Meine Probleme (Leistungsverlust, Klimageruch, Verbrauch..)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

@Rocki

Magst du mir das mit der Benzinpumpe erklären? Bitte, verstehe den Zusammenhang nämmlich nicht. Die "Geräusche" kommen aus dem Kofferraum. Sie sind im 5. übrigens stärker als im 4.

@dotti

Gib bescheid, was Du rausgefunden hast. Ich weiß, wir sind nicht die Einzigen. Bei vielen waren es "kaputte" Leitungen. Das kann aber nicht sein wenn es kommt und geht. Ardere wiederum haben dann angefangne zu tunen und das Problem so weg-getunt. LMM war auch mein nächstes project. Ein Kollege aus Mainz nimmt über winter seine Abgasseite mal auseinander, da werde ich mir mal anschauen wie dort alles aufgebaut ist und was man da checken kann. LMM wird einfach mit meinem Vater getauscht.

Noch was zur Beschriebung. Normalerweise habe ich das gefühl, der Wagen fährt sich wie ein gutgespannter Gummiriehmen. Man tritt drauf und es drückt, wenn der Turbo dann kommt drückt es noch mehr. Im Schlaffimodus ist dieser Gummieffekt weg. Man tritt aufs Gas und es tut sich was (der Turbo pfeift dann auch leise, während es im Normalmodus das schöne Heulen vollzieht). Erst ab 4500Upm wird man in die Sitze gedrückt.

Meistens habe ich die Umstellung Normalmodus->Schalffimodus nach Kurven, "löchrigen" Straßen bemerkt, aber nicht immer. Manchmal Tritt man drauf, überhollt leute, schaltet in den 3. und wndert sich, wieso auf einmal nix mehr bei 3500Upm geht. Dann weiß man es ist Schlaffizeit.
Umgekehrt kam die Umstellung Schlaffimodus-Normalmodus nach Kurven, bei Heizugsbetätigung (2x), nach flotter Autobahnfahrt, oder einfach so. Es kommt vor, man tritt drauf, der Wagen beschleunigt so olala bis z.B. 3300Upm und dann merkt man, "huch es ist Turbo-Time". Dann hat er sich wieder und beschleunigt weiter wie ein junger Gott.

Die Umschaltung hat bisher IMMER nur im laufenden Betrieb stattgefunden. Niemal beim ausgestellten Motor! :/

Rocki
Öfter hier
Öfter hier

Post by Rocki »

Toto wrote:@Rocki

Magst du mir das mit der Benzinpumpe erklären? Bitte, verstehe den Zusammenhang nämmlich nicht. Die "Geräusche" kommen aus dem Kofferraum. Sie sind im 5. übrigens stärker als im 4.
Es kam doch die Vermutung auf, es wäre die Benzinpumpe die dieses Geräusch verursacht, weil sie sich von der Aufhängung im Tank gelöst hat. Na wenns im 5. stärker als im 4. ist, ist es eher unwahrscheinlich.
Image

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

@Rocki

Wird aber trotzdem gecheckt ... danke schön!

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Ich würd es mal mit einem Austausch der Lambdasonde versuchen.

Hatte damals auch Probleme mit aber die waren bei mir permanent. :(
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

dotti
Öfter hier
Öfter hier

Post by dotti »

Wenn sich die Spritpumpe mit dem großen Gewebefilter am Tankboden festsaugt weil sie aus dieser Einhängvorrichtung im Tank gerutscht ist hat man auch Leistungsmängel...

Mein Kumpel @Dj Miracle hatte das Problem auch mal nachdem er die Walbro im halbdunklen in den Tank gefummelt hat...

JA ich weiß deine Pumpe ist noch serie aber taugen tuen die eh net viel....

hätte viel.demnächst ne 6tkm gefahrene walbro für dich.

Gruß
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Toto wrote:...Man tritt aufs Gas und es tut sich was (der Turbo pfeift dann auch leise, während es im Normalmodus das schöne Heulen vollzieht). Erst ab 4500Upm wird man in die Sitze gedrückt. ...
Das ist eine irgendwie komische Sache. Einen ordentlich intakten Turbo hört man beim SX überhaupt nicht - weder Pfeiffen, noch heulen.
Wenn er heult sind meist die Lager ausgeleiert, der Läufer unrund oder das Turbinengehäuse hat intern Risse (meist in der Wand, wo das Wastegate drinn sitzt)

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

michicop
Mitglied
Mitglied

Post by michicop »

Hmmm, und wie isses mit nem andern Lader? Ich hab zB in meinem den GT28RS drinnen und der ist akustisch doch sehr präsent. Mach mir grad ein bissl Sorgen um mein baby... ;(
Zitat Manta der Film: "Fuer das Rennen muss die Kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist schei..egal!"

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

@BlackSX

Den Turbo im SX hört man definitiv. Sowohl beim Automatic meines Vaters wie auch bei meinem. Es ist kein hohes Geräusch, daher ist es doch kniffelig es vom Motorgeräusch zu differnezieren. Mein Vater hat den Turbo bei sich im Auto seit 2 Jahren nicht gehört (beim Automatik kommt ja noch der kickdown als zusätzlicher Schwierigkeitsgrad hinzu). Ich höre aber in beiden Autos die Turbos wenn sie anfanfgen abzugehen. Daß es die meisten (oder viele) nicht hören, ist mir schon klar.

Und da sich mein Turbo genauso anhört wie der von meinem Vater, gehe ich davon aus, daß alles damit in Ordnung ist.

Soviel zum Märchen von geräuschlosem Trubo im SX.

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

michicop wrote:Hmmm, und wie isses mit nem andern Lader? Ich hab zB in meinem den GT28RS drinnen und der ist akustisch doch sehr präsent. Mach mir grad ein bissl Sorgen um mein baby... ;(
weis ich nicht, ich hab den GT2560R (GT28R) drinn, den hört man nur wenn der Motor ausgemacht wird. Dann hört man den ca. 10s leise auslaufen.

Edit:
kommt mglw. noch auf die Konfiguration von Auspuff und Luftfilter an, hab ne HMS drunter, die filtert alle hohen Töne raus. War aber auch mit Serienauspuff nicht zu hören.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

So. Wir haben un auch den LMM getauscht und es hat sich am Schlaffimodus nix geändert. Somit ist auch dies als Fehlerquelle ausgeschlossen.