Grosse Bremsen

Organisieren von Gruppenbestellungen
Post Reply
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13714
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Bitteschön:

Image

Sind aber nur die Prototypen aus Alu, die Dimensionen sind inzwischen ein bisschen anders. Der obere ist für vorne, da wird am linken Ende noch der Knick verdickt. Beim hinteren (logischerweise unten) müssen 2 Schraubenlöcher noch geändert werden. Und so seltsam grün werden die richtigen Teile auch nicht, das war meine tolle Handycam ;)
Last edited by Demio on 26.07.2006, 19:43, edited 2 times in total.
Image

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

sehen guuut aus :eek: :ja:

sehr professionell. denk wenn die schwarz wären, würde der tüv nicht mal merken das da andapter oder andere scheiben drin sind... top !!!

hab immer mehr interesse an den teilen + scheiben :ja:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

Sehen echt gut aus :zustimm:

Ich glaub ich fang jetzt mal des sparen an, oder verkauf meine Sitze :lach: *habenwill*

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

wie sieht das denn eigentlich mit dem TÜV aus? Du willst die Teile ja prüfen lassen. Wie läuft denn so etwas ab? Werden die nur am Wagen getestet oder gibt das dann richtige Materialversuche im Labor?

Ich finde das Projekt absolut genial, aber ich habe da noch leichte Bedenken was die Stabilität betrifft.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13714
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

@gnu

Ich müsst nochmal suchen, aber ich glaub nicht, dass ich geschrieben hab, dass ich die prüfen lassen will. Wenn doch, war's ein Fehler meinerseits.

Ich bekomm ein Materialgutachten zum verwendeten Stahl. Der wurde mir unabhängig voneinander von 2 Ingenieuren bei BMW empfohlen, und einer davon ist Abteilungsleiter im Wärmebehandlungszentrum in Garching-Hochbrück. Das Gutachten sollte zusammen mit dem sauberen Design für eine Einzelabnahme beim TÜV reichen.

Ich werd die Adapter am Wochenende vom 18. - 20.8. einer "eigenen" Prüfung unterziehen, indem ich sie 20 oder 30 - oder was das Wochenende halt hergibt an Runden - über die Norschleife jag. Das reicht für mich persönlich, schliesslich spricht man bei der Nordschleife von der 30-fachen Belastung für das Auto.

Der Zuckerguss auf dem Kuchen wär eine Prüfung des Designs durch ein Ingenieurbüro. Auch wenn das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist, fürchte ich, dass diese zu teuer ausfallen wird für die geringe Stückzahl. Aber mal sehen, was dabei noch rauskommt.
Image

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Du hast natürlich nur von einer Einzelabnahme beim TÜV gesprochen. Aber das ist halt das was ich nicht ganz verstehe: reicht es da wirklich aus ein Materialgutachten vorzulegen?

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13714
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Scheinbar. Die Einschätzung kommt vom Bernd Seifert, der Erfahrung auf dem Gebiet hat. Ich denke, die sehen das Gutachten mit den Festigkeitswerten (auch von den verwendeten Schrauben), sehen die ausreichende Dimensionierung, und das war's dann. Die Adapter sind nirgendwo dünner als die entsprechenden Teile vom Adapter oder Radträger selbst.

Edit:

96dennis96 hat seine Adapter auch eingetragen bekommen, und vermutlich ohne jegliches Gutachten...müssten wir ihn aber nochmal fragen...
Image

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

ich kenne die gesetzeslage nicht, aber mein klarer menschenverstand sagt mir, dass eine veränderung der bremse zwar eine gravierende änderung am fahrzeug ist, aber solange alles fachgerecht und ordentlich gemacht ist, ist es doch ein update was man sich als tüv-mann wünscht, schließlich wird die sicherheit erhöht und der tüv soll ja im grunde nur sicherstellen, das alles ungefährlich ist, für das eigene und das leben anderer.

gibts auch fotos vom verbauten zustand?
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13714
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

BlackBetty wrote:gibts auch fotos vom verbauten zustand?
Noch nicht. Ich kann mich immer nur am Wochenende darum kümmern, deswegen geht's eher schleppend voran. Diesen Samstag soll's allerdings soweit sein...drückt mir die Daumen, dass alles klappt! ;D
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Post by DieZahnfee »

wenn alles klappt, dann bin ich auch mit von der partie!!!

habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber wurden schon stahlflex-leitungen zu der bremse besprochen....würde ich zumindest auch mit rein machen wollen, bietet ja auch einer im forum an!!!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"