Nistune Board Type 4 (S14a) da! S14 auch :-) (ist Type 3)

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Adressfile ist das aus dem ROM-Pack 2.0 ... ich bin grad online gekommen um Dich um zusendung Deines Adressfiles zu bitten Micha.

Nistune 9.3.6.1
Rom Pack 2.0
Ecu ist UQ Rest weiß ich nicht

Datascan und so sachen hab ich gar net ... ebenso wie EcuTalk.

Die Verbindung mit der anderen ECU wo der HH-DEV-Stage1 drauf ist funktioniert problemlos.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

ExtaticSun wrote:Adressfile ist das aus dem ROM-Pack 2.0 ... ich bin grad online gekommen um Dich um zusendung Deines Adressfiles zu bitten Micha.
Das ist unnötig, da alle Adressfiles mit dem NIStune zusammen installiert werden. Die liegen in:

Code: Select all

C:\Programme\NIStune\Address
Wir brauchen S14_SR20DET_512_E.adr . Das Adressfile muss laufen.
ExtaticSun wrote:Nistune 9.3.6.1
Rom Pack 2.0
Das ist doch okay und muss laufen! Ist zwar nicht die neueste Version, aber bei Deinen Problemen wäre das noch eins oben drauf, da in der aller neuesten Änderungen an den Adressfiles gemacht wurden. :D
ExtaticSun wrote:Ecu ist UQ Rest weiß ich nicht
Na das ist mal gar nix... "UQ" gibts doch gar net. 82F06 oder so muss das heissen. Steht auf dem Aufkleber auf der ECU drauf.

ExtaticSun wrote:Datascan und so sachen hab ich gar net ... ebenso wie EcuTalk.
Lassen wir mal DataScan erst mal weg. Das ECUTalk bekommst Du kostenlos auf www.ecutalk.com . Das läuft auf dem PC genauso wie auf einem PDA und ist super-klein. Nur das .NET-Framework muss installiert sein. Steht aber alles auf der Seite beschrieben.
ExtaticSun wrote:Die Verbindung mit der anderen ECU wo der HH-DEV-Stage1 drauf ist funktioniert problemlos.

Das glaub ich Dir ja auch. :ja:
Ich hoffe nur, dass Du die ECU auch jedesmal ordentlich mit den Schrauben wieder fest gemacht hast und nicht nur lose in den Fussraum hingelegt hast. Dann gibt es nämlich durch Massefehler die tollsten Probleme, bis hin zum nicht-funktionieren. Hab ich auch schon mal gehabt und gedacht, ich hätte die ECU geschlachtet. :D :lach:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

ECU ist 82F06 laut Ecu talk, welches auch funktioniert und bei Start nach und nach alle Anzeigemöglichkeiten auflistet.

Die Nistune Ecu ist verschraubt, die Horsham liegt im Fußraum (und funktioniert)

Die Version 9.3.6.1 enthält KEINE Adressfiles - somit hab ich nur die aus dem RomPack.

Die neue Version 9.6b, welche Adressfiles enthält, funktioniert ebenfalls nicht mit der gleichen Meldung.

DER Teil aus dem Debugging Log der für mich nicht in Ordnung aussieht und sich in etwa mit der Meldung deckt die ich bekomme

14:16:53.998 Unable to load afr1.csv lookup table - empty file
14:16:53.998 Unable to load afr2.csv lookup table - empty file
14:16:53.998 Unable to load aux1.csv lookup table - empty file
14:16:53.998 Unable to load aux2.csv lookup table - empty file
14:16:53.998 Unable to load aux3.csv lookup table - empty file
14:16:53.998 Unable to load aux4.csv lookup table - empty file
14:16:53.998 Unable to load aux5.csv lookup table - empty file
14:16:53.998 Unable to load aux6.csv lookup table - empty file

Meldung lautet
No registers were selected to read
-Ensure that you have the correct Adressfile
-ceck at least one register is selected

Die Meldung kommt ca 1 Sekunde nachdem er connected hat und schmeißt mich dann daraufhin direct wieder aus der Ecu
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Wenn Du auf http://www.nistune.com/downloads.htm gehst und Dir diese beiden Dateien lädst:

http://www.nistune.com/secret_squirrel/ ... _setup.exe
http://www.nistune.com/secret_squirrel/ ... ck_2.0.exe

hast Du alles was Du brauchst.

