Diskussion zu verschiedenen Motorabstimmungs-Systemen

Hylander
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Diskussion zu verschiedenen Motorabstimmungs-Systemen

Post by Hylander »

Hi!

Dieser Thread hier dient as Diskussions-Thread zu diesem
Sammelbestllungs-Thread
, damit es dort nicht zu unübersichtlich wird.
Hoffe es wird nicht zu verwirrend :)

Also ich fange mal an:

Ich hätte gerne ein e-Manage Ultimate, weil es mit einem "Vehicle specific
Harness" (also ein zum Auto schon vorkonfigurierten Kabelbaum) wirklich
Plug&Play sein sollte. Ausserdem kann ich es per USB an meinen Laptop
anschliessen, und mit der mitgelieferten Software kann ich jederzeit
sehen (und auch ändern, wenn ich mir's zutrauen würd) was in meiner
ECU eingestellt ist. Die Software kann man sich auch jetzt schonmal
runterladen und einfach anschauen, wenn man will, da bekommt man
am besten einen Überblick darüber was das Teil kann. Hier ist der
Download Link.
Tjoa, was gibt's noch zum e-manage zu sagen... es unterstützt natürlich
unseren Motor :), d.h. wenn ich die Software starte dann sag ich einfach
"das Teil hängt an einem SR20DET", und das sollte es schon gewesen
sein. Danach sollte man den Wagen ganz normale starten können, und
wir fahren jetzt halt mit dem Serien Setup rum.
Wenn ich jetzt z.B. statt der 375cc Injectors 555cc Teile einbaue, dann
geh ich "einfach" zum Injector Tab in der Software und sage sowas wie
"Injectors sind jetzt 48% grösser", und schon werden die Teile erstmal
richtig angesteuert. Ähnlich gehts beim LMM, das hab ich schonmal
gesehen in der Software, da gibt's einfach ne Dropdown Liste wo man
sich seinen passenden LMM raussucht.
Natürlich ist das ganze nicht so einfach wie sich das jetzt anhört, aber
ich finde es halt schön das man es so einfach editieren kann, wenn man
weiß was man da macht. Sprich, man muss nicht in irgendnem EPROM
Editor rumfummeln, oder auf sich auf nem kleinen LCD Display durch zig
Menüs hangeln, sondern man benutzt ne ganz einfache Software die
(vom Interface her mal zumindest) jeder versteht.
Weiterhin kann man jetzt natürlich die A/F Map anpassen, man kann das
ganze auch mitteils eine angeschlossenen Wideband Lamda Sonde in so
einer Art "Auto Tune" Betrieb machen. Ausserdem kann man mit
optionalen Sensoren noch alles mögliche anstellen, z.B. von MAF auf MAP
umstellen, oder zusätzliche Injectors ansteuern, oder eine WAES
Steuerung bauen, usw. usw.
Es gibt für's e-Manage auch ein paar eigene Foren im Internet, wo auch
öffentlich Maps getauscht werden und natürlich auch Fragen beantwortet
werden.

So, das war's erstmal. Oben geschriebenes basiert auf meinem
Verständnis von dem Teil. Ich hab noch keins, und ich hab auch noch
keins Live gesehen. Wenn's jemand besser weiss bitte gerne korrigieren!

Ciao,

Thomas

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wallerio
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Post by wallerio »

userinterface vom ultimate hab ich mir angeschaut, sieht gut aus. jedoch sind die einzigen vorteile (für mich) die zusätzliche saugrohrdruck/tempkorrektur.

dann stell ich mal die vorteile der serien ecu dar.
preis
leistung
serienlook
notlauffunktionen
luftmassengesteuert

nachteile
nur mit equipment nachstellbar
luftmassengesteuert

zur erklärung wegen der luftmassensteuerung, für komplett fertige autos mit allen möglichen anzeigen und nem fahrer der verstanden hat worauf er achten muß is ein saugrohrdrucksystem erste wahl (oder kombiniertes system). ansonsten hat das maf system gravierende vorteile bei der fahrbarkeit, anwendung neuer/anderer teile, ausgleich von abnutzung.

die serien ecu kann mehr als 90% brauchen und ist im endeffekt mit abstimmung günstiger.
Servus
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fabiano
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Post by fabiano »

find ich schonmal top! vieleicht kann Dirk noch was hinzufügen, er hat ja das E-Manage im einsatz und ist sehr zufrieden...

