100 PS zu wenig.. warum nur?
- Benne
- Zu oft hier
- Posts: 1521
- Joined: 25.07.2008, 20:45
- Spamabfrage: Bot-troper
- Location: Bottrock
- Contact:
100 PS zu wenig.. warum nur?
Moin,
seit dem mein "neues" Auto da ist, hats deutlich zu wenig Leistung,
geschätzte 100 PS weniger als eigentlich anliegen müssten.
Mit dem 2871 und 1bar Ladedruck beschleunigt dieses Kackfass wie ne 200PS Kiste.
Habe Stück für Stück getauscht und bin nun ratlos.
Folgende Komponenten habe ich bereits gegen die aus meiner 2001er S15 getauscht:
Benzinpumpe
Einspritzdüsen
Benzinfilter
Luftmassenmesser
Turbolader
ECU
Motorkabelbaum
Ansaugbrücke
Zündkerzen
Nockenwellensensor
Abgasanlage samt Lambdasonde
Ebenfalls habe ich die Position Steuerkette geprüft, welche auch ok ist.
(Riemenscheibe auf OT: Markierung Einlassenocke ~5 Zähne bis Kopfoberkante, Auslass ~8,5 Zähne bis Kopfoberkante)
Der Lader baut Druck auf, nur langsam, aber es entweicht nichts.
Das Gemisch passt auch, um die 11.0 unter Vollast, schön 14,7 im Idle.
Das Auto rollt echt gut, aber sobald man reintritt, läuft er nur
wie zugeschnürrt hoch...
Kompression ist auf allen Zylindern knapp 9 bar.
Will jetzt den Motor aus meiner Weissen einbauen.
Aber bevor ich das mache wollte ich nochmal fragen, ob
vielleicht noch jemand ne Idee hat...
Danke!
seit dem mein "neues" Auto da ist, hats deutlich zu wenig Leistung,
geschätzte 100 PS weniger als eigentlich anliegen müssten.
Mit dem 2871 und 1bar Ladedruck beschleunigt dieses Kackfass wie ne 200PS Kiste.
Habe Stück für Stück getauscht und bin nun ratlos.
Folgende Komponenten habe ich bereits gegen die aus meiner 2001er S15 getauscht:
Benzinpumpe
Einspritzdüsen
Benzinfilter
Luftmassenmesser
Turbolader
ECU
Motorkabelbaum
Ansaugbrücke
Zündkerzen
Nockenwellensensor
Abgasanlage samt Lambdasonde
Ebenfalls habe ich die Position Steuerkette geprüft, welche auch ok ist.
(Riemenscheibe auf OT: Markierung Einlassenocke ~5 Zähne bis Kopfoberkante, Auslass ~8,5 Zähne bis Kopfoberkante)
Der Lader baut Druck auf, nur langsam, aber es entweicht nichts.
Das Gemisch passt auch, um die 11.0 unter Vollast, schön 14,7 im Idle.
Das Auto rollt echt gut, aber sobald man reintritt, läuft er nur
wie zugeschnürrt hoch...
Kompression ist auf allen Zylindern knapp 9 bar.
Will jetzt den Motor aus meiner Weissen einbauen.
Aber bevor ich das mache wollte ich nochmal fragen, ob
vielleicht noch jemand ne Idee hat...
Danke!
Re: 100 PS zu wenig.. warum nur?
kannst du mit sicherheit sagen das du die zündung auf 15°vOT gestellt hast und vorallem das bei deinem alten vor dem mapping auch die zündung auf 15°vOT stand?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Posts: 7881
- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
- Spamabfrage: King Penis
- Location: Bonn
Re: 100 PS zu wenig.. warum nur?
Wie sehen den die Kerzen aus? Saubere Verbrennung,..... Vieleicht nimmt die ECU aus irgendeinem Grund die Zündung zurück.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
- Benne
- Zu oft hier
- Posts: 1521
- Joined: 25.07.2008, 20:45
- Spamabfrage: Bot-troper
- Location: Bottrock
- Contact:
Re: 100 PS zu wenig.. warum nur?
Nistune und Nissan DataScan zeigen mir 13-15° im Idle an.
Jo, der Motor in der Weissen lief perfekt, da habe ich nie was verstellt in der Richtung
und die Zündung untenrum auch nicht verändert.
Kerzen sehen gut aus!
Jo, der Motor in der Weissen lief perfekt, da habe ich nie was verstellt in der Richtung
und die Zündung untenrum auch nicht verändert.
Kerzen sehen gut aus!