Die von Dir genannten Meldungen mit den csv-Dateien sind ok. Das sind Lookup Tabellen, die man nur braucht, wenn man z.B. eine Breitbandlambda mit dem NIStune verknödeln will. Aber soweit bist Du ja noch gar nicht.

Versuch mal direkt nach dem Verbinden auf "Operations-Select ECU consult registers" zu klicken. Bei mir geht direkt nach dem Verbinden mit der ECU automatisch dieses Fenster auf. Es gibt aber auch einen Haken, wo man das wegmachen kann. Ich habe keine Ahnung wie man da wieder dran kommt, wenn das automatische Öffnen nicht geht und er Dich nach ner Sekunde wieder raus wirft. Im schlimmsten Fall: NIStune deinstallieren und erneut installieren. Dann werden auch alle Einstellungen aus der Registry geschmissen und nach einer Neuinstallation ist wieder das ursprüngliche Verhalten mit dem automatischen Öffnen des "Select consult registers"-Dialog nach dem Verbinden wieder hergestellt.

Ansonsten hangel Dich doch mal durch die Dokumente unter "Documentation" auf der NIStune-Seite. Vor allem dieses hier:
http://www.nistune.com/docs/Installatio ... ostics.pdf

Nach dem Verbinden sollte oben auch die Version des NIStune-ROMs zu lesen sein. Sieht man das bei Dir? Nicht das beim Einlöten vergessen wurde, der Jumper 20 umzulöten und er überhaupt nicht die Daten vom NIStune liest, sondern die originalen der ECU.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

fabiano
Händler

Re: Nistune Board Type 4 (S14a) da! S14 auch :-) (ist Type 3)

Post by fabiano »

vieleicht interessiert es einen:

http://www.bradbarnhill.com/projects/VirtualDyno/

mit anderen Steuergeräten werden sehr realitätsnahe Leitungskurven erstellt... vieleicht wills jemand mal testen.
Evtl. sehr nutzbar für Time vs. RPM auswertungen

snooze
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Chris
Spamabfrage: NationZero

Post by snooze »

irgendwie find ich die richtigen einstellungen nicht :-)

aber wär auch nicht schlecht wenn ich schon 450 pferde hät :-D

Image
Image

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Eine rückläufige Kurve? :lach:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

snooze
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Chris
Spamabfrage: NationZero

Post by snooze »

das ist der punkt wo der Fluxkompensator einschaltet :-D
Image

LiO84
Mitglied
Mitglied
Vorname: Oleg
Spamabfrage: Mensch

Post by LiO84 »

Mal ne kurze Frage zum Nistune...
Ist die Nistune-Platine in der Lage mit einer Breitbandlambda-Sonde zu arbeiten anstelle der normalen Sprungsonde? Hintergrund ist der das ich einen Car-Pc verbaut habe und würde mir gerne die AFR-Werte über diesen anzeigen lassen zb. über Nissan Datascan oder ähnliches womit ich mir erstens die Anzeige und den Platz dafür sparen würde und zweitens kein weiteres Gewinde für die Sonde einschweissen müsste... quasi eine Onboard Lösung.
Normale ECU´s können ja nur die Daten einer einfachen Sprungsonde verarbeiten und können mit dem Signal einer Breitbandlamda nix anfangen, hab jetzt aber schon ein paar mal gehört das einige Freie ECU´s dazu in der Lage sein sollen... daher meine Frage, weiss jemand zufällig ob das Nistune auch dazu in der Lage ist das Signal zu verarbeiten wenn ich die OEM-Lambda gegen eine Breitbandlambda tausche?

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Im Knie is es für ne Breitband zu heiß auf Dauer.
Funktioniert aber die Haltbarkeit leidet enorm.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut