Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4429
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by Looter »

Um die Synchronringe zu wechseln, musst du alles auseinaner nehmen und wieder zusammensetzen. Also alle Lager und Zahnräder abziehen.

Wenn es wie von uns vermutet nur das Gestänge ist, dann reicht es eventuell schon nur die Getriebeglocke runter zu nehmen und das Gestänge zu reparieren.

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14622
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by Akita »

Hier eine kleine Anregung was man mit kaputen Gaytriebe noch alles tolles machen kann
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12113
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by geiserp »

Autopsycho wrote:Um das hier mal wieder aus der Versenkung zu holen...Temperaturen sind ja jetzt etwas besser und hatte auch die letzten Tage ordentlich geregnet, unter dem Salz ist ja tatsächlich Asphalt ;D
Schaltgestänge werde ich prüfen unter den 6 Schauben oder was das sind, mir wurde aber auch jetzt schon öfter gesagt ich solle die Synchronringe tauschen. Wie mach ich das? Und bringt das Was?
Ich wäre auch nicht Abgeneigt es noch mal zu revidieren und/oder zu verstärken, wenn es von den Kosten her nicht übermäßig hoch ist. Im Verhältnis zu einem gebrauchten Getriebe.

Werde das jetzt in die Hand nehmen, damit alles wieder fit ist :top:
Also wenn Du nicht mal einen 10er Ringschlüssel zur Hand hast glaube ich nicht, dass Du die Synchronringe selber wechseln möchtest.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by mik »

Ich hab letztens mal geschaut, die Hauptlager fürs Getriebe alleine liegen bei ca. 300€ -400€
Und dann hast noch nich die ganzen anderen Sachen die man wechseln möchte wenn man eh scon dabei ist.

/Edit: Hab die liste sogar noch, ist aber nicht ganz vollständig aber zumindest mal die meisten Kugellager am Getriebe:

Main Gear
Bearing-main drive 3227386W70 71€
Bearing main shaft 3227391P70 ?
Bearing overdrive 3235050F00 47€
Bearing-main shaft 3220386W70 18€

Counter Gear
Bearing-main drive 3227386W70 71€
Bearing-reverse idler 227215U00 22€
Bearing-counter shaft 3221986W70 65€
Bearing-counter shaft 3220369F70 61€
Bearing-counter shaft 3231980G00 57€

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by Autopsycho »

geiserp wrote:
Autopsycho wrote:Um das hier mal wieder aus der Versenkung zu holen...Temperaturen sind ja jetzt etwas besser und hatte auch die letzten Tage ordentlich geregnet, unter dem Salz ist ja tatsächlich Asphalt ;D
Schaltgestänge werde ich prüfen unter den 6 Schauben oder was das sind, mir wurde aber auch jetzt schon öfter gesagt ich solle die Synchronringe tauschen. Wie mach ich das? Und bringt das Was?
Ich wäre auch nicht Abgeneigt es noch mal zu revidieren und/oder zu verstärken, wenn es von den Kosten her nicht übermäßig hoch ist. Im Verhältnis zu einem gebrauchten Getriebe.

Werde das jetzt in die Hand nehmen, damit alles wieder fit ist :top:
Also wenn Du nicht mal einen 10er Ringschlüssel zur Hand hast glaube ich nicht, dass Du die Synchronringe selber wechseln möchtest.
Ich hab schon ein paar Ringschlüssel aber ist alles nur billiger Schrott...will mir mal nem vernünftigen Koffer hollen, wo dann das wivhtigste drin ist. Und ich alleine würde das eh nicht machen, hab da ja nen Kumpel, der KFZ-ler ist. Der hat ne eigene Werkstatt und das würde alles über ihn laufen. Ich würde vllt. Werkzeug reichen :lach:

mik wrote:Ich hab letztens mal geschaut, die Hauptlager fürs Getriebe alleine liegen bei ca. 300€ -400€
Und dann hast noch nich die ganzen anderen Sachen die man wechseln möchte wenn man eh scon dabei ist.

/Edit: Hab die liste sogar noch, ist aber nicht ganz vollständig aber zumindest mal die meisten Kugellager am Getriebe:

Main Gear
Bearing-main drive 3227386W70 71€
Bearing main shaft 3227391P70 ?
Bearing overdrive 3235050F00 47€
Bearing-main shaft 3220386W70 18€

Counter Gear
Bearing-main drive 3227386W70 71€
Bearing-reverse idler 227215U00 22€
Bearing-counter shaft 3221986W70 65€
Bearing-counter shaft 3220369F70 61€
Bearing-counter shaft 3231980G00 57€
Was müsste ich noch besorgen? 400 € kostet ja auch bald nen gebrauchtes Getriebe, wäre also noch tragbar. Mein Kumpel nimmt nicht so viel von mir, von daher...
Naja, erst mal Gestänge checken, vllt. Reicht das erst mal...werd trotzdem mal auf die Suche nach nen Getriebe gehen.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by mik »

Wie gesagt hab auch nur kurz mal über die Teile geschaut und zusammen gerechnet was man so brauch.
Pilotlager ist nich drin, dann sinds glaub noch zwei Dichtungen und einige paar Kleinteile die man gleich mitersetzt.

Ich würde mal 500€ schätzen für nur die Teile, damit sollte man hinkommen.

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by Autopsycho »

Wer es noch nicht über FB gesehen hat....mein Gaytriebe hat am Mittwoch gesagt....bis hier hin und nicht weiter :lach: :flop:

Hatte komischerweise mal wieder den 5. Gang reinbekommen...einfach mal getestet...noch mal wiederholt und wieder der 5. drin....fand ich sehr interessant, da es ja vorher einfach nicht ging. Dann musste ich runter vom gas und bremsen, denn ich musste abbiegen. Also ab in den 2. Gang aber da ging schon nichts mehr...keiner ging mehr rein, er schien immer noch im 5. oder so zu sein....rollte nur noch mit getretener Kupplung.

Die Story in Kurzform: Abends ca. 21:20 Uhr unter der Woche mit leeren Handy, Absolute Halteverbot, rumschieben mit nen Beifahrer und nen netten Autofahrer, mit den Öffentlichen nach Hause, ADAC rufen wieder hin und abschleppen, von der Werkstatt nach Hause und um 3 Uhr Nachts ins Bett fallen...damit ich am nächsten Tag wieder Arbeiten konnte.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by DieZahnfee »

Hattest du genug Öl drin?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by Autopsycho »

Das weiß ich nicht...ich habe nicht geguckt :(
Fakt ist, das ich an diesem Tag, bor allem im 3. Gang lautere Geräusche wahrgenommen habe. Gerast bin ich auch nicht, max mal bis 5k gedreht. Ich guck mal wenn es draußen ist.

Edit: obwohl das jetzt auch keine Rille mehr spielt ;D
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

Shortcut
Mitglied
Mitglied
Posts: 381
Joined: 23.09.2014, 16:44
Spamabfrage: Ein mensch

Re: Bitte sagt mir, dass mein Getriebe nicht kaputt ist....

Post by Shortcut »

Scheiße hoffentlich bleibt mir sowas erspart....
Bumfi wrote:Gibts den Crêpes Maker noch dazu?
BermudaS14 wrote:Leider unbezahlbar. Ist