Gaspedal - Tuning
Re: Gaspedal - Tuning
WANN genau???Wulf wrote:Ich habe für den CA18DET bereits sowas in mechanisch gebaut.
Sowas wird es ganz sicher aus der Manufaktur WU-SPEC auch für den SR20 DET geben..
Super Seven SR20DET powered...
Re: Gaspedal - Tuning
@ Jürgen -> Der erste Proto geht an Weihnachten von der Karre runter..
soll dann einer bestimmten Person zum testen gegeben werden.
Wann und wo die Teile dann schlußendlich zu haben sind, kann ich noch nicht genau sagen..
Jetzt noch was zur Theorie..
Bei der Montage einer großen Drossel am SR , die immerhin 12mm größer ist ( von 50 auf 62mm ) +60%
Wird der Wagen mit Sicherheit bei nicht ganz feinfühligem Gasfuß-> recht bockig zu fahren sein.
(Als Beispiel in der 30er Zone mit hohem Gang die Geschwindigkeit halten )
Jede runde Drosselklappe ansich hat schon ein progressives Offnungverhältnis zum Verdrehwinkel.
Mit dem Exentrik Rad wird dieser auf noch mehr progressivität getrimmt.
sprich :
0-50% die Klappe reagiert untenrum mit z.B. XX mm mehr Wirkradius feinfühliger am Fuß.
bei 50% ist es wie Original
Ab 50-100% geht die Klappe immer schneller auf weil am ende z.B XX mm weniger Wirkradius am Rad herschen.
Wenn man sich jetzt an eine Kurve gewöhnt hat , dann wird man mit dem Rad das Gefühl haben ,
daß der Wagen besser am Gas hängt , da man ja wie gewohnt in das Pedal trappt.
Er wirkt einfach agressiver..
Der Ehrlichkeit halber...
Das Ding produziert keine Leistung .. nur die Charakteristik des Motor´s und zwar gefühlt am
Fuß und all den anderen Sinnen wird dynamischer...
gruß WU
soll dann einer bestimmten Person zum testen gegeben werden.
Wann und wo die Teile dann schlußendlich zu haben sind, kann ich noch nicht genau sagen..
Jetzt noch was zur Theorie..
Bei der Montage einer großen Drossel am SR , die immerhin 12mm größer ist ( von 50 auf 62mm ) +60%
Wird der Wagen mit Sicherheit bei nicht ganz feinfühligem Gasfuß-> recht bockig zu fahren sein.
(Als Beispiel in der 30er Zone mit hohem Gang die Geschwindigkeit halten )
Jede runde Drosselklappe ansich hat schon ein progressives Offnungverhältnis zum Verdrehwinkel.
Mit dem Exentrik Rad wird dieser auf noch mehr progressivität getrimmt.
sprich :
0-50% die Klappe reagiert untenrum mit z.B. XX mm mehr Wirkradius feinfühliger am Fuß.
bei 50% ist es wie Original
Ab 50-100% geht die Klappe immer schneller auf weil am ende z.B XX mm weniger Wirkradius am Rad herschen.
Wenn man sich jetzt an eine Kurve gewöhnt hat , dann wird man mit dem Rad das Gefühl haben ,
daß der Wagen besser am Gas hängt , da man ja wie gewohnt in das Pedal trappt.
Er wirkt einfach agressiver..
Der Ehrlichkeit halber...
Das Ding produziert keine Leistung .. nur die Charakteristik des Motor´s und zwar gefühlt am
Fuß und all den anderen Sinnen wird dynamischer...
gruß WU
Re: Gaspedal - Tuning
Danke für die Aufklärung. Ich will das Teil sogar an die SerienDK dran machen um ein feineres Ansprechen zu bekommen. Nix "Gaspedaltuning"...
Über Wirkungsweise, Sinn und Nutzen sind wir uns einig. :zustimm:
Der theoretische Part ist vorhanden. Die praktische Umsetzung fehlt mir noch...
Die "bestimmte Person" hat einen sr22det im S13?
Über Wirkungsweise, Sinn und Nutzen sind wir uns einig. :zustimm:
Der theoretische Part ist vorhanden. Die praktische Umsetzung fehlt mir noch...
Die "bestimmte Person" hat einen sr22det im S13?
Super Seven SR20DET powered...
Re: Gaspedal - Tuning
und Du bist sicher daß Du nicht 2 Prototypen machen willst um das Feedback auf eine breitere Basis zu stellen?... :gruebel:
Super Seven SR20DET powered...
Re: Gaspedal - Tuning
ich bin gespannt drauf, aber man gewöhnt sich an alles. Aber im hohen Gang 30 fahren ist eh nicht mehr möglich, 1. oder 2. alles andere ist eh nur rückeln.
Aber auf die Erfahrungswerte bin ich gespannt, egal ob positiv oder negativ.
Aber auf die Erfahrungswerte bin ich gespannt, egal ob positiv oder negativ.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!
Re: Gaspedal - Tuning
@ Jürgen Du kannst das Ding dann ja auch mal testen..
Es wird 2 verschiedene Arten geben.
Es gibt wohl auch Jungs die eine wirklich extrem große Klappe fahren , die hat dann über 70mm
die werden sich sehr freuen über so eine Feinfühligkeitserhöhung im unteren Bereich
Es wird 2 verschiedene Arten geben.
Es gibt wohl auch Jungs die eine wirklich extrem große Klappe fahren , die hat dann über 70mm
die werden sich sehr freuen über so eine Feinfühligkeitserhöhung im unteren Bereich
Re: Gaspedal - Tuning
Da wird die "bestimmte Person" Freude haben wenn ich ihm das Pulley abschraube und sage: Jetzt bin ich dran. Obwohl: Ich bin ja im Moment schneller...Wulf wrote:@ Jürgen Du kannst das Ding dann ja auch mal testen..
Die würden sich bestimmt auch über eine Ansaugbrücke (entspr. neudeusch "Intake Manifold Plenum") mit mehr als 60mm Eingangsquerschnitt freuen... :stumm:Wulf wrote: Es gibt wohl auch Jungs die eine wirklich extrem große Klappe fahren , die hat dann über 70mm
die werden sich sehr freuen über so eine Feinfühligkeitserhöhung im unteren Bereich
Super Seven SR20DET powered...
- Rheingauer
- Öfter hier
- Posts: 744
- Joined: 03.06.2009, 04:50
- Vorname: Daniel
- Location: 65396
- Contact:
Re: Gaspedal - Tuning
ich will auch so ne nen ding für mein s14a haben...
1. JürgenR
2. Rheingauer
3. ...
1. JürgenR
2. Rheingauer
3. ...
Re: Gaspedal - Tuning
bssst !
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.