Nach Umbau: Motor springt nicht an
Nach Umbau: Motor springt nicht an
Hi!
Hab wie einige hier auch schon öfter gerade das Problem das der Motor
nicht anspringt. Der war jetzt..hm...ca. 3 Monaten nicht mehr an und die
Batterie wurde ausgebaut. In der Zeit hab ich folgendes geändert:
- GT2560 eingebaut
- Stahlflexschläuche fürn Turbo gleich mit
- Öl und Kühlwasser raus (Öl wieder rein)
- komplette LD Verrohrung geändert (teils aftermarket Teile, teils selbst gebaut)
- RZV gegen Forge Teil getauscht
- Wideband Lamda und EGT angeschlossen
- Am Zündschloss Strom für die Anzeigen und die Lamda geholt
Das nur so um die Fehlerquellen einzuschränken
Ich wollte gerade Kühlwasser nachfüllen, und so nach ca. 3 Litern ging
nix mehr rein. Also dacht ich "Motor anlassen, dann verteilt's sich".
Gesagt getan, Zündschlüssel rumgedreht, Anlasser dreht fröhliche und
kraftvoll, hin und wieder tut er fasst so als würde er anspringen, aber nix
ist. Hab dann mal die Zündkerzen rausgebaut und angeschaut -> klitschnass.
Dann mal ne viertel Stunde lüften lassen, Zündkerzen trocken gewischt
und wieder rein. Sicherungen für Spritpumpe und "Start Signal" überprüft,
alles in Ordnung.
Nochmal probiert, wieder das selbe, springt nicht an. Kerzen raus, wieder
klitschnass. Jetzt hab ich mal alles offen stehen lassen damit es länger
lüften kann, vielleicht tut's das ja schon.
Aber sonst noch jemand ne Idee was es sein könnte, bzw. was ich über-
prüfen könnte? Ich dachte schon dran das es was damit zu tun haben
kann das ich an den Kabeln vom Zündschloss rumgefummelt hab, und
das das Startsignal irgendwie net da wäre, aber dann würde der Anlasser
ja nicht drehen... Hab auch kaum noch Sprit im Tank (etwas auf dem
roten Strich), aber da die Kerzen ja komplett nass sind dürfte es ja noch
ausreichend sein. Wie überprüf ich denn ob Zündfunke da ist? Einfach
eine der ZKs rausdrehen, wieder an die Spule stecken und schauen
während ich starte? Oder brauchts da nochmal Masse am Gewinder der
ZK oder so?
Danke schonmal,
Thomas
Hab wie einige hier auch schon öfter gerade das Problem das der Motor
nicht anspringt. Der war jetzt..hm...ca. 3 Monaten nicht mehr an und die
Batterie wurde ausgebaut. In der Zeit hab ich folgendes geändert:
- GT2560 eingebaut
- Stahlflexschläuche fürn Turbo gleich mit
- Öl und Kühlwasser raus (Öl wieder rein)
- komplette LD Verrohrung geändert (teils aftermarket Teile, teils selbst gebaut)
- RZV gegen Forge Teil getauscht
- Wideband Lamda und EGT angeschlossen
- Am Zündschloss Strom für die Anzeigen und die Lamda geholt
Das nur so um die Fehlerquellen einzuschränken
Ich wollte gerade Kühlwasser nachfüllen, und so nach ca. 3 Litern ging
nix mehr rein. Also dacht ich "Motor anlassen, dann verteilt's sich".
Gesagt getan, Zündschlüssel rumgedreht, Anlasser dreht fröhliche und
kraftvoll, hin und wieder tut er fasst so als würde er anspringen, aber nix
ist. Hab dann mal die Zündkerzen rausgebaut und angeschaut -> klitschnass.
Dann mal ne viertel Stunde lüften lassen, Zündkerzen trocken gewischt
und wieder rein. Sicherungen für Spritpumpe und "Start Signal" überprüft,
alles in Ordnung.
Nochmal probiert, wieder das selbe, springt nicht an. Kerzen raus, wieder
klitschnass. Jetzt hab ich mal alles offen stehen lassen damit es länger
lüften kann, vielleicht tut's das ja schon.
Aber sonst noch jemand ne Idee was es sein könnte, bzw. was ich über-
prüfen könnte? Ich dachte schon dran das es was damit zu tun haben
kann das ich an den Kabeln vom Zündschloss rumgefummelt hab, und
das das Startsignal irgendwie net da wäre, aber dann würde der Anlasser
ja nicht drehen... Hab auch kaum noch Sprit im Tank (etwas auf dem
roten Strich), aber da die Kerzen ja komplett nass sind dürfte es ja noch
ausreichend sein. Wie überprüf ich denn ob Zündfunke da ist? Einfach
eine der ZKs rausdrehen, wieder an die Spule stecken und schauen
während ich starte? Oder brauchts da nochmal Masse am Gewinder der
ZK oder so?
Danke schonmal,
Thomas
Hab eben nach den Kerzen geschaut und die Spritpumpensicherung raus
gemacht, die Kerzen haben Funken (übrigens muss man die sehr wohl
Erden, sonst funkt nix Hab ich dann gemerkt als die Kerze die in der
Luft hin nen 5cm Spannungsbogen zum Ventildeckel gebaut hat :lach:)
Jetzt hat er aber halt den Rest Benzin der noch in der Leitung war wieder
in den Brennraum gepumpt, also lass ich ihn jetzt mal bis morgen lüften.
Nockenwinkelsensor hab ich hier auch schonmal gelesen als Ursache, bei
@Kuky, aber den hab ich gar nicht angefasst. Ob's sein könnte das der
sich selbst verstellt hat, warum auch immer? Wie kann ich das checken?
Wenn's das alles nicht ist, noch jemand ne Idee? Im prinzip braucht er ja
nur Sprit, Funke und Luft, und das sollte alles da sein. Oder halt das
Mischungsverhältnis total falsch, aber wie soll das jetzt kommen...
Warten wir mal morgen ab, vielleicht springt er ja an.
Übrigens hab ich mal durch die ZK Öffnungen in den Brennraum geschaut.
Da wird einem ja ganz anders... Da sieht man richtig schön wie auf
den Kolbenboden die Ablagerungen sind, sieht aus wie in ner
angebrannten Pfanne. Denk ich muss mich mal ernsthaft mit dem @zex
und meiner Finanzplanung auseinandersetzen
Ciao,
Thomas
gemacht, die Kerzen haben Funken (übrigens muss man die sehr wohl
Erden, sonst funkt nix Hab ich dann gemerkt als die Kerze die in der
Luft hin nen 5cm Spannungsbogen zum Ventildeckel gebaut hat :lach:)
Jetzt hat er aber halt den Rest Benzin der noch in der Leitung war wieder
in den Brennraum gepumpt, also lass ich ihn jetzt mal bis morgen lüften.
Nockenwinkelsensor hab ich hier auch schonmal gelesen als Ursache, bei
@Kuky, aber den hab ich gar nicht angefasst. Ob's sein könnte das der
sich selbst verstellt hat, warum auch immer? Wie kann ich das checken?
Wenn's das alles nicht ist, noch jemand ne Idee? Im prinzip braucht er ja
nur Sprit, Funke und Luft, und das sollte alles da sein. Oder halt das
Mischungsverhältnis total falsch, aber wie soll das jetzt kommen...
Warten wir mal morgen ab, vielleicht springt er ja an.
Übrigens hab ich mal durch die ZK Öffnungen in den Brennraum geschaut.
Da wird einem ja ganz anders... Da sieht man richtig schön wie auf
den Kolbenboden die Ablagerungen sind, sieht aus wie in ner
angebrannten Pfanne. Denk ich muss mich mal ernsthaft mit dem @zex
und meiner Finanzplanung auseinandersetzen
Ciao,
Thomas
- kanntenzwerg
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- Joined: 23.05.2004, 19:41
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Hallo,
klar, erstmal die Sicherung der Spritpumpe ziehen und den abgesoffenen Karren wieder tocken orgeln. Der Nockenwellensensor verdreht sich nicht von selbst, wenn er ordentlich festgeschraubt ist. Ich würde dann erstmal den ganzen modifizierten Krempel anschauen - ob alle Leitungen wieder an der richtigen Stelle sind (BDR, Kurbelgehäuseentlüftung usw.) dann Stecker am LMM, IACV, Drosselposition usw. Fehlercodes am Steuergerät auslesen.
Ich denke dann ist der Fehler zu finden.
Gruß
Ingo
klar, erstmal die Sicherung der Spritpumpe ziehen und den abgesoffenen Karren wieder tocken orgeln. Der Nockenwellensensor verdreht sich nicht von selbst, wenn er ordentlich festgeschraubt ist. Ich würde dann erstmal den ganzen modifizierten Krempel anschauen - ob alle Leitungen wieder an der richtigen Stelle sind (BDR, Kurbelgehäuseentlüftung usw.) dann Stecker am LMM, IACV, Drosselposition usw. Fehlercodes am Steuergerät auslesen.
Ich denke dann ist der Fehler zu finden.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition