich auch JA :ja:

grüsse
under construction ...

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Netra »

ich drucke es mal so aus - ich habe 3 SXe in der Halle stehen, bei den ich mir eine solche Batterie durchaus vorstellen kann. jedoch möchte ich schon ziemlich genau wissen, wie die Technik ist und ob die Batterien in der EU zugelassen sind, sonst machen die in meinem Fall keinen Sinn.

Da Du allerdings stur behauptest, dass lithiumhaltige Akkus generell nicht überhitzen, lasse ich die Sache lieber sein. für deine persönliche Weiterbildung kannst mal gerne nachlesen, wozu lithiumfähige Batterien wirklich fähig sind -> http://www.luftfahrtakademie.de/artikel ... erien.html
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
Turbomatthy
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2454
Joined: 26.11.2010, 14:00
Vorname: Matthias

Re: Lithium-Ferrum Leichtbaubatterien (LiFePo4) Sammelbestellung

Post by Turbomatthy »

Ich sehe das so:

Sicherlich spart man mit dieser Batterie aber die Frage ist wieviel und zu welchem Preis.
Ich verwende eine Odyssey PC680 aufgrund der Gewichts und Platzersparnis.

Aber auch schon dieses Upgrade gegenüber ner normalen Batterie ist manchen schon zu teuer.

Ich bin ja für solch neue Techniken zu haben, aber wegen 1 kg zur PC680 werde ich nicht wechseln.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich denke nicht das für viele das hier interessant ist, weil der preis einfach zu hoch ist.
Egal ob man dafür was tolles bekommt oder nicht.