Gewindeschneider

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Gewindeschneider

Post by kanntenzwerg »

Hallo!
hab heute nen Gewindeschneideset bekommen und will damit nen Loch für die EGT in den Krümmer konstruieren. Da gibt es aber für alle grössen 3 verschiedene Gewindebohrer. Mit welchen fang ich da an?? Der wo das Gewinde am Dicksten oder da wo es am Dünnsten ist?? Ich denk mir mal mit dem Dicken Steg oder??
Grund der Annahme ist: am Ende soll es ja so aussehen wie das Teil ganz links....
Image
Last edited by kanntenzwerg on 14.02.2008, 21:14, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also, der in der in der Mitte müsste der 1. sein, mit dem Du anfängst. Der rechte ist die 2 und der linke der Endschneider.

An den Schäften müssten eigentlich Punkte oder Ringe sein, die die Reihenfolge anzeigen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr! :D (Bin ja nicht vom Fach...)

Das sind doch 1/8" NPT Schneider oder?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

lol, du Held :D mit der nr1 fängst an, hat Zahlen drauf. Ich schätze es ist der mittlere.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1072
Joined: 05.03.2006, 14:14
Spamabfrage: ein Alien
Location: Wain
Contact:

Post by Fuzzy »

Vom Bild her 1. mitte -> 2. rechter -> 3. linker

mitte dürfte keinen Ring haben rechter einen Ring und linker zwei Ringe
Mfg Marc
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

geiserp wrote:lol, du Held :D mit der nr1 fängst an, hat Zahlen drauf. Ich schätze es ist der mittlere.
:P sind keine zahlen drauf und ist keine bedienungsanleitung dabei das einzige was ich sehen kann ist made in china!! naja und halt die kreise von keinem bis zu 2 kreisen. aber daß das was zu bedeuten hat konnt ich nicht erkennen weil ich nicht drauf geachtet habe :(
mitte 1 ringe rechts 2 ring links kein ring!!
waran erkennt man 1/8 hat doch was mit der gewindegrösse zu tun oder?? ich weiss nur das der M10x1,5 mit bei ist und den brauch man glaube :rolleyes:
Last edited by kanntenzwerg on 14.02.2008, 14:06, edited 3 times in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Nö, meine Greddy-EGT-Sonde ist 1/8 Zoll PT, ein 1/8 Zoll NTP Schneidsatz hat aber auch funktioniert. :D

Das "PT" bzw. "NPT" gibt an, dass das konische, also selbstdichtende, Gewinde sind. Wenn Du da ein normales Gewinde reinmachst, wird die Sonde m.W. nicht dicht werden, da das Gewinde nach unten hin nicht dünner wird.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7617
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Post by kanntenzwerg »

MichaS14a wrote:Nö, meine Greddy-EGT-Sonde ist 1/8 Zoll PT, ein 1/8 Zoll NTP Schneidsatz hat aber auch funktioniert. :D

Das "PT" bzw. "NPT" gibt an, dass das konische, also selbstdichtende, Gewinde sind. Wenn Du da ein normales Gewinde reinmachst, wird die Sonde m.W. nicht dicht werden, da das Gewinde nach unten hin nicht dünner wird.
na toll wieso schreibt das keiner in die einbauanleitung oder hab ich das überlesen :tot:
werd wohl, wenn die sonde da ist, erstmal ne probebohrung an nem anderen metallteil machen und dann mal schauen...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

stiffler06
Registriert
Registriert
Posts: 11
Joined: 05.03.2006, 22:13
Location: Ingolstadt

Post by stiffler06 »

wenn keine Zahlen drauf stehen müssen aber Ringe drauf sein(hoff ich zumindest :rolleyes: )

Nimmst zu erst den ohne Ringe, danach den mit einem Ring und zum Schluss den mit zwei Ringen

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

"Dünner" ist eigentlich der falsche Begriff. "Enger" ist besser. Wie eine umgekehrte Pyramide, ganz krass ausgedrückt.

Der EGT-Sensor wird auch nicht ganz bis zum Ende des Gewindes eingeschraubt, sondern nur so 4-6 Gewindegänge. Dann sollte er fest sein.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

stiffler06 wrote:wenn keine Zahlen drauf stehen müssen aber Ringe drauf sein(hoff ich zumindest :rolleyes: )

Nimmst zu erst den ohne Ringe, danach den mit einem Ring und zum Schluss den mit zwei Ringen
soory...aber mach das ja nicht so....
Zuerst nimmst den mit einem ring, dann den mit zwei und zum schluss den fertigschneider ohne ring! wenn du mir noch sagst welcher gewindebohrer das ist...also für welchen lochurchmesser dann kann ich dir auch sagen welche kernlochbohrung du setzen musst!
wenn du also die bohrung gesetzt hast dann erstmal die bohrung gut ansenken damit der gwindebohrer auch gut anschneidet. Jetzt schneidöl in die bohrung. Den gewindebohrer so ansetzten das er auch schön zur bohrung steht...nicht schräg halten. langsam reindrehen...immer 2 umdrehungen rein eine halbe raus, 2 rein eine halbe raus....das solange bis du die gewünschte tiefe erreicht hast. zwischendurch vielleicht mal ganz rausschrauben und den span entfernen. Das machst mit allen drei gewindebohrern! Und sauber machen nicht vergessen!
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT