Adaperplatine Klimaautomatik

Organisieren von Gruppenbestellungen
User avatar
HHeizer
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 118
Joined: 28.11.2004, 11:47
Location: BM

Post by HHeizer »

OT continued: Yep, ist Fläche, Bin (noch) auschließlich Flächenflieger. Yak 54 von New Power Modelisme....
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop..........

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

schön, mach' mal pics wenn's fertig ist. Ich flieg' helis. OT ende.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Post by 2terSX »

Wie siehts aus mit der Platine ??

User avatar
HHeizer
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 118
Joined: 28.11.2004, 11:47
Location: BM

Post by HHeizer »

Jajajaja immer mit der Ruhe - Familienvater und über 30 - da geht das alles nicht mehr so schnell... :nein:

Die gute Nachricht: Die Atmels sind diese Woche gekommen - großes Dankeschön an Ingo dafür - und ich habe gestern eine Nachtschicht eingelegt. Ergebnis: alle Sensorkabel fertig und bis auf eine sind auch alle Verstärkerplatinen durch.
Da ich in der Woche immer beruflich unterwegs in der Nähe von FFM bin, komme ich aber erst Freitag / Samstag dazu, alles zu verschicken. Vorher gibt's von meiner Seite noch mal einen Beitrag mit Erklärungen was wie geliefert wird und was noch zu tun ist.
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop..........

User avatar
HHeizer
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 118
Joined: 28.11.2004, 11:47
Location: BM

Post by HHeizer »

So, hier der angekündigte Beitrag mit dem, was auf euch zu kommt.

Geliefert wird, sofern ein Komplettset bestellt wurde:

- Adapterplatine, voll bestückt incl. programmiertem ATMEL, bereits gesteckt.
- Verstärkerplatine fertig aufgebaut, Tempsicherung auf Funktion getestet
- 3x Sensoren (Temp innen & aussen, Sonnensensor), alle getestet, mit PC-Lüfter insgesamt 10m Kabel
- 1x PC-Lüfter, getestet
- 1x Abstandsbolzen
- 2x2 Buchsenleiste für Anschluss Klimaautomatik
- 2 Steckerleisten für Anschluss der Sensoren

(siehe Bild)

Selber zu machen ist noch:

Adapterplatine:

- Buchsenleiste in Klimabedienteil stecken ( voooorsichtig, aber mit sanfter Kraft)
- Ein zweiadriges Kabel für Lüftermotorsteuerung mit Kabelschuhen versehen und auf Platine löten (das kann optional mit dem Schutzwiderstand R3 geschehen, der ist aber wie das Kabel nicht enthalten).
- Adapterplatine auf Klimabedienteil mit montierter Buchsenleiste stecken (wieder voooorsichtig)
- Buchsenleisten an Platine verlöten, hierbei aufpassen, bei einem Pin besteht Gefahr ein Brücke zu einer Durchkontaktierung zu löten
- Abstandsbolzen evt. auf den Abstand Platine-Gehäusebedienteil abschleifen und dann das Ganze mit Schraube verbinden, evt. vorsichtig vorbohren.
-Kalibrierung der Temp-Sensoren (Der Aussensensor ist wasserdicht, der Innensensor zumindest Wasser abweisend :-) )


Verstärkerplatine
- eigenständige Kontrolle, ob die Platine o.k. ist (ich habe zwar alle sicht- und messtechnisch geprüft, die Inbetriebnahme liegt aber in der Verantwortung jedes Einzelnen!!) Den zugehörigen Schaltplan (recht einfach zu verstehen) gibt's ebenfalls auf der o.g. Webseite.
- Anbringen eines geeigneten Kühlkörpers am Verstärker-IC mittels einer M3-Schraube, die Platine ist dafür bereits von mir gebohrt. Für die Verbindung empfiehlt sich hier die Verwendung von handelsüblicher Wärmeleitpaste, (wie für CPUs in PCs) aber seeeeeehhhr sparsam verwenden.
- Anbringen von Kabelschuhen o.ä., je nachdem, wie ihr die Montage im Auto vornehmen wollt. (nicht enthalten)

Dann:

- Montage aller Komponenten im Auto gemäß der Webseite des geistigen Vaters der Klimaplatine.

Um allen das Leben so einfach wie möglich zu machen, werde ich den Schaltplan der Verstärkerplatine und die Anleitung von Ingo's Webseite ausdrucken und in jedes Paket reinlegen.

Anmerkung zum Schluss: Ich bin bei der Montage der Platine am Bedienteil von Ingo's Anleitung abgewichen und habe die Buchenleiste aufgedoppelt, um ein einfacheres Einlöten zu ermöglichen. Dies erfordert den beiliegenden Abstandsbolzen beim Festschrauben. Wenn das einer anders will, kann er eine Buchsenleiste wieder abziehen.
Der PC-Lüfteranschluss ist steckbar ausgeführt, Minus ist am Kabel schwarz markiert. Auf der Platine ist Minus der Kontakt, der weiter vom Atmel weg ist.
Wenn ich jemandem den Fan-Anschluss noch auf die Platine löten soll, dann möchte er mir das sagen. Ich denke aber es ist einfacher, erst die Kabelschuhe oder dergleichen anzubringen und dann hinterher das Kabel einzulöten.
Bei Fragen fragen, die Pakete gehen ansonsten wie beschrieben am WE zur Post.
Bitte sicherstellen, dass ich von allen die Adresse habe!!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by HHeizer on 09.04.2008, 19:08, edited 1 time in total.
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop..........

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Post by scherridan »

Wow!
Eine super Leistung! :ja: :ja: :ja:
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

da steckt ne Menge Arbeit und Zeit drinn! Also Leute, seit sorgfältig beim Einbau und zeigt damit der Arbeit von @HHeizer den nötigen Respekt.
Wer nicht über einen guten Elektroniklötkoilben und die nötigen Fertigkeiten verfügt, sollte die FAN-Leitungen noch vom HHeizer einlöten lassen.
Den Verstärker NIE ohne die nötige Kühlung betreiben, auch nicht nur mal kurz!!

viel Erfolg

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
HHeizer
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 118
Joined: 28.11.2004, 11:47
Location: BM

Post by HHeizer »

Danke für den Hinweis, ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte. :ja:
Habe den Teil mit dem Kühler oben noch ergänzt.
It's not the speed that kills you, it's the sudden stop..........

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Post by 2terSX »

einmal bitte Fan Leitungen anlöten !!

User avatar
bechiracing
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 532
Joined: 14.04.2004, 19:33
Location: Recklinghausen, NRW
Contact:

Post by bechiracing »

Bei mir bitte auch einmal die Fan Leitungen anlöten !!

DANKE
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen