Grosse Bremsen
- Demio
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Bitteschön:
Sind aber nur die Prototypen aus Alu, die Dimensionen sind inzwischen ein bisschen anders. Der obere ist für vorne, da wird am linken Ende noch der Knick verdickt. Beim hinteren (logischerweise unten) müssen 2 Schraubenlöcher noch geändert werden. Und so seltsam grün werden die richtigen Teile auch nicht, das war meine tolle Handycam
Sind aber nur die Prototypen aus Alu, die Dimensionen sind inzwischen ein bisschen anders. Der obere ist für vorne, da wird am linken Ende noch der Knick verdickt. Beim hinteren (logischerweise unten) müssen 2 Schraubenlöcher noch geändert werden. Und so seltsam grün werden die richtigen Teile auch nicht, das war meine tolle Handycam
Last edited by Demio on 26.07.2006, 19:43, edited 2 times in total.
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wie sieht das denn eigentlich mit dem TÜV aus? Du willst die Teile ja prüfen lassen. Wie läuft denn so etwas ab? Werden die nur am Wagen getestet oder gibt das dann richtige Materialversuche im Labor?
Ich finde das Projekt absolut genial, aber ich habe da noch leichte Bedenken was die Stabilität betrifft.
Ich finde das Projekt absolut genial, aber ich habe da noch leichte Bedenken was die Stabilität betrifft.
- Demio
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@gnu
Ich müsst nochmal suchen, aber ich glaub nicht, dass ich geschrieben hab, dass ich die prüfen lassen will. Wenn doch, war's ein Fehler meinerseits.
Ich bekomm ein Materialgutachten zum verwendeten Stahl. Der wurde mir unabhängig voneinander von 2 Ingenieuren bei BMW empfohlen, und einer davon ist Abteilungsleiter im Wärmebehandlungszentrum in Garching-Hochbrück. Das Gutachten sollte zusammen mit dem sauberen Design für eine Einzelabnahme beim TÜV reichen.
Ich werd die Adapter am Wochenende vom 18. - 20.8. einer "eigenen" Prüfung unterziehen, indem ich sie 20 oder 30 - oder was das Wochenende halt hergibt an Runden - über die Norschleife jag. Das reicht für mich persönlich, schliesslich spricht man bei der Nordschleife von der 30-fachen Belastung für das Auto.
Der Zuckerguss auf dem Kuchen wär eine Prüfung des Designs durch ein Ingenieurbüro. Auch wenn das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist, fürchte ich, dass diese zu teuer ausfallen wird für die geringe Stückzahl. Aber mal sehen, was dabei noch rauskommt.
Ich müsst nochmal suchen, aber ich glaub nicht, dass ich geschrieben hab, dass ich die prüfen lassen will. Wenn doch, war's ein Fehler meinerseits.
Ich bekomm ein Materialgutachten zum verwendeten Stahl. Der wurde mir unabhängig voneinander von 2 Ingenieuren bei BMW empfohlen, und einer davon ist Abteilungsleiter im Wärmebehandlungszentrum in Garching-Hochbrück. Das Gutachten sollte zusammen mit dem sauberen Design für eine Einzelabnahme beim TÜV reichen.
Ich werd die Adapter am Wochenende vom 18. - 20.8. einer "eigenen" Prüfung unterziehen, indem ich sie 20 oder 30 - oder was das Wochenende halt hergibt an Runden - über die Norschleife jag. Das reicht für mich persönlich, schliesslich spricht man bei der Nordschleife von der 30-fachen Belastung für das Auto.
Der Zuckerguss auf dem Kuchen wär eine Prüfung des Designs durch ein Ingenieurbüro. Auch wenn das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist, fürchte ich, dass diese zu teuer ausfallen wird für die geringe Stückzahl. Aber mal sehen, was dabei noch rauskommt.
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Scheinbar. Die Einschätzung kommt vom Bernd Seifert, der Erfahrung auf dem Gebiet hat. Ich denke, die sehen das Gutachten mit den Festigkeitswerten (auch von den verwendeten Schrauben), sehen die ausreichende Dimensionierung, und das war's dann. Die Adapter sind nirgendwo dünner als die entsprechenden Teile vom Adapter oder Radträger selbst.
Edit:
96dennis96 hat seine Adapter auch eingetragen bekommen, und vermutlich ohne jegliches Gutachten...müssten wir ihn aber nochmal fragen...
Edit:
96dennis96 hat seine Adapter auch eingetragen bekommen, und vermutlich ohne jegliches Gutachten...müssten wir ihn aber nochmal fragen...
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ich kenne die gesetzeslage nicht, aber mein klarer menschenverstand sagt mir, dass eine veränderung der bremse zwar eine gravierende änderung am fahrzeug ist, aber solange alles fachgerecht und ordentlich gemacht ist, ist es doch ein update was man sich als tüv-mann wünscht, schließlich wird die sicherheit erhöht und der tüv soll ja im grunde nur sicherstellen, das alles ungefährlich ist, für das eigene und das leben anderer.
gibts auch fotos vom verbauten zustand?
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