Tuning Stages beim SX

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

@Wallerio

Mir ist das klar!! ;) (Guckst du Smilie)

Nur dieses Thema ist wöllig unütz weil dabei eh nichts rauskommen kann. Schließlich gibt es fürs die Tuningstufen keine exakte Liste nach der man gehen könnte um zu sagen ich hab Stage 1,2 blabla.
Gruß
Flo

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

naja wie ich schon sagte horsham stage 1,2,3 sind bezeichnungen für verschiedene chips, der Hersteller empfiehl eine gewisse voraussetzung an teilen. und daher kann man inetwa aus dem horsham stage ableiten was am motor gemacht wurde.

aber wenn man PFC, AEM, motec oder sowas fährt sind alle stage bezeichnungen hinfällig.

Gruß Martin

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Dirk
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Post by Dirk »

metalCORE wrote:...sind die kerzen wirklich nötig? Ich denke mir, die normalen sollten doch eine gewisse Spanne haben, ich vermute sogar, das die bis knapp 280 PS reichen könnten.
Na ja, wenn du einen Motorschaden hast, waren sie dann doch nötig. Also bevor ich an den 40 oder 50 € spare, würde ich eher ganz auf Leistungssteigerung verzichten.
Aber OK. Wenn du Abgastemparatur und Kerzenbild im Auge behälst, kannst du es mal ohne großes Risiko für den Motor ausprobieren, ob die Serienkerzen bei 280 PS noch gut sind.
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Flo-S14a
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Post by Flo-S14a »

Na da bin ich gespannt wie danach Motor aussieht. 280PS mit Serienkerzen... :rolleyes:
Gruß
Flo

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

ne, also an den Kerzen würd ich auch nicht sparen, zumal der Betrag, wie @Dirk schon sagt kaum der Rede wert ist.

Es sind ja auch schon einige serienmäßige S14 aufgrund abgebrannter kerzen kaputtgegangen. Die 70 Euro sind sicher eine gute investition!

Gruß Martin

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metalCORE
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Post by metalCORE »

...ich habe ja nicht gesagt, das ich es mache, sondern eher gefragt ob sie denn nötig sind. Ein simples "Ja", mit begründung, hätte mir gereicht.

...zudem kenne ich jemand, der fährt mit etwa 250 PS mit Serienkerzen und da ist alles in Butter. Andere Ausführungen, warum ich auf diese Überlegung kam, erspare ich mir lieber, manche sind hier nicht ausreichend Vorurteilsfrei... :rolleyes:

...das einzige was mich noch interessieren würde, was hat es mit dem Restriktor-Tuning (oder wie immer man es nennen möchte...) auf sich? Manche erachten es als essentiell, andere sagen "Finger weg!" ...

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Dirk
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Post by Dirk »

Auf diese anderen Ausführungen bin ich aber mal gespannt. Kannst mir ja eine PN schicken.

Restriktor-Tuning ist Blödsinn - lieber einen Boost-Controller oder mechanisches Dampfrad verwenden.
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Restriktortuning ist "Fusseltuning", da nach Entnahme des Restriktors der LD nicht nur auf ca. 0,9 bar angehoben wird, sondern es auch noch zu nicht kontrollierbaren Ladedruckspitzen kommt. Und das ist gar nicht gut, da dann der Motor zu mager läuft.
Hinzu kommt noch, dass der Turbo mehr belastet wird wenn man nur den Restriktor entfernt und nichts am Auspuff macht, da sich der Abgasgegendruck enorm erhöht. Besser ist da echt der Einsatz eines Boostcontrollers oder Dampfrads (wie schon beschrieben).

Den LD-Zuwachs bekommt man automatisch mit einer Auspuff-Vollanlage. :D Das ist der bessere Weg.

Ich hatte den Restriktor auch mal draussen gehabt und musste meine eigenen Erfahrungen machen und die waren nicht gut.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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metalCORE
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Post by metalCORE »

...oki, das wollte ich wissen. Auf nissansilvia.com steht in den how-to#s ja so eine anleitung drin, aber da war ich im ersten Moment etwas skeptisch...

@Dirk: ...hast PN.

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Dirk
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Post by Dirk »

@Metalcore: Nö :rolleyes:
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