drehzahlmesser spinnt
Re: drehzahlmesser spinnt
Muss ja nicht der Fehlerspeicher sein. Wenn man .B. per ECU-Talk oder was auch immer man benutzen möchte während der Fahrt die Drehzahl im Auge behält, müsste diese ja dann auch rum spinnen. Über NIStune, wenn man hat würde das auch gehen. Gibt ja einige Tools dafür. Geht ja nur darum zu prüfen ob das Programm die "Zappelei" des analogen Instruments bestätigt oder nicht. Tut sie das, ist es der Geber oder ein Kabel zwischen ECU und Geber.
Wenn die via Computer ausgegebene Drehzahl okay ist könnten es die Kabel vom Instrument selbst sein.
Wenn die via Computer ausgegebene Drehzahl okay ist könnten es die Kabel vom Instrument selbst sein.
- Spawn1985
- Mitglied
- Posts: 323
- Joined: 26.07.2009, 12:59
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: menschlich
- Location: Bassum
Re: drehzahlmesser spinnt
ja genau da stimme ich dir zu, da hast du voll kommen recht, wenn die ECU ein sauberes Signal bekommt und denn weiter gibt zum Instrument, hast du recht, ich müsste mir mal das Whb schnappen und mal schauen, nicht das die ECU und das Instrument zwei von einander unabhängige Signale bekommen, das wäre auch möglich. Aber schau erst mal mit diagnose tool was das aussagt :ja:
Re: drehzahlmesser spinnt
Ich habe mich mal beigemacht und die Kabel durchgemessen. Masse stimmt, Zündung stimmt auch und das Drehzahlsignal simmt auch. Keine Wackler bis an die Stecker zum Kombiinstrument. Der Drehzahlimpuls macht auch was er soll und steigert sich mit steigender Drehzahl des Motors.
Was habe ich bisher festgestellt: Wenn ich den stab für die Uhrzeit/temp stark drücke dann geht die Drehzalnadel wieder auf normalwert zurück. Also mal die Tachoeinheit von hinten angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf eine bestimmten Punkt neben den Schrauben vom Drehzahlmesser drücke, dann kann ich das aufgetretene Problem wunderbar beeinflussen. Nun habe ich mir alles nochmals angeschaut und kann aber nix feststellen.
Vorschläge?
Was habe ich bisher festgestellt: Wenn ich den stab für die Uhrzeit/temp stark drücke dann geht die Drehzalnadel wieder auf normalwert zurück. Also mal die Tachoeinheit von hinten angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf eine bestimmten Punkt neben den Schrauben vom Drehzahlmesser drücke, dann kann ich das aufgetretene Problem wunderbar beeinflussen. Nun habe ich mir alles nochmals angeschaut und kann aber nix feststellen.
Vorschläge?
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
Re: drehzahlmesser spinnt
Tipp von nem Elektroniker -> Kalte Lötstellen aufm Kombiinstrument, evtl mal paar Lötpunkte nachlöten, insbesondere vom Drehzahlmesser
Das herabfallende Teil eines Autos springt je weiter in die Ecke, je kleiner es ist...
...je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.
...je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.
Re: drehzahlmesser spinnt
Woran kann man die erkennen?
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
Re: drehzahlmesser spinnt
Sehen tuste die als ungeübter eigentlich gar nicht, aber wenn du sagst du drückst an ner bestimmten Stelle auf die Platine und es geht is das meist ein Indiz dafür!
Das herabfallende Teil eines Autos springt je weiter in die Ecke, je kleiner es ist...
...je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.
...je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.
Re: drehzahlmesser spinnt
ok hab mal an allen passenden Lötstellen nachgelötet...morgen mal ausprobieren!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
Re: drehzahlmesser spinnt
Na dann bin ich mal gespannt. Könnte ja auch die Lösung meines zappelnden Drehzahlmessers sein.
Re: drehzahlmesser spinnt
Was habe ich heut festgestellt. #
Ich habe den Drehzahlmesser mal direkt an die Leitungen geklemmt. Sind 3 für notwenidig. Das Werkstatthandbuch hat mir dabei gute Dienste geleistet.
Als ich also alles angeschlossen habe ging die zappellei wieder los. dann habe ich mal an der schraubenaufnahme vom Drehzahlsignal gewackelt und siehe da ich konnte den fehler so beeinflussen. Jetzt habe ich alles nochmal nachgelötet und wieder direkt angeschlossen. Jetzt war der Fehler weg und auch ein rumdrücken erzeugte keinen Fehler. Habe den Drehzalmesser wieder ins Kombiinstrument geschraubt und werde das ganze mal beobachten.
Meine Frage an euch, Wenn ich den Motor abstelle schnellt die Nadel rasant auf Nullstellung. Sollte es so sein oder geht das normalerweise etwas Sanfter?
Ich habe den Drehzahlmesser mal direkt an die Leitungen geklemmt. Sind 3 für notwenidig. Das Werkstatthandbuch hat mir dabei gute Dienste geleistet.
Als ich also alles angeschlossen habe ging die zappellei wieder los. dann habe ich mal an der schraubenaufnahme vom Drehzahlsignal gewackelt und siehe da ich konnte den fehler so beeinflussen. Jetzt habe ich alles nochmal nachgelötet und wieder direkt angeschlossen. Jetzt war der Fehler weg und auch ein rumdrücken erzeugte keinen Fehler. Habe den Drehzalmesser wieder ins Kombiinstrument geschraubt und werde das ganze mal beobachten.
Meine Frage an euch, Wenn ich den Motor abstelle schnellt die Nadel rasant auf Nullstellung. Sollte es so sein oder geht das normalerweise etwas Sanfter?
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
Re: drehzahlmesser spinnt
Also meine fetzt brutal schnell runter hab ich auch schon beobachtet weil er ja sofort das Signal verliert! Aber siehste das mitm nachlöten hat anscheinend schon geholfen!
Das herabfallende Teil eines Autos springt je weiter in die Ecke, je kleiner es ist...
...je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.
...je schwerer es aber ist, desto wahrscheinlicher trifft es auf dem Weg dahin Deinen Fuß.