Pfeifen/Leistung/verschalten [solved:LLK/Krümmer/Dichtungen]

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Wochenenden

Post by terminar »

BlackBetty wrote:hi! wie von ExtaticSUn schon erwähnt bin ich auch nochn Nordler... zwar aus Bremen, aber wäre an den nächsten wochenenden irgendwann bei ExtaticSun (nähe Nienburg)
Klingt gut, wir wären dabei und dankbar für ein Ohr. Nachdem BlackSX schon meinte das ein Pfeifen vom Turbo oder ähnliches an sich nicht Standard ist wäre es schon praktisch da mal vergleichen zu können, denn Panik macht sich bei mir wieder breit das doch irgendwas gröber kaputt sein könnte.
alles mal live erlebt bzw gesehen haben!
Request: Datum ;)
das Nordlertreffen war bereits im Mai, aber nächstes jahr findet garantiert wieder eines statt und wenn die beteidigung größer wird, könnten wir


Klingt gut, wenn unserer kleine wieder etwas fitter ist sind wir sicherlich dabei (solange nichts dazwischen kommt).
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Turbo und LL

Post by terminar »

Huhu BlackSX,
BlackSX wrote: -vieleicht ist zu wenig Hydrauliköl im Getriebe?
Der Mechaniker meinte wir sollten in den nächsten Monaten mal das Getriebeöl komplett austauschen...
-was für Zündkerzen haben die da reingedreht (Typ steht im Handbuch, hält 90Tkm und kostet pro Stk. mindestens 15Euro)?
Uhm, da haben wir ihm blind vertraut, mit dem Mindestpreis kommts aber schon fast hin, waren knapp 30 Euro pro Kerze. Muss ich mal nachschauen.
-Der Turbo des S14 pfeifft in der Serienvariante eigentlich garnicht - ist praktisch unhörbar. Wenn doch ist meistens irgendeine Dichtung kaputt oder der Turbo ist intern beschädigt (Wastegate, Turbinengehäuse, Unwucht)
Gut, jetzt habe ich schon etwas mehr Panik. Um es zu beschreiben, fängt an bei ungefähr 2800U und pfeift dann immer lauter und höher, aber wie gesagt schon seit Anfang an. Schläuche vom Turbo wurden ausgetauscht ganz am Anfang noch (Marder dran gewesen), aber das Pfeifen hat sich seitdem kein Stück verändert (nicht verschlechtert, verbessert, konstant so geblieben).
-Die Ladeluftverrohrung ist mglw. undicht.
Ok, also allgemein alle Schläuche kontrollieren? Wie am besten, ausbauen, Wasser durchlaufen lassen und schauen ob's irgendwo rauskommt wo es nicht sollte? Wie wird sowas normalerweise gemacht? Besonders bei der Ladeluftverrohrung?
tyoisch: nach ca. 100tkm sind die Auspuffdichtungen am Turbo durch, fast

Hm, wir sind jetzt bei 77k km, allerdings Zweitmotor. Nun ist die Frage was beim Motortausch noch ausgetauscht wurde oder nicht richtig dicht angeschlossen wurde?

Bis denn
Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Sprüh Bremsenreiniger am Rohr lang.
Wenn was undicht ist,geht die Drehzahl hoch.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Post by terminar »

Bad Boy wrote:Sprüh Bremsenreiniger am Rohr lang.
Wenn was undicht ist,geht die Drehzahl hoch.
Danke! Morgen mal besorgen und prüfen, vielleicht gibt das schon einen Anhaltspunkt ob's der Grund ist.

Bis denn
Björn
:)
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo terminar,

Don't Panic
Auch wenn der Turbo Geräusche macht, er muß deshalb nicht zwangsläufig kaputtgehen - das Ding ist erstaunlich robust. In den meisten Fällen verschlechtert sich nur das Ansprechverhalten und der Ladedruck wird bei max. Leistung mglw. nicht mehr gehalten. Oft ist das Pfeiffen aber nur eine kaputte Dichtung (Abgas vor oder hinter dem Turbo). ABER vieleicht hörst du garnicht den Turbo!? Das Differential z.B. macht oft auch ganz lustige Geräusche-insbesondere wenn der Ölwechsel schon sehr lange her ist.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Samstag...

