Turbo einbauen, oder nicht?
Turbo einbauen, oder nicht?
Moinsen Leude!
War am Wochende mit nen Kumpel an meiner Silvi an basteln, da meine Wasserleitung zum Turbo gebrochen war! Haben dafür Krümmer und all dat gedöns so rausgebaut! Na ca. 90 Minuten hatten wir dann alles raus! Haben dann mal so aus langer weile den Turbo mal von Krümmer gebastelt und meinen Gt2871r raufgebaut um anzutesten wie und ob der da so raufpasst! Und der passt!!!!!!!!! Vielleicht wisst ihr ja noch, letztes Jahr war ich bei einen Tuner der bei uns in er nähe ist, der eigentlich einen guten Ruf haben sollte, da der bei vielen Porsche & co. besitzern gerne aufgesucht wird! Der meinte nach mir berechneten 17 Arbeitsstunden, dat geit nicht!!!!!! Das was er gemacht hatte, war Krümmer planen und neue Dichtungen am Turbo, dat war alles und dass für einen spotpreis von nur 1200 euronen!!!!!!!
Naja, jetzt kommen ein paar andere Schläuche an die Ladeluftverrohrung und dann würde der Turbo quasi funktionieren! Wat meint ihr, kommt das so gut mit nen Gt2871r und meinen Mods. Würde das Steuergerät damit klar kommen? Sprich schutzfunktionen und so weiter? Der LD dürfte doch auch nicht viel höher kommen ohne irgend welche eingriffe, oder! Die Ecu regelt das doch dann noch, d.h. der LD wird doch noch begrenzt!
Könnte ich damit fahren, ohne dass der Motor verheitzt wird? Ende des Sommers wird Silvi richtig aufgerüstet, damit Silvi besser mit den Lader klar kommt!
War am Wochende mit nen Kumpel an meiner Silvi an basteln, da meine Wasserleitung zum Turbo gebrochen war! Haben dafür Krümmer und all dat gedöns so rausgebaut! Na ca. 90 Minuten hatten wir dann alles raus! Haben dann mal so aus langer weile den Turbo mal von Krümmer gebastelt und meinen Gt2871r raufgebaut um anzutesten wie und ob der da so raufpasst! Und der passt!!!!!!!!! Vielleicht wisst ihr ja noch, letztes Jahr war ich bei einen Tuner der bei uns in er nähe ist, der eigentlich einen guten Ruf haben sollte, da der bei vielen Porsche & co. besitzern gerne aufgesucht wird! Der meinte nach mir berechneten 17 Arbeitsstunden, dat geit nicht!!!!!! Das was er gemacht hatte, war Krümmer planen und neue Dichtungen am Turbo, dat war alles und dass für einen spotpreis von nur 1200 euronen!!!!!!!
Naja, jetzt kommen ein paar andere Schläuche an die Ladeluftverrohrung und dann würde der Turbo quasi funktionieren! Wat meint ihr, kommt das so gut mit nen Gt2871r und meinen Mods. Würde das Steuergerät damit klar kommen? Sprich schutzfunktionen und so weiter? Der LD dürfte doch auch nicht viel höher kommen ohne irgend welche eingriffe, oder! Die Ecu regelt das doch dann noch, d.h. der LD wird doch noch begrenzt!
Könnte ich damit fahren, ohne dass der Motor verheitzt wird? Ende des Sommers wird Silvi richtig aufgerüstet, damit Silvi besser mit den Lader klar kommt!
Last edited by FuriousSX on 25.04.2006, 11:03, edited 1 time in total.
97er S14a,
Burdinski 3Zoll Komplettanlage, S15LLK, Denso IK 24, K&N 57i, Blitz BOV, Härteverstellbare Konis mit Eibachfedern, VDO Ladedruckanzeige, weiße Blinker, klare Seitenmarkierungsleuchten
Burdinski 3Zoll Komplettanlage, S15LLK, Denso IK 24, K&N 57i, Blitz BOV, Härteverstellbare Konis mit Eibachfedern, VDO Ladedruckanzeige, weiße Blinker, klare Seitenmarkierungsleuchten
was hat der lader für ein waste gate? bzw bei wieviel bar macht des auf??
