Laderdruckflattern ab 1,5 bar
- JoJo
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Laderdruckflattern ab 1,5 bar
hallo liebe gemeinde...
schreibe hier im auftrag von oskarworld...
also, er hat ab 1,5 bar n flattern, das bis 1,0 bar runter geht, baut aber ladedruck bis 2,2x bar auf, flattert da au aber nicht sooo stark...
habt ihr ne idee?
was wir schon gemacht haben:
- lmm zu nah am turbo --> lmm mit lufi in radkasten und 2 bögen reingeschweisst
- luftfilter demontiert
- tial bov mit mehr federn ausgerüstet
- tial bov getauscht
- tial bov mit schwächeren feder montiert
- wastegate mit mehr federn
- zugeschweisstes wastegate montiert
- avcr von wastegate abgezogen
- splitfire gegen original getauscht
hat alles nix gebracht...
er fährt nen 3076... könnts am turbo selber liegen?
apex llk, ku-ansaugbrücke, schmiedeinnereien, scharfe nocken (weiss net genau welche), grosse dk sind ausserdem verbaut... läuft übers powerFC...
was habt ihr noch für vorschläge?
edit:
- llk zu kleine anschlüsse/ kein durchsatz --> gegen 3" rohr getauscht
- lmm direkt an turbo
hat au nix gebracht...
schreibe hier im auftrag von oskarworld...
also, er hat ab 1,5 bar n flattern, das bis 1,0 bar runter geht, baut aber ladedruck bis 2,2x bar auf, flattert da au aber nicht sooo stark...
habt ihr ne idee?
was wir schon gemacht haben:
- lmm zu nah am turbo --> lmm mit lufi in radkasten und 2 bögen reingeschweisst
- luftfilter demontiert
- tial bov mit mehr federn ausgerüstet
- tial bov getauscht
- tial bov mit schwächeren feder montiert
- wastegate mit mehr federn
- zugeschweisstes wastegate montiert
- avcr von wastegate abgezogen
- splitfire gegen original getauscht
hat alles nix gebracht...
er fährt nen 3076... könnts am turbo selber liegen?
apex llk, ku-ansaugbrücke, schmiedeinnereien, scharfe nocken (weiss net genau welche), grosse dk sind ausserdem verbaut... läuft übers powerFC...
was habt ihr noch für vorschläge?
edit:
- llk zu kleine anschlüsse/ kein durchsatz --> gegen 3" rohr getauscht
- lmm direkt an turbo
hat au nix gebracht...
Last edited by JoJo on 12.06.2009, 00:30, edited 1 time in total.
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Hallo,
habt ihr mal das Ladeluftsystem mit den 2,2 bar abgedrückt?
Ich habe mir gerade mal die Verdichterkennlinie angeschaut. Die Pumpgrenze (links vom Kennfeld) geht bei dem Lader ganz schön weit raus. Es könnte Pumpen (also Druckstöße durch verlassen des Kennfeldes) sein. Ist aber nur ne Vermutung. Das könnte man durch gezieltes Erhöhen des Luftdurchlasses (also eine Rezirkualtionsleitung) vermeiden.
Gruß
Ingo
habt ihr mal das Ladeluftsystem mit den 2,2 bar abgedrückt?
Ich habe mir gerade mal die Verdichterkennlinie angeschaut. Die Pumpgrenze (links vom Kennfeld) geht bei dem Lader ganz schön weit raus. Es könnte Pumpen (also Druckstöße durch verlassen des Kennfeldes) sein. Ist aber nur ne Vermutung. Das könnte man durch gezieltes Erhöhen des Luftdurchlasses (also eine Rezirkualtionsleitung) vermeiden.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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Jo, würde auch mal daruaf tippen, dass der Lader unterhalb seiner Pumpgrenze läut.
Motor und Drehzahlen und Ladedrücke wären mal interessant, dann könnte mal mal schauen wo der Lader sich ungefähr im Kennfeld bewegt.
Gruß
torsten
Motor und Drehzahlen und Ladedrücke wären mal interessant, dann könnte mal mal schauen wo der Lader sich ungefähr im Kennfeld bewegt.
Gruß
torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
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~4000rpm
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Auf deutsch heist das das der Lader zu Groß ist , weil die abgasmenge nicht ausreicht.JoJo wrote:hmm, okay, da bin ich bisschen überfragt... ich sags ihm mal, vllt schreibt er dann selber was, bzw, der fabi, der kennt sich da ja au bisserl aus...
was heisst das auf gut deutsch? was muss gemacht werden, dass es weg is?
Oder der gegendruck ist auf der Kompressorseite größer als der Abgasdruck und der Lader wird mangels Antriebsenergie wieder abgebremst.