Erfahrung mit Fahrwerken..
- TurboGrinch
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- Vorname: Martin
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es gibt unterschiede bei harten Fahrwerken, die einen hoppeln und verlieren die Bodenhaftung, und die anderen fühlen sich hoppelig an, bleiben aber immer am Boden, letzteres unterscheidet dann ein gutes von einem weniger guten Fahrwerk.
Ganz ehrlich hatte ich diese Bedenken damals bei meinem Fahrwerk auch. Das Tein HE war schon ziemlich hart, aber weil das Super Drift viele Verbesserungen hatte, musste ich das haben Das HKS Hiper Max D ist wie der Dennis schon sagt zum einen teuer, und hart, mit 9/7 kgf/mm, und das Tein Superdrift ist nochmal ein bisschen härter.
Die ersten 1500 - 2000 Km hätte ich kotzen können mit dem Fahrwerk. Allerdings habe ich mich mal schlau gemacht, und erfahren, dass die Langstreckenautos am Ring teilweise noch härter sind, und auch deutlich weniger Federweg haben. Mein Fahrwerk wurde auch von einem Spezialisten eingestellt und für gut befunden, aber ganz ehrlich muss ich mich selber auf dem Ring noch daran gewöhnen.
Das Thema bumpsteer ist bei mir wenn ich die Kuh fliegen lasse auf dem Ring nur an einer Stelle zu merken, in der namenlosen links-rechts, vor der 3fach-Recht. Ansonsten nirgends, liegt wohl am relativ wenigen einfederweg.
Was das Driften angeht, macht das Fahrwerk seinem Namen alle Ehre, einfach nur geil. Mittlerweile kann man damit auch einigermaßen normal 500 Km reisen
Ich für meinen Teil würde das Superdrift wieder kaufen, aber für den Alltag würde ich es nicht empfehlen. Wenn ich einen sehr sehr guten Kompromiss zwischen Nordschleife und Alltag haben wollte, dann würde das KW ganz ganz weit vorne stehen.
Gruß Martin
Ganz ehrlich hatte ich diese Bedenken damals bei meinem Fahrwerk auch. Das Tein HE war schon ziemlich hart, aber weil das Super Drift viele Verbesserungen hatte, musste ich das haben Das HKS Hiper Max D ist wie der Dennis schon sagt zum einen teuer, und hart, mit 9/7 kgf/mm, und das Tein Superdrift ist nochmal ein bisschen härter.
Die ersten 1500 - 2000 Km hätte ich kotzen können mit dem Fahrwerk. Allerdings habe ich mich mal schlau gemacht, und erfahren, dass die Langstreckenautos am Ring teilweise noch härter sind, und auch deutlich weniger Federweg haben. Mein Fahrwerk wurde auch von einem Spezialisten eingestellt und für gut befunden, aber ganz ehrlich muss ich mich selber auf dem Ring noch daran gewöhnen.
Das Thema bumpsteer ist bei mir wenn ich die Kuh fliegen lasse auf dem Ring nur an einer Stelle zu merken, in der namenlosen links-rechts, vor der 3fach-Recht. Ansonsten nirgends, liegt wohl am relativ wenigen einfederweg.
Was das Driften angeht, macht das Fahrwerk seinem Namen alle Ehre, einfach nur geil. Mittlerweile kann man damit auch einigermaßen normal 500 Km reisen
Ich für meinen Teil würde das Superdrift wieder kaufen, aber für den Alltag würde ich es nicht empfehlen. Wenn ich einen sehr sehr guten Kompromiss zwischen Nordschleife und Alltag haben wollte, dann würde das KW ganz ganz weit vorne stehen.
Gruß Martin
- nielssan
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Ich hab´ auch gehofft, das mein Fahrwerk nach einigen Kilometern etwas softer werden würde.
Aber nix da. Das hat jetzt ca. 4000km drauf und es hart wie eh und jeh.
Vielleicht sogar noch härter. :/
Die A5 vom Darmstädter Kreuz bis zum Frankfurter Kreuz treibt jedem Passagier in meinem SX die Plomben aus den Zähnen. :stumm:
Und peinlich ist das Gehoppel auch. Das sieht vielleicht aus... :rolleyes: :unknown:
Aber nix da. Das hat jetzt ca. 4000km drauf und es hart wie eh und jeh.
Vielleicht sogar noch härter. :/
Die A5 vom Darmstädter Kreuz bis zum Frankfurter Kreuz treibt jedem Passagier in meinem SX die Plomben aus den Zähnen. :stumm:
Und peinlich ist das Gehoppel auch. Das sieht vielleicht aus... :rolleyes: :unknown:
hmm mein tein he is bei kleineren wellen und huckeln noch sehr angenehm alles was tiefer is nunja irgendwie extrem unangenehm aber mittlerweile wirds wirklich etwas weicher aber wie hart ein fahrwerk sich anfühlt ist meist sache der dämpfer nicht der federrate die verhindert im grossen und ganzen nur zuviel seitenneigung
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
- Brazo200SX
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Hi,
also ich hab das TEIN-SuperStreet mit EDFC und bin sehr zufrieden damit. :ja:
Aber alles hat Vor- und Nachteile.
Mein TEIN find ich genial weil ich es auf Knopfdruck (mit EDFC) härteverstellen kann (16 Stufen).
Wenn es ganz weich ist spür ich Unebenheiten nur minimal und das Auto neigt auch ein bisschen in Kurven.
Wenn es ganz hart ist liegt er wie ein Brett in den Kurven und wird schonmal zickig auf unebenheiten.
Sonst hat man da auch noch die Stufen zwischendrin wo man das Fahrwerk perfekt abstimmen kann. Zudem kann man Front und Heck einzeln einstellen z.B. Front, ganz weich und Heck, ganz hart.
"Nachteil" beim TEIN ist, dass man das Fahrwerk vorne nicht so weit runter kriegt. Vorne ist es bei mir ganz runter gedreht und ich hab vom Gummi bis zum Radkasten/Kotflügel zwei Finger luft (siehe Signatur). Mir persönlich reicht es aber.
Trotz allem würde ich dir empf. kauf dir ein Fahrwerk aus Deutschland. Und da gibts eben nur KW.
Vorteil ist halt:
- Gutachten und keine Probleme beim eintragen (ich hab mein TEIN nach 4 Besuchen bei verschiedenen TÜV's in meiner Umgebung immer noch nicht eingetragen bekommen).
- Garantie (wenn was ist hast du kein Streß mit Mails, Aussland und co.)
- kein großer Preis unterscheid zu den anderen Fahrwerken (und über @Sebastien kriegst das KW evtl. günstiger) (ich hab für mein TEIN mit allem drum und dran 1280,- € bezahlt, ein KW var. 3 kostet 1.400,- €)
- kein Stress mit Versand (geschweige denn von Transportschäden) und Zoll
- schon vorhandene, positive, Erfahrungen mit den KW-Fahrwerken
Aber letzendlich muss du das für dich persönlich entscheiden.
Mfg
Kris
PS: Man könnte meinen ich mache Werbung für KW :rolleyes: :lach:
also ich hab das TEIN-SuperStreet mit EDFC und bin sehr zufrieden damit. :ja:
Aber alles hat Vor- und Nachteile.
Mein TEIN find ich genial weil ich es auf Knopfdruck (mit EDFC) härteverstellen kann (16 Stufen).
Wenn es ganz weich ist spür ich Unebenheiten nur minimal und das Auto neigt auch ein bisschen in Kurven.
Wenn es ganz hart ist liegt er wie ein Brett in den Kurven und wird schonmal zickig auf unebenheiten.
Sonst hat man da auch noch die Stufen zwischendrin wo man das Fahrwerk perfekt abstimmen kann. Zudem kann man Front und Heck einzeln einstellen z.B. Front, ganz weich und Heck, ganz hart.
"Nachteil" beim TEIN ist, dass man das Fahrwerk vorne nicht so weit runter kriegt. Vorne ist es bei mir ganz runter gedreht und ich hab vom Gummi bis zum Radkasten/Kotflügel zwei Finger luft (siehe Signatur). Mir persönlich reicht es aber.
Trotz allem würde ich dir empf. kauf dir ein Fahrwerk aus Deutschland. Und da gibts eben nur KW.
Vorteil ist halt:
- Gutachten und keine Probleme beim eintragen (ich hab mein TEIN nach 4 Besuchen bei verschiedenen TÜV's in meiner Umgebung immer noch nicht eingetragen bekommen).
- Garantie (wenn was ist hast du kein Streß mit Mails, Aussland und co.)
- kein großer Preis unterscheid zu den anderen Fahrwerken (und über @Sebastien kriegst das KW evtl. günstiger) (ich hab für mein TEIN mit allem drum und dran 1280,- € bezahlt, ein KW var. 3 kostet 1.400,- €)
- kein Stress mit Versand (geschweige denn von Transportschäden) und Zoll
- schon vorhandene, positive, Erfahrungen mit den KW-Fahrwerken
Aber letzendlich muss du das für dich persönlich entscheiden.
Mfg
Kris
PS: Man könnte meinen ich mache Werbung für KW :rolleyes: :lach:
Mfg, Brazo
- Zeitgeist
- ...oben, bei Mutti
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- Joined: 21.03.2004, 00:36
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@brazo
hab ja auch Tein SS mit EDFC. Hast 1280 bezahlt mit EDFC oder nur FW?
Weil bei mir kommt das eher hin mit EDFC.
Is aber auch schon 2 Jahre her.
eintragen war auch kein Problem.
Aber muss dir recht geben, das mitm EDFC is schon geil.
Man kann immer mal fix umstellen wenn einer mitfährt (Freundin oder so) um denen net so arg was zumuten zu müssen oder halt die Straße plötzlich scheiße wird.
PS: Achja, das obligatorische "allergrößtest sorry for OT"
hab ja auch Tein SS mit EDFC. Hast 1280 bezahlt mit EDFC oder nur FW?
Weil bei mir kommt das eher hin mit EDFC.
Is aber auch schon 2 Jahre her.
eintragen war auch kein Problem.
Aber muss dir recht geben, das mitm EDFC is schon geil.
Man kann immer mal fix umstellen wenn einer mitfährt (Freundin oder so) um denen net so arg was zumuten zu müssen oder halt die Straße plötzlich scheiße wird.
PS: Achja, das obligatorische "allergrößtest sorry for OT"
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
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- Joined: 13.05.2006, 18:09
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Offenbach an der Queich
ist das an mich? (was meinst damit)?
1280 € ist inkl. Fahrwerk, EDFC, Fracht, Zoll, Mwst. Ja das EDFC ist schon ein geiler Luxus auf den ich nicht mehr verzichten wollte. :ja:
Gruß
Was heisst OT (lese das immer öfter hier und frag mich jedesmal was das heisst :juggle: ).PS: Achja, das obligatorische "allergrößtest sorry for OT"
1280 € ist inkl. Fahrwerk, EDFC, Fracht, Zoll, Mwst. Ja das EDFC ist schon ein geiler Luxus auf den ich nicht mehr verzichten wollte. :ja:
Gruß
Mfg, Brazo
Zum Thema Fahrverhalten kann ich auch nicht schlechtes bei meinem Apex Performance finden. Ok es ist nur in 16 Stufen härteverstellbar. 1 hart uns 16 weich, ich fahre vorn Stufe 13 und hinten Stufe 11. In Kurven ist das Setting echt top und auf der AB kann ich mich auch net beschweren. Es ist zwar hart aber und das merkt man auch deutlich aber ich hab erst bei ner Geschwindigkeit von ca. 230km auf einer schlechten AB das gefühl das es anfängt zu springen.
Bei der Tieferlegung gibt es eigendlich nur den Radkasten als Grenze.
Bei der Tieferlegung gibt es eigendlich nur den Radkasten als Grenze.