Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Wenn ich alle 3000km den Ventildeckel öffnen soll dann taugt es einfach nicht und ist schrott. Und dann noch soviel Geld für ausgeben. :flop:
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Also im Motorsport werden alle Flüssigkeiten nach jeder Fahrt getauscht. Dann ist das Millers ja doch Motorsport :lach:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Joke of the week für mich.Philmop wrote:Also im Motorsport werden alle Flüssigkeiten nach jeder Fahrt getauscht. Dann ist das Millers ja doch Motorsport :lach:
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Interessanter Thread, aber für mich nicht sehr fundiert.
@Loki: Hast Du schon mal Pommes gemacht?
Jetzt macht halt mal den Test und stellt ein Schnapsglas Millers 10W60 bei 120°C in den Backofen. Ich kann euch sagen wie es aussehen wird, genau gleich wie vorher.
SAE Tabelle bei 100°C:
Motoröl min. Viskosität bei 100 °C[1]
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s
Mineralisches Oel 'verbrennt' ab 230°C, resp. Motorenöl ist unbrennbar aber teilt sich ab dieser Tempertur in brennbare Gase auf. Wie sich synthetisches Oel verhält, ist mir nicht bekannt. Aber fact ist, dass Motorenöl keinen Flammpunkt hat. Darf ich mal zur Beruhigung der Gemüter folgendes einwerfen:
Könnte es sein, dass das schwarze Zeug einfach nur RUSS ist? Dann hätte das Oel seinen Zweck erfüllt, nämlich die Partikel in der Schwebe zu halten, ohne abzulagern.
@Loki: Hast Du schon mal Pommes gemacht?
Jetzt macht halt mal den Test und stellt ein Schnapsglas Millers 10W60 bei 120°C in den Backofen. Ich kann euch sagen wie es aussehen wird, genau gleich wie vorher.
SAE Tabelle bei 100°C:
Motoröl min. Viskosität bei 100 °C[1]
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
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Mineralisches Oel 'verbrennt' ab 230°C, resp. Motorenöl ist unbrennbar aber teilt sich ab dieser Tempertur in brennbare Gase auf. Wie sich synthetisches Oel verhält, ist mir nicht bekannt. Aber fact ist, dass Motorenöl keinen Flammpunkt hat. Darf ich mal zur Beruhigung der Gemüter folgendes einwerfen:
Könnte es sein, dass das schwarze Zeug einfach nur RUSS ist? Dann hätte das Oel seinen Zweck erfüllt, nämlich die Partikel in der Schwebe zu halten, ohne abzulagern.
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Also ich fahr schon immer das castrol edge formula rs 10w60 und wechsle alle 5500meilen mit filter, das öl griegst in ebay 5 liter für 36 euro versandkostenfrei...und die silvi schnurrt wie ein katzchen!
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
es soll Öle geben die bei thermische Überbelastung zur Schwarzschlam Bildung neigen , ob es bei Millers zu trifft weis ich nicht .
@ Lindi der Phil hat recht bei einen Rennwagen wird alles gewechselt nach jedem Einsatz evtl. sogar zwischen Training und Wertungslauf . Bei der Bremsflüssigkeit ist es ganz besonderst wichtig !! Die richtig krassen brauchen sogar für den Kaltstart besondere Kerzen oder ein dünneres Öl :gruebel: Kling komisch ist aber so
@ Lindi der Phil hat recht bei einen Rennwagen wird alles gewechselt nach jedem Einsatz evtl. sogar zwischen Training und Wertungslauf . Bei der Bremsflüssigkeit ist es ganz besonderst wichtig !! Die richtig krassen brauchen sogar für den Kaltstart besondere Kerzen oder ein dünneres Öl :gruebel: Kling komisch ist aber so
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Ja, das glaube ich schon.Akita wrote: @ Lindi der Phil hat recht bei einen Rennwagen wird alles gewechselt nach jedem Einsatz evtl. sogar zwischen Training und Wertungslauf . Bei der Bremsflüssigkeit ist es ganz besonderst wichtig !! Die richtig krassen brauchen sogar für den Kaltstart besondere Kerzen oder ein dünneres Öl :gruebel: Kling komisch ist aber so
Witzig fand ich den Schluss: Da Millers nach jeder Fahrt gewechselt werden muss, ist es offensichtlich ein Motorsport-Öl.
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
das es kein Longlife Öl ist wurde auch nie angegeben, Motorsport steht drauf und das ist auch drin, die harten kaufen es weiterhin und für den Dailydriver bieten wir bald normales Mobil sowie Castrol an, da kann dann jeder kaufen was ihm lieb ist.
Ich warte nur auf das Öl von der Fee und dann geht's ab zu Millers damit. Bin gespannt was die dazu sagen.
Und Aussagen vom Zex Treffen sind nicht gerade sehr glaubwürdig, 90% von den Leuten haben bestimmt nicht genau davor ihren Motor angeschaut und es gibt keine vorher/nachher Fotos daher nicht aussagekräftig genug für diesen Thread.
Gruß Andy
Ich warte nur auf das Öl von der Fee und dann geht's ab zu Millers damit. Bin gespannt was die dazu sagen.
Und Aussagen vom Zex Treffen sind nicht gerade sehr glaubwürdig, 90% von den Leuten haben bestimmt nicht genau davor ihren Motor angeschaut und es gibt keine vorher/nachher Fotos daher nicht aussagekräftig genug für diesen Thread.
Gruß Andy
Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Langsam geht es echt Richtung alle auf einen :flop:
Ich habe z.b keine Probleme mit den Öl bis jetzt und unterm Deckel alles Top da sah der mit castrol schlimmer aus
Ich habe z.b keine Probleme mit den Öl bis jetzt und unterm Deckel alles Top da sah der mit castrol schlimmer aus
Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Ich hab es nun in meinem 0km-Motor als 2. Öl (nachdem das 10w-40 ÖL etwa 80km drin war) und habe nun fast 500km drauf. Ich werde es beobachten und es dann beim ganz normalen Ölwechsel mal ablichten.
Auch der, der mir den Wagen abgestimmt hat, hält es für ein gutes Öl.
MfG ludi
Auch der, der mir den Wagen abgestimmt hat, hält es für ein gutes Öl.
MfG ludi