Post by terminar »

Hi BlackBetty,
BlackBetty wrote:hi! wie von ExtaticSUn schon erwähnt bin ich auch nochn Nordler... zwar aus Bremen, aber wäre an den nächsten wochenenden irgendwann bei ExtaticSun (nähe Nienburg)
Wären wir auch dabei, jetzt Samstag fahren wir erstmal zu Jürgen, damit wir einen ungefähren Vergleich haben und um sich mal zu treffen, bis Goslar ist von Peine aus nicht grosse Weg, das passt sich ganz gut. Wenn ihr ein Datum raus habt sagt mal Bescheid, ExtaticSun hatte sich bei uns per PM deshalb schon bei uns gemeldet und wollte das mal mit dir abklären. Nur Wochenende am 21. und 22. (im schlimmsten Fall 23.7. auch noch wirds bei uns nichts und am 4.8. auch nicht, sonst sieht es zumindest was die Wochenenden angeht recht gut aus.

Bis denn
Björn&Carmen
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

LD

Post by terminar »

BlackSX wrote: ABER vieleicht hörst du garnicht den Turbo!? Das Differential z.B. macht oft auch ganz lustige Geräusche-insbesondere wenn der Ölwechsel schon sehr lange her ist.
Also zumindest bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es wirklich der Turbo ist der zu hören ist. Differential denke ich nicht, dann wäre es nicht Drehzahl-bezogen und es fängt ja erst ab 2700-3000U an. Das Thema mit der LLK scheint schon ein guter Ansatz zu sein. Leider hab ich es heute nicht geschafft Bremsenreiniger zu besorgen um das mal zu prüfen, mal morgen unterwegs schauen oder Montag.

Bis denn
Björn :)
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Drosselklappe

Post by terminar »

Hi Allerseits,

gibt News, keine Ahnung ob gut oder schlecht.

wir hatten im Forum mal rumgestöbert und sind da auf einen "versteckten" Beitrag in einem Thread von BlackSX gestoßen (danke nochmal dafür!), wo steht wie man ohne zusätzliche Hardware ein paar Fehlercodes über die Motor-Kontroll-Leuchte auslesen kann.

Nach den Anfangs-Schwierigkeiten (Wegfahrsperre muss bei uns aus sein da sollte man dran denken) und Brücken von Pin6+Pin7 war der Ecu brav und hat uns Code 43 ausgespuckt, was ich erstmal ziemlich sauer gemacht hat. Der Wagen war erst in der Werkstatt und der Mechaniker meinte er hätte ausgelesen und war kein Fehler zu sehen. Die Probleme waren da aber schon.

Laut BlackSX ist 43 die Drosselklappenposition, die Symptome die im Forum zu dem Thema genannt wurden ähneln sich zu denen bei uns (ungleiches Standgas, läuft unruhig ohne Last), ... Heute ist uns aufgefallen das sie bei 2000U im kalten Zustand böse Leistungsabfall hat und fast ausgeht wenn ich nicht etwas mehr Gas gebe. Gibt sich sofort wenn sie warm ist. Unter Last kein Problem, als wir zu Jürgen gefahren sind am Samstag, da war sie absolut brav, keine Aussetzer, kein merklicher Leistungsabfall, nichts.

Jürgen hatte Samstag btw auch mal gehorcht ob er das Pfeifen schonmal gehört hat: Nein. Auf jeden Fall klingt es im Vergleich zu seiner Silvi gar nicht original, bei ihm hört man an sich gar kein Pfeifen...