DER LD WIRD SICH AUF JEDEN FALL ÄNDERN
DER LD WIRD SICH AUF JEDEN FALL ÄNDERN
Last edited by Gonzo on 25.04.2006, 11:02, edited 1 time in total.
- MichaS14a
- Vielschreiber
- Posts: 4476
- Joined: 09.04.2004, 17:53
- Location: Südniedersachsen / Nordhessen
- Contact:
Man muss aber nicht nur den Druck beachten, sondern auch den Flow. Also wie viel Luft bei wie viel LD geschaufelt wird.
Beispiel: T28 bei 0,4 bar schaufelt (ungefähr) genauso viel Luft wie ein T25 bei 1,0 bar LD.
Wie das bei nem 2871R aussieht weiss ich nicht, aber ich würde den nicht ohne Steuergerätanpassung mit 1 bar LD betreiben.
Naja, die Schutzfunktion hättest Du mit nem originalem Steuergerät schon: Ein Fuelcut nach dem anderen, wenn der Flow die Messfähigkeit des LMM sprengt (ca. 5 V).
Beispiel: T28 bei 0,4 bar schaufelt (ungefähr) genauso viel Luft wie ein T25 bei 1,0 bar LD.
Wie das bei nem 2871R aussieht weiss ich nicht, aber ich würde den nicht ohne Steuergerätanpassung mit 1 bar LD betreiben.
Naja, die Schutzfunktion hättest Du mit nem originalem Steuergerät schon: Ein Fuelcut nach dem anderen, wenn der Flow die Messfähigkeit des LMM sprengt (ca. 5 V).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
- geiserp
- Sticker Masta'
- Posts: 12114
- Joined: 13.04.2004, 10:18
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
- Location: Schweiz
- Contact:
Und was soll das sein ein 'Flow'? Rein physikalisch gesehen wird der 'Flow' nur durch den LD und den Durchmesser der Leitungen bestimmt, die änderst du ja nicht. Klär' mich mal aufBeispiel: T28 bei 0,4 bar schaufelt (ungefähr) genauso viel Luft wie ein T25 bei 1,0 bar LD
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
ich find den thread grad net aber das thema hatten wir doch mal recht gut erleutert bekommen.der luftdurchsatz ist eben nicht nur vom ladedruck sondern auch von der ladergröße (drehzahl der schaufeln, entstehende wärme usw) abhängig und wenn ich dran denk das der benzindruck aber nichts von dem luftmenge sondern nur vom ladedruck mit bekommt hät ich da schon meine bedenken so zu fahren.
ich würds lassen oder wenigstens den benzindruck leicht anheben.
ich würds lassen oder wenigstens den benzindruck leicht anheben.
- BlackSX
- Zu oft hier
- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Entschuldigung, aber diesen Unsinn haben wir doch schonmal diskutiert. EIN TURBOLADER KANN NUR SOVIEL LUFT SCHAUFELN WIE DER MOTOR BEI GEGEBENEN LADEDRUCK SCHLUCKT bzw. das BOV/RCV ablässt!MichaS14a wrote:Man muss aber nicht nur den Druck beachten, sondern auch den Flow. Also wie viel Luft bei wie viel LD geschaufelt wird.
Beispiel: T28 bei 0,4 bar schaufelt (ungefähr) genauso viel Luft wie ein T25 bei 1,0 bar LD.
Der Turbo darf nur nicht weniger fördern, dann erreicht man den gewünschten Ladedruck nicht. Weiterhin darf der Turbo auch nicht die Pumpgrenzlinie unterschreiten (zu hoher Ladedruck bei zu kleiner abgenommener Luftmenge). Das dürfte aber nicht passieren - dafür gibt es BOV's oder RCV's.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
@BlackSX,
hm, wenn ichs mir recht überleg ist das schon klar, um ne 1,5l flasche mit 1bar druck zu füllen brauch ich immer die selbe luftmenge egal ob ichs mit ner großen oder kleinen pumpe mache, wo war denn da das problem bei den verschiedenen ladergrößen??
weißt du zufällig noch wie der thread hieß??
hm, wenn ichs mir recht überleg ist das schon klar, um ne 1,5l flasche mit 1bar druck zu füllen brauch ich immer die selbe luftmenge egal ob ichs mit ner großen oder kleinen pumpe mache, wo war denn da das problem bei den verschiedenen ladergrößen??
weißt du zufällig noch wie der thread hieß??