Re: 100 PS zu wenig.. warum nur?
jagut du stellst ja die zündung auf 15° fest aber hast du es mit abblitzen auch verifiziert?
meine vermutungen in die Richtung:
1.) die Weiße hatte anstelle von 15° wirkliche 20° daraufhin wurde ja das steuergeät ausgegangen von realen 15° eingestellt... also steht in der map warscheinlich bei vollgas 8° zündung (irgend ein wert mal geschrieben) anstelle von den 13° die er real gehabt hat um die leistung zu erziehlen. Jetzt hast alles in der neuen s15 und die zündung steht auf 15° also zündet er jetzt bei 8° anstelle von wie vorher bei 13° und das dann halt über die ganze map um 5° zu wenig und das spührt man schon beim spool.
oder
2.) die weiße hatte wirkliche 15° was auch nachgeprüft wurde vor dem mappen. die neue s15 hat aber nen verstellten ZZP und zündet bei 20° wenn das steuergerät das kommando gibt um bei 15° zu Zünden... also quasi über die ganze map 5° früher Zünden was dann bei vollgas zuviel sein könnte und der klopfsensor ausschlägt und somit leistung weggenommen wird...
also das könnt ich mir mal vostellen...
an der gemischaufbereitung kanns ja nicht liegen wenn du die selben lambdawerte hast wie vorher...
meine vermutungen in die Richtung:
1.) die Weiße hatte anstelle von 15° wirkliche 20° daraufhin wurde ja das steuergeät ausgegangen von realen 15° eingestellt... also steht in der map warscheinlich bei vollgas 8° zündung (irgend ein wert mal geschrieben) anstelle von den 13° die er real gehabt hat um die leistung zu erziehlen. Jetzt hast alles in der neuen s15 und die zündung steht auf 15° also zündet er jetzt bei 8° anstelle von wie vorher bei 13° und das dann halt über die ganze map um 5° zu wenig und das spührt man schon beim spool.
oder
2.) die weiße hatte wirkliche 15° was auch nachgeprüft wurde vor dem mappen. die neue s15 hat aber nen verstellten ZZP und zündet bei 20° wenn das steuergerät das kommando gibt um bei 15° zu Zünden... also quasi über die ganze map 5° früher Zünden was dann bei vollgas zuviel sein könnte und der klopfsensor ausschlägt und somit leistung weggenommen wird...
also das könnt ich mir mal vostellen...
an der gemischaufbereitung kanns ja nicht liegen wenn du die selben lambdawerte hast wie vorher...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Benne
- Zu oft hier
- Posts: 1521
- Joined: 25.07.2008, 20:45
- Spamabfrage: Bot-troper
- Location: Bottrock
- Contact:
Re: 100 PS zu wenig.. warum nur?
Habe gestern den Klopfsensor mal abezogen, um zu schauen obs nen Unterschied gibt,
wenn er auf der Klopfmap läuft... und ja, er läuft dann noch mal deutlich schlechter.
Daher schliesse ich aus, dass er zu früh zündet.
Und selbst wenn er über die ganze Map 5° zu spät zündet...
mir fehlen wie gesagt locker 100 Pferdchen, kann mir nicht vorstellen,
dass es das ist.
Fühlt sich eher so an, als wären die Nockenwellen total verstellt,
aber das ist offensichtlich nicht der Fall :/
wenn er auf der Klopfmap läuft... und ja, er läuft dann noch mal deutlich schlechter.
Daher schliesse ich aus, dass er zu früh zündet.
Und selbst wenn er über die ganze Map 5° zu spät zündet...
mir fehlen wie gesagt locker 100 Pferdchen, kann mir nicht vorstellen,
dass es das ist.
Fühlt sich eher so an, als wären die Nockenwellen total verstellt,
aber das ist offensichtlich nicht der Fall :/
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: 100 PS zu wenig.. warum nur?
Zwischen den NW Mackierungen müßen 20 Kettenglieder abstand sein. OT is, wenn der Zapfen von der Auslass NW/Rad auf 12 Uhr steht.
Prüf des nochmal.
Wassertemp zeigt er nen realistischen Wert?
Prüf des nochmal.
Wassertemp zeigt er nen realistischen Wert?
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: 100 PS zu wenig.. warum nur?
doch also ich könnts mir vorstellenBenne wrote:Und selbst wenn er über die ganze Map 5° zu spät zündet...
mir fehlen wie gesagt locker 100 Pferdchen, kann mir nicht vorstellen,
dass es das ist.
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: 100 PS zu wenig.. warum nur?
btw, was sagt die egt?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Benne
- Zu oft hier
- Posts: 1521
- Joined: 25.07.2008, 20:45
- Spamabfrage: Bot-troper
- Location: Bottrock
- Contact:
Re: 100 PS zu wenig.. warum nur?
20 Kettenglieder, bzw. Rollen, ja, passt.Loki wrote:Zwischen den NW Mackierungen müßen 20 Kettenglieder abstand sein. OT is, wenn der Zapfen von der Auslass NW/Rad auf 12 Uhr steht.
Prüf des nochmal.
Wassertemp zeigt er nen realistischen Wert?
Der Zapfen von der Auslasswelle steht eher auf halb 1, oder 1.
So habe ich das auch in den Anleitungen gefunden.
Wassertemp Sensor ist ok.
EGT passt soweit auch, ist nicht auffällig heiss durch zurückgenommene Zündung.