horsham VS. SAFC! Was taugt mehr?

Hylander
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Post by Hylander »

Ja, klar ist's teurer... Aber ich versteh immer nicht so ganz, wieso man
beim SAFC kein "einstellen" mitrechnet. Muss das nicht auch abgestimmt
werden? Oder gibt man damit einfach blind Sprit dazu bis der Motor
sich gut anhört? Wenn das so ist, das kann man mit dem e-manage
auch, ist ja PC Software dabei.
Machen würd ich persönlich es nicht, aber wenn man beim SAFC
keine "Skrupel" hat das selbst einzustellen, wieso dann beim e-manage?

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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

Hi Fredi,

also ich sterb auch die 300 PS Marke an. Werde mich ab Frühling wenn alle Teile da sind ans Werk machen.

Deswegen habe ich mich in letzter Zeit auch viel mit Steuergerät usw. beschäftigt.

Und da habe ich folgendes empf. bekommen (danke an Flo) was mir persönlich sehr gut erscheint:
apexi Power FC
Programmierbare Steuergeräteinheit, die anstelle des original Steuergerätes eingebaut wird, unter Verwendung des Original-Kabelbaumes und der Original-Stecker. Es werden alle Motorensensoren angesprochen bzw. überwacht. Ein 16bit-Prozessor berechnet die Daten und gibt Impulse an die Zündung, Einspritzung, Ladedrucksteuerung, etc. Der Power-FC ist ebenso programmierbar über den optionalen FC-Commander. Über diese Handsteuerung mit Monitor können folgende Paramater eingestellt werden: Einspritz- und Zündungsdaten, Luftmengendurchsatz, Einspritzzeitpunkt, Ladedruck, Einspritz- und Zündungstests, Wassertemperaturüberwachung, Drehzahlbegrenzer, etc.. Wassertemperatur, Öltemperatur sowie Öldruck können ebenfalls angezeigt werden.
Bei Horsham musst du eins bedenken:

Das is'n chip der vorprogrammiert ist! Der ist nicht 100% auf dein Fahrverhalten und deine Mods abgestimmt!!! D.h. das kann auch ganz schön in die Hose gehen. Und was machst du wenn du in Zukunft mehr Leistung haben willst??? Dann musst du dein Chip wieder verkaufen und dir doch ein externes Steuergerät kaufen!

SAFC: hab ich mich nicht mit beschäftigt!

Greddy E-Manage Ultimate:

Scheint gut zu sein ABER der @BenniHeinrich hat sich's eingebaut und z.Zt. einige Probs damit. Irgendwas mit Jumper-Belegung ist da. Am besten fragt ihr ihn selbst. Ich raff das nämlich auch nicht so richtig.
Denke das isn gutes Produkt mit dem wir aber erst Erfahrung sammeln müssen.

Im großen und ganzen erscheint mir von allen Möglichkeiten das apexi Power FC am einfachsten und lanfristig betrachtet am günstigsten!

Mfg
Mfg, Brazo

Lars
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Post by Lars »

Du solltest genau drüber nachdenken was du mit deinem wagen vor hast!
Nächsten sommer fahre ich "nur" ne 3" ab Turbo, Blitz LLK, 550er Düsen, Fächerkrümmer, und ne größere KrSt Pumpe aber trotzdem werd ich ne
e-manage verbauen weil ich irgendwann evtl. sogar auf 2,2L vergrößern will und ab einer gewissen stufe ist eine e-manage einfach die beste lösung!

Wenn du jetzt sagst du machst dies und das an deiner silvie und sonst nix ist ein chip am günstigsten wenn du danach aber weitermachen willst kauf dir gleich was einstellbares wie Power FC oder eben e-managel!
Jenachdem eben wie weit du ausbauen willst!
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Fredi
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Post by Fredi »

hey jungs danke mal für die antworten - aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden :rolleyes: !

also ich sag mal das emanage ist ja vom preis her schon eine überlegung wert, jedoch bleibt eben die einstellungssache - da gehts mir jedoch erst in zweiter linie um den preis (glaub 500 euros wurden mal genannt), als z.b. eher um die frage: emanage eingebaut, alles toll - nur wie schaff ich nun die kiste zum tuner um es einstellen zu lassen?? gibt es da basismaps damit die karre wenigstens einigermaßen läuft? bei mir ist hms um die ecke, jedoch weiss ich nit ob die abstimmungen machen! müsste man mal anfragen! was mir am meisten bauchweh an der komplettabstimmungs- geschichte stört ist halt das vertrauen zu dem jenigen! die meisten tuner kennen halt unser auto nicht und auch wenn die normalerweise noch so gut sind, kann mal was schiefgehen - und ich hatte bereits nen kaputten motor.

safc - haben doch zumindest laut einiger beiträge die meisten hier selbst eingestellt, oder? da gibt es doch fixe werte je nach verbauten teilen! war nicht bei 550 er düsen -50% da die 50% größer sind usw.?

horsham - gibt es echt die unterschiedlichsten meinungen zu - da ist man hin und her gerissen! jez weiss halt was er tut und da meine silvi nen komplett überholten motor hat der 1A läuft habe ich da weniger bedenken - problematisch wird es ja meistens, wenn der motor als solches nimmer ganz koscher ist und dann noch dran rumgetunt wird!

apexi power fc - klingt auch interessant - hab ich aber noch nicht so viel drüber gelesen - werde ich gleich mal nachholen!

fakt ist halt, dass ich diesen winter wirklich das thema silvi tunen abschließen will - möchte mal wieder ein bisschen was auf die hohe kante packen - inzwischen sind alle polster aufgebraucht! :D

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Fredi
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Post by Fredi »

https://www.rhdjapan.com/shop/cart.php? ... tail&p=703

kennt dieses teil jemand? klingt nach einer weiteren interessanten möglichkeit!

