SXOC-Projekt: Motorsteuerung

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

da simma dabei das ist prima viva sxoc ;)

ich denke es wird ein paar 08-15 maps geben,die der Christian vorprogrammiert, wie bei horsham auch, und jeder der will kann seine eigenen perversen wünsche und träume dann selber ummappen ändern (lassen) :-) ???

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

...
Last edited by Blackbird SX on 04.09.2006, 20:13, edited 1 time in total.

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

ich habe nie gesagt dass die schlecht sein sollen - nur eben nichts für mich :-)

bei dem horsham chips ist meiner meinung nach alles um den chip herum aufgebaut, ich würde das auto gerne so aufbauen wie ich will und dann das management darauf abstimmen und nicht umgekehrt.

die chips sind nicht schlecht auch in UK finden die großen Zuspruch.

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

...
Last edited by Blackbird SX on 04.09.2006, 20:11, edited 1 time in total.

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Find ich auch mehr als nice :)
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

ich finde das ja insgesamt ziemlich reizvoll und getraue mich eigentlich auch an allen elektronischen Kram ran. Rein von der Technik ist das sicher alles zu machen - aber bitte nicht mit Eproms sondern mit Flashspeichern (aber ich denke das ist sowieso gemeint).
mir ist nur folgendes nicht klar:
-wer soll sich das ans Bein binden? ChristianZ vieleicht? kann ich nur davon abraten, es sei denn er langweilt sich zu Tode, ich sag nur Support für die potentiellen Kunden :machkaputt:
-wer spendiert sein Auto für Tests, insbesondere zum Test der Klopferkennung bei hohen Drehzahlen :eek:
-wen macht Ihr alle wenn es eine Maschine zerblasen hat

Ich würde da die Finger von lassen - ganz ehrlich!

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

Abstimmung:
Den Wagen kann jeder abstimmen, der Fahrzeuge abstimmen kann.
Die Kennfelder werden offen gelegt.

Aber : Ich werde das Projekt nicht alleine machen bzw. schaffen. Ich brauche Eure Unterstützung
Hat jemand die Belegung der californischen ECU ?

CU
Christian

ChristianZ
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 170
Joined: 19.12.2005, 18:33
Location: Nürnberg

Post by ChristianZ »

bitte nicht mit Eproms sondern mit Flashspeichern (aber ich denke das ist sowieso gemeint).
Nein, es sind EPROMS gemeint, weil:
- es keine zu der S14-ECU kompatiblen FLASH gibt
- es mehr Leute gibt, die EPROMS brennen, als FLASHs schreiben können
Die Chips sollen auch gesteckt werden. Ein Beschreiben im Steuergerät wäre möglich, würde aber den Entwicklungsrahmen sprengen

-wer soll sich das ans Bein binden? ChristianZ vieleicht? kann ich nur davon abraten, es sei denn er langweilt sich zu Tode, ich sag nur Support für die potentiellen Kunden
Das soll ein Projekt für das Forum werden. Somit gibt es keine Kunden, sondern Forumsteilnehmer.
Es werden sich ein paar Leute finden, die
- die Platine einlöten
- EPROMs brennen
- EPROMs wechseln
- Fahrzeug abstimmen
können.
Damit ich eben nicht alles selbst erledigen muss.


-wer spendiert sein Auto für Tests, insbesondere zum Test der Klopferkennung bei hohen Drehzahlen
Vier "Privatleute" haben mir bereits ihr Fahrzeug angeboten und Seifert Performance. Diese Leute fahren derzeit mit getunten Fahrzeugen und ohne vernünftigen Chip rum. Die können sich derzeit nur verbessern.

Code: Select all

-wen macht Ihr alle wenn es eine Maschine zerblasen hat 
Da habe ich keine Bedenken. Die Klopferkennung ist dazu da, dass dieses eben nicht passiert.

CU
Christian

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Ist es nich möglich einfach nen AFC etc. als externe Klopferkennung einzubinden?
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

Hab zwar auf der ersten seite schon gefragt was mitm Ka24 ecu willst aber frag ich halt nochmal?
In Cali gibts keinen sr20det! der erreicht die Abgasnormen nicht.
und das steuergerät ab 95 (ka motor) aufwärts ist bis jetzt nicht mal zum Bikirom kompatibel.
Und die klopferkennung ist auch nicht son Drama weil unser Motor an der Klopfgrenze eh schon wieder weniger Leistung bringt. (Abgesehen von komplett aufgebauten motoren und im Höchstdrehmomentbereich(wo die orig klopferkennung noch funzt))
Wenn mann trotzdem ne Klopferkennung will kan man sich nen Drehzahlabhängigen bandpass in die sensorleitung legen und den bereich im Kennfeld der überwacht wird vergrößern.

Finds aber allgemein ne gute idee obwohl ich wohl nich wieder Eproms wechseln werde