Zum PowerFC kann ich noch etwas schreiben...
Im Prinziep kann es das gleiche wobei WAES ich jetzt nicht wüsste aber bin da auch nicht so der fux. Einstellen der Mods wie z.B. z32 AFM oder größere Einspritzventile ist voll easy, die gänigen AFMs kann man direkt in einem Menü auswählen oder auch einen völlig fremden wenn man die Volt Scalierung kennt. Das Einstellen der Einspritzventile ist etwas anders wie beim E-Manage soweit ich weiß... aber nicht weniger aufwendig mann muss nur kurz rechnen ;-)

Old SIZE / New Size = Correction
New Latency - Old Latency = Latency Correction

im falle des sr20det von Original auf Nismo 555cc wäre es so:
370 / 555 = 0.66 * 100 = 66.6%
0.71 - 0.58 = +0.13 msec

PFC config: 66.5% 0.13

also easy-going...

Eine Autotune funktion mit einer Wideband o2 gibt es indirekt. Über FC-Edit mit dem Laptop solls problemlos funktionieren aber ich denke sowas ist nur spielerei für einen "USER", das ist besser in der Hand von einem Tuner der das nutzt um eine Basemap zu erstellen an der er dann rumbastelt...


Funktionen
was mir sonst noch an funktionen einfällt:

- Drehzahl (Standgas und Revlimiter)
- Beschläunigungs Map
- O2 Sensor Feedback Control
- Boost Controller (gibt es als addon, aber wer schon ein AVC-R hat soll dabei bleiben das hab ich mehrmals gelesen und mache ich auch so)
- Dazu gibts noch sehr viele Correction Maps (sind aber was für den Tuner)

Was man auf dem Commande anzeigen kann:

- AirTemp - Air Temperature
- Airflow - Airflow Meter Voltage
- BatVolt - Battery Voltage
- Boost - Boost Pressure (Bar)
- Eng Rev - Engine RPM
- IgnT Ld - Ignition Leading
- IgnTmng - Ignition Timing
- IngT Tr - Ignition Trailing
- InjDuty - Injector Duty
- Knock - Knock Sensor
- PimVolt - Map Sensor Voltage
- Speed - Speed KM/H
- WtrTemp - Water Temperature

Darüber hinaus verfügt das PowerFC noch über warnfunktionen die es über die Motorkontrolleuchte ausgibt wenn ein grenzwert erreicht ist:

- Einspritzdüsen
- Airflow
- Klopfen


Einbau
Der Einbau bei der s14a ist auch Relativ leicht man muss nur ein paar Pins am Kabelbaum ändern und dann die alte ECU raus und das PowerFC dafür dran.

hier die zu ändernden Pins:
Anschluss 106 nach 104
22 mit 31 tauschen
30 mit 40 tauschen

einbau geht ruck zuck.


Einstellen
man muss nicht wie beim E-Manage den Motor auswählen weil das PowerFC eh nur für das Auto ist für das man es bestellt hat. Danach folgt eine Einlehrnphase in der man es 10 minuten im normal im stand laufen lässt, dann mit klima anlage und dann mit heckscheiben heitzung. So stellt sich aber nur das Standgas ein, eine MAP wird dadurch nicht generiert. Danach is die Silvi fahrbereit und fährt deutlich besser wie mit dem Originalen ECU vorallem wenn sie noch kalt ist (müsst aber an der etwas fetteren Map liegen). Was mir direkt aufgefallen ist, ist das das Knallen vom BOV (durch die kurze überfettung) nichtmehr da ist, das PowerFC gleicht dies aus (soweit ich weiß hat das SAFC auch diese funktion).