Allerdings kam die Frage auf ob der Vorbesitzer vielleicht irgend ein Teil eingebaut hat das möglicherweise absichtlich rumpfeift, wobei das wirklich zu laut und albern wäre.

Nochmal zur Prüfung vom LLK und Verrohrung, ich sollte ja Bremsenreiniger mal hinsprühen und schauen ob die Drehzahl hoch geht. Wohin überall? Unter dem Radkasten vom LLK das Rohr entlang? Welches der vielen Rohe im Motorraum kommt vom LLK?

Bis denn
Björn
*der sauer auf seine Werkstatt ist*
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

zu den Probs kann Dir der Hylander was erzahlen.
Den sein Poti wurde gerade gewechselt.

Überall wo Rohrverbindungen sind ich im Ladeluft sind kannst was hinsprühn.
Der LLK sitzt vor dem linken Vorderrad.
Am Luffi kommen 2 Dicke Rohre lang.
Am besten Du arbeitest Dich von der Drosselklappe rückwärts Richtung Turbo.
Auch die Anschlußleitungen vom LLK sind rißanfällg.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 189
Joined: 09.05.2004, 10:57
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch
Location: Hafenlohr

Post by terminar »

Bad Boy wrote:zu den Probs kann Dir der Hylander was erzahlen.
Den sein Poti wurde gerade gewechselt.
Danke für den Tipp, habe ihn mal angeschrieben, war recht interessant und hält uns zumindest ab, da selbst dran rumzufuhrwerken.
Am besten Du arbeitest Dich von der Drosselklappe rückwärts Richtung Turbo.
Auch die Anschlußleitungen vom LLK sind rißanfällg.
So, wir waren eben produktiv, wir haben jetzt eigentlich alles vom LLK und Drosselklappe bis Turbo mal eingesprüht, Dichtungen, Rohre, ...

Keine Veränderung der Drehzahl, scheint wohl alles dicht zu sein. Wir waren eben bei unserem Nissan-Mechaniker mal zu Besuch und hatten ein nettes Gespräch, er hatte uns nochmal bestätigt, die Rohre und Schläuche wurden alle ausgetauscht, auch die Dichtungen am Turbo als wir mal in der Werkstatt waren. Auch der Fehlerspeicher wurde vor 4 Wochen ausgelesen, da kam noch kein Fehler. Allerdings bestätigte er das 43 als Fehler schon einmal kam.

Aber, mit der Drosselklappe oder Sensor meinte er, da war doch schonmal ganz am Anfang etwas, das hätten Sie damals gesäubert, dann ging es auch wieder, vielleicht ist da doch mehr dran, ich habe jetzt einen "Termin" bekommen in 2 Wochen, da weiss ich aber defintiv das nur er sich das anschaut (und nicht wie das letzte Mal in der Werkstatt die Azubis)...

So, demnach vertage ich die Suche nach dem unruhigen Laufen vorerst (es sei denn jemand hat noch ein gute Idee da selbst zu Testen ob die verstellt ist oder das Poti defekt) bis die Drosselklappe und Poti etc von ihm geprüft sind.

Was allerdings immernoch bleibt ist das Pfeifen. Der Mechaniker meinte er hatte vor kurzem einen Fall da war der LLK hinüber, da hat der Wagen auch gepfiffen, das war aber ein anderes...

Ich glaube langsam das unsere Silvi uns schlichtweg ärgern will und mehr Aufmerksamkeit möchte... Mal schauen wann das nächste Treffen mit einem S14(a) Fahrer ist, der was dazu sagen könnte.

Dazu btw in einem anderen Thread noch was, wir wollen nochmal ein kleines Treffen mit Grillen machen, mal schauen ob sich ausser Jürgen und uns noch jemand anschließen möchte.

UPDATE: Thread-Url zum Grill-Treffen: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... 323#118323


Bis denn
Björn
Last edited by terminar on 17.07.2006, 19:39, edited 1 time in total.
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.