Gewindeschneider
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du meinst mit 8,5 vorbohren und dann mit nem 9,5 gewindeschneider voll durch die wand des krümmers durch und das mit allen drei 9,5 gewindeschneidern hintereinander.
ja ich wollte den krümmer auf jeden fall drin lassen. so richtig klar ist mir auch nicht warum man den wagen laufen lassen soll. wegen dem gegendruck der verhindern soll dass späne reinfallen (ich mein die fallen eh rein, spätestens beim handschneiden) oder weil sich der krümmer bei hitze noch dehnt?? was ist mit dem gewindeschneider??? brauch ich den vom micha erwähnten
ja ich wollte den krümmer auf jeden fall drin lassen. so richtig klar ist mir auch nicht warum man den wagen laufen lassen soll. wegen dem gegendruck der verhindern soll dass späne reinfallen (ich mein die fallen eh rein, spätestens beim handschneiden) oder weil sich der krümmer bei hitze noch dehnt?? was ist mit dem gewindeschneider??? brauch ich den vom micha erwähnten
- Bad Boy
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J,die Sensoren haben 1/8" PT Gewinde.
Den Gewindebohrer brauchst Du.
Ich würde bohren bis ich fast durch bin und dann gleich ein Gewinde soweit reinschneiden wie es geht.
Dann alle Späne mit dem Staubsauger rausholen und den Motor an.
Wenn Du jetzt langsam und sachte bohrst,haste nur noch Späne wie Mehl.
Das verringert die Gefahr beträchtlich das was reinfallen kann.
Den Gewindebohrer brauchst Du.
Ich würde bohren bis ich fast durch bin und dann gleich ein Gewinde soweit reinschneiden wie es geht.
Dann alle Späne mit dem Staubsauger rausholen und den Motor an.
Wenn Du jetzt langsam und sachte bohrst,haste nur noch Späne wie Mehl.
Das verringert die Gefahr beträchtlich das was reinfallen kann.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- kanntenzwerg
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in der anleitung haben sie am 4 gebohrt....micha oder du haben ihn aber zwischen 3 und 4 was ist besser/effektiver vom messen her und wo krieg ich besseren halt(ist der krümmer dicker)
achso ...ist das mit den 3 gewindebohrern immer so oder reicht bei dem von micha ein durchgang??
ich glaub das waren dann alle fragen
achso ...ist das mit den 3 gewindebohrern immer so oder reicht bei dem von micha ein durchgang??
ich glaub das waren dann alle fragen
- MichaS14a
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Mein Loch für die EGT-Sonde ist zwischen Zylinder 2 und 3, da das das einzige war, was ich an dem Samstag mit der zur Verfügung stehenden Bohrmaschine hinbekommen habe.
Morgen kann ich gerne noch mal ein Foto davon online stellen (obwohl ich, glaube ich, das schon gemacht hatte *kopfkratz* )
Ich habe gerade noch eine alte PN an den @MadMax gefunden, in der ich meine Vorgehensweise beschrieben hatte:
Am besten macht man das zu zweit: Einer bohrt, der andere hält den Staubsauger und saugt die Späne gleich ein. Ich hatte damals das Staubsaugerrohr mit dem Papp-Mittelteil einer Küchenrolle verlängert, damit das Rohr nicht verkokelt.
Wir sind folgendermaßen vorgegangen:
- neue Bohrmaschine kaufen weil die alte "eierte" (durch abgenutztes Bohrfutter) Hätten wir damit gebohrt, wöre mit nem 8er Bohrer ein 10er Loch rausgekommen.
- Vorbohren mit nem 4er Bohrer. Kurz vor dem Durchbrechen Motor angemacht und im Stand laufen lassen. Schutzbrille aufgezogen, da die Bohrspäne sonst von den Abgasen direkt ins Gesicht gepustet werden.
- Hinterher mit einem 8,5er Bohrer, den ich vorsichtshalber neu gekauft hatte.
- Hinterher mit dem 8,6er Bohrer.
- Pause machen und alles abkühlen lassen (ca 20-30 Minuten).
- Meine Halterung von dem Gewinderschneider kürzen, da der Griff viel zu lang war.
- Gewinde mit Vorschneider laaaaaangsam reinschneiden.
- Gewinde mit Hauptschndeier laaaangsam reinschneiden. Immer mal wieder etwas zurückdrehen, damit die Spänchen raus können.
- Wieder alles so ca. 30 Min. abkühlen lassen und frische Luft atmen.
- Adapterstück einschrauben. Ich habe jetzt so ca. 2-3 Gewindegänge noch aussen sichtbar. Mit Gefühl festziehen.
- In das festgeschraubte Adapterstück den Sensor eingesetzt und mit der Überwurfmutter+Quetschring festgezogen. Wieder so nach Gefühl...
Hoffe das hilft Dir weiter.
EDIT: Hau mal bitte aus dem Titel "Gwindeschneider" den Verschreiber raus, damit der Thread auch wieder gefunden werden kann.
Morgen kann ich gerne noch mal ein Foto davon online stellen (obwohl ich, glaube ich, das schon gemacht hatte *kopfkratz* )
Ich habe gerade noch eine alte PN an den @MadMax gefunden, in der ich meine Vorgehensweise beschrieben hatte:
Am besten macht man das zu zweit: Einer bohrt, der andere hält den Staubsauger und saugt die Späne gleich ein. Ich hatte damals das Staubsaugerrohr mit dem Papp-Mittelteil einer Küchenrolle verlängert, damit das Rohr nicht verkokelt.
Wir sind folgendermaßen vorgegangen:
- neue Bohrmaschine kaufen weil die alte "eierte" (durch abgenutztes Bohrfutter) Hätten wir damit gebohrt, wöre mit nem 8er Bohrer ein 10er Loch rausgekommen.
- Vorbohren mit nem 4er Bohrer. Kurz vor dem Durchbrechen Motor angemacht und im Stand laufen lassen. Schutzbrille aufgezogen, da die Bohrspäne sonst von den Abgasen direkt ins Gesicht gepustet werden.
- Hinterher mit einem 8,5er Bohrer, den ich vorsichtshalber neu gekauft hatte.
- Hinterher mit dem 8,6er Bohrer.
- Pause machen und alles abkühlen lassen (ca 20-30 Minuten).
- Meine Halterung von dem Gewinderschneider kürzen, da der Griff viel zu lang war.
- Gewinde mit Vorschneider laaaaaangsam reinschneiden.
- Gewinde mit Hauptschndeier laaaangsam reinschneiden. Immer mal wieder etwas zurückdrehen, damit die Spänchen raus können.
- Wieder alles so ca. 30 Min. abkühlen lassen und frische Luft atmen.
- Adapterstück einschrauben. Ich habe jetzt so ca. 2-3 Gewindegänge noch aussen sichtbar. Mit Gefühl festziehen.
- In das festgeschraubte Adapterstück den Sensor eingesetzt und mit der Überwurfmutter+Quetschring festgezogen. Wieder so nach Gefühl...
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EDIT: Hau mal bitte aus dem Titel "Gwindeschneider" den Verschreiber raus, damit der Thread auch wieder gefunden werden kann.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- kanntenzwerg
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Nimmst am besten gleich den Fertigschneider + starken Akkubohrer und juckst das Gewinde mit SCHMACKES rein Guss is ja auch butterweich, da kann nix passieren
Und bitte!...schmierung vergessen :ja:
:ironie:
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Last edited by Blackbird SX on 14.02.2008, 22:34, edited 1 time in total.