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DJ_Miracle
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Post by DJ_Miracle »

@ Lars
kauf dir gleich was einstellbares wie Power FC oder eben e-managel!
Du willst doch nicht ernsthaft ein PFC mit nem E-Manage vergleichen? Also bevor ich die Kohle fürn Emanage ausgeben würde, würde ich ein Apexi PFC D-Jetro für den S15 kaufen, Pin Belegung ändern und schon hast du ein frei programmierbares, Luftmassenmesser-loses STG :)
Kostet dich bei nengun mit allen Sensoren etc. knappe 800 Steine.
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Fredi
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Post by Fredi »

gut aber das emanage blue gibts mit allem drum und dran für 320 euros! das ist schon ein heftiger unterschied zum pfc! und im vergleich zum safc ist es natürlich auch recht günstig!

hab mal bei hms angefragt ob die die kiste abstimmen würden!

wie sieht das mit den maps aus?
angenommen hier fährt jemand das gleiche setup wie ich, kann ich dann beim emanage problemlos die werte übernehmen und selbst über laptop eingeben?

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DJ_Miracle
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Post by DJ_Miracle »

Ich bin ganz klar der Meinung dass ein Freies die beste Wahl ist, sei's die günstige Lösung a la PFC oder doch ne AEM, KMS etc.

Allerdings bekomm ich jetzt auchn SAFCII, denn....nur Prozentual die Spritmenge anzugleichen ist in meinen Augen eher ne "SAFE" Lösung, EManage und Co helfen das best mögliche raus zu holen. Allerdings sind mir die 20 PS mehr wenn er optimal abgestimmt ist der Act nicht Wert, schon garnicht bei nem Setup dass sich ständig ändert. Würde heissen bei jedem Mod müsste man das freie neu abstimmen lassen um wieder optimal zu fahren, ich pass mein SAFC nur noch an wenn sich Dü+sen oder LMM ändern und gut.

Ein Frei prohrammierbares gibts erst wenn alles andere gemacht is
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Dirk
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Post by Dirk »

Hi Fredi,
Wenn du später evt. doch schärfere Nocken oder ähnliches verbauen willst, ist der Horsham Chip nicht optimal.
Er ist starr und nicht auf dein Auto abgestimmt. Aber Jez ist sicher ein fähiger Mann und hat eine brauchbare Fuel-Map hinterlegt.
Die Zündung wird beim Horsham doch auch einfach mal hart 5° vorverlegt oder?

Das S-AFC kann nur Fuel-Mapping. Die Zündung wird indirekt mitverstellt. Das ist der Nachteil. Das Teil macht nichts anderes als das LMM-Signal zu manipulieren.
Du kannst ja mit der Zündpistole noch hart wieder zurückgehen mit der Zündung. Dann sollte das schon einigermaßen laufen.

Das E-Manage bietet Fuel- und Ignition-Mapping, wobei die Möglichkeiten beim Fuel-Mapping noch ausgefeilter als beim S-AFC sind. Der Einbau ist komplizierter, weil das E-Manage mehr Signale abgreift und manipuliert als der S-AFC.
Du musst allerdings nicht zwangsläufig alle Möglichkeiten nutzen. Ein "primitives Fuel-Mapping" und sonst nix kriegst wie beim S-AFC kriegt das Teil auch hin.
Langsam zum Tuner fahren, ist kein Problem. So eingestellt, dass es fährt, kriegt man es selber.

HKS AIC: Der sieht so aus, als könne der nur zusätzliche Injectors kontrollieren. Ist also gar nicht, das was du brauchst.

Apexi Power-FC: Noch teurer und komplexer als das E-Manage. Dafür eben Stand-alone. Wer's braucht. :rolleyes:
Apexi Power-FC D-Jetro: Also, dass @Fredi seinen LMM rausschmeißen will, hat er nicht gesagt. Wenn er das vorhat, ist es die einzige Variante.
Tuning statt Essen!
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Post by Fredi »

@dirk: also bei nengun gibts diese harness - ließt sich als wäre das emanage damit plug & play - mit der software für den laptop müsste das mapping ansich technisch nicht so schwierig sein - vorausgesetzt man hat die entsprechenden werte :/ http://www.nengun.com/electronics/trust ... al-harness

@dj: wie stimmst du das safc ab? selber oder lässt du es machen? was für düsen hast du?