MAPEN
Der Tuner kann über den Commander das PowerFC einstellen wobei es sehr kompliziert ist im vergleich zum Laptop. Dazu gibt es das DataLogit (Software + Kabel) was ungefähr bei ~300€ liegt, ein guter Tuner hat dies aber auch oder einer vom Forum verleihts vieleicht. Damit kann man dann auch ein paar MAPS mehr einstellen die über den Commander nicht zu erreichen sind ;-)



also ich hab mich für das PowerFC entschieden weil ich was zum spielen brauch ;-) nein spass bei seite, ich find die Diagnose möglichkeit die der Commander bietet Super und vorallem hat sich das PowerFC bei der silvi bewährt...

Ich bin zufrieden mit meiner Wahl und würde mich wieder so entscheiden...


hier noch eine Seite wo es SEHR SEHR viele Infos gibt:
http://paulr33.skylinesaustralia.com/do ... fc-faq.htm
Last edited by fabiano on 15.01.2008, 12:09, edited 1 time in total.

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Post by Philmop »

Also erstmal muss man mal sagen echt Klasse von euch, euch so viel mühe zu machen. :zustimm:

Der Download link geht aber das Program läuft nur auf Windows 98.. :/
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Cady
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Post by Cady »

Philmop wrote:Also erstmal muss man mal sagen echt Klasse von euch, euch so viel mühe zu machen. :zustimm:

Der Download link geht aber das Program läuft nur auf Windows 98.. :/
Ich habs gerade unter Windows XP ausprobiert, es funktioniert!

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Post by Philmop »

Also bei mir sagt er " Could not open uninstaller ini file! "
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Post by fabiano »

wirst es falsch entpackt haben wenn er die ini file nicht findet...

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Dirk
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Post by Dirk »

Hier mal die Vorteile vom E-Manage Blue:
- Preis/ Leistung
- Du kannst auf der Serienmap aufbauen und musst nicht bei 0 anfangen
- Widelambda anschließbar und auslesbar
- Sehr einfache Programmierung über Greddy E-01 oder Laptop
- LMM-gesteuert
- Alle Funktionen der Serien-ECU bleiben erhalten (Notlauf, Kaltlauf etc.)
- Datenaufzeichnung möglich

Nachteile:
- Schwieriger Einbau (hat bei mir ein Nissan-Kfz-Meister gemacht, der sich sehr gut mit Elektronik auskennt. Das hat geklappt.)


PS: Von HKS habe ich einen 5er Pack Einschweißadapter für Breitbandlambdas inkl. Abdichtschrauben bekommen. Also wer da eine will, einfach melden.
Tuning statt Essen!
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boosty
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Post by boosty »

Werde ja hoffentlich dieses WE auch meinen RB Motor fertig machen und diesen anwerfen.
Kann dann auch noch ein paar Sachen über den Einbau etc. des PFC sagen. Klar ist es kein SR20 aber vom Handling usw. gebe ich dann auch meine "Anfangserfahrungen" preis.

Finde die Idee übrigends auch sehr gut, da kann man die einzelnen Systeme mal vergleichen und schauen was jeder einzelne für ERfahrungen mit diesen Geräten gesammelt hat!
Z33 Felgen, OZ F1 Racing Cup 2 Felgen in 8x18 zu verkaufen;

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fabiano
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Post by fabiano »

Dirk wrote:- Du kannst auf der Serienmap aufbauen und musst nicht bei 0 anfangen
finde dieser Punkt könnte arg zu verwirrungen führen weil z.B. das PowerFC hat eine BaseMap und die find ich auch recht gelungen. Wie es bei dem AEM ist weiß ich nicht.