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- BenniHeinich
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also ich kann dir sagen was nicht stimmt ich habs mal fett markiert.GTiProll wrote: 230 mm (=0,22m)
J=7 kg *0,0121m^2=0,0847 kg*m^2
Als Drehzahl nehmen mer ma 6000 Sachen an (=100 *1/sek)
mit welcher formel kommst du dann mit den 0,1s auf ein drehmoment ?
Meine Karre Last Update: 06.08.07
- torsten
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@GTIProll: Wie es @Simo schon gesagt hat, stimmt deine Rechnung nicht ganz...
[offtopic + klugscheißmodus on]
Der Drehimpulssatz besagt nichts anderes, als dass die Ableitung des Drehimpulses eines Körpers nach der Zeit gleich der Summe aller am Körper angreifenden äüßeren Momente ist.
Was du wahrscheinlich mit der Änderung der Winkelgeschwindigkeit andeuten wolltest, ist der Impulserhaltungssatz.
Wie auch immer... falls es jemanden interessiert wie man die wirkenden Kräfte ausrechnen kann, hier mein Vorschlag.
[Die kinetische Energie die in einer rotierenden Masse steckt] = 1/2 * [Massenträgheitsmoment der Schwungscheibe] * [Omega]²
Das Massenträgheitsmoment der Schwunscheibe um die Rotationsachse kann man (näherungsweise, da Scheibe ja nicht homogen) wie folgt berechnen: J=[Masse der Schwungscheibe] * [dem Radius der Schwungscheibe]²/2
...also J=7 kg * (0,2 m)²/2 = 0,14 kgm²
Omega = 2* Pi * Drehzahl / 60s also:
Omega = 2* Pi * 7500 / 60s = 785 1/s
Wenn man das jetzt in die Energiegleichung einsetzt, bekommt man für
E=1/2 * 0,14 kgm² * (785 1/s)²=43136 kgm²/s² => 43136 Nm
Das ist also rein rechnerisch die Energie, die in einer mit 7500 U/min rotierenden Schwungscheibe steckt... steckt ordentlich bums dahinter, oder?!
[offtopic + klugscheißmodus off]
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Der Drehimpulssatz besagt nichts anderes, als dass die Ableitung des Drehimpulses eines Körpers nach der Zeit gleich der Summe aller am Körper angreifenden äüßeren Momente ist.
Was du wahrscheinlich mit der Änderung der Winkelgeschwindigkeit andeuten wolltest, ist der Impulserhaltungssatz.
Wie auch immer... falls es jemanden interessiert wie man die wirkenden Kräfte ausrechnen kann, hier mein Vorschlag.
[Die kinetische Energie die in einer rotierenden Masse steckt] = 1/2 * [Massenträgheitsmoment der Schwungscheibe] * [Omega]²
Das Massenträgheitsmoment der Schwunscheibe um die Rotationsachse kann man (näherungsweise, da Scheibe ja nicht homogen) wie folgt berechnen: J=[Masse der Schwungscheibe] * [dem Radius der Schwungscheibe]²/2
...also J=7 kg * (0,2 m)²/2 = 0,14 kgm²
Omega = 2* Pi * Drehzahl / 60s also:
Omega = 2* Pi * 7500 / 60s = 785 1/s
Wenn man das jetzt in die Energiegleichung einsetzt, bekommt man für
E=1/2 * 0,14 kgm² * (785 1/s)²=43136 kgm²/s² => 43136 Nm
Das ist also rein rechnerisch die Energie, die in einer mit 7500 U/min rotierenden Schwungscheibe steckt... steckt ordentlich bums dahinter, oder?!
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'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
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ich bin mit ner rechnung mit bisschen anderen werten auf E=~50000 J gekommen, ein auto mit 1t und 10m/s (~36km/h) hat ne kinetische Engergie von E=50000 J , also ca. das selbe...
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Na dann passt das doch relativ gut mit meiner Rechnung überein... 1J=1NMSimo wrote:ich bin mit ner rechnung mit bisschen anderen werten auf E=~50000 J gekommen, ein auto mit 1t und 10m/s (~36km/h) hat ne kinetische Engergie von E=50000 J , also ca. das selbe...
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...Nur habt ihr die Kurbelwelle vergessen, die Masse dieser müsste ja noch dazugerechnet werden, plus Pleuel, Kolben, KW-pulley, etcDas ist also rein rechnerisch die Energie, die in einer mit 7500 U/min rotierenden Schwungscheibe steckt... steckt ordentlich bums dahinter, oder?!
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Ich wusst doch, ich hätt den Physikscheiß bessa net rausgekramt sondern mich wieder Differntialen zugewendet... *schäm* Ja aba 50 kJ kommt da schon ganz gut hin würdsch sagen...
@geiserp: die Kurbelwelle zerfetzt sich ja net, sondern "nur" die Schwungscheibe. Ab dem Moment an dem die Schwungscheibe und Kurbelwelle keine schön fest verschraubte Einheit mehr bilden, is nur noch des Moment der Schwung interessant. Denk ich ma... Wennsch wieda nen Fehler gemacht haben sollte, dann bitte net hauen!^^
@geiserp: die Kurbelwelle zerfetzt sich ja net, sondern "nur" die Schwungscheibe. Ab dem Moment an dem die Schwungscheibe und Kurbelwelle keine schön fest verschraubte Einheit mehr bilden, is nur noch des Moment der Schwung interessant. Denk ich ma... Wennsch wieda nen Fehler gemacht haben sollte, dann bitte net hauen!^^
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In dem Moment als es die Schwungscheibe verblasen hat war sie doch noch an der Kurbelwelle festgeschraubt, oder? Wollt' dich nur etwas verwirren.@geiserp: die Kurbelwelle zerfetzt sich ja net, sondern "nur" die Schwungscheibe. Ab dem Moment an dem die Schwungscheibe und Kurbelwelle keine schön fest verschraubte Einheit mehr bilden, is nur noch des Moment der Schwung interessant. Denk ich ma... Wennsch wieda nen Fehler gemacht haben sollte, dann bitte net hauen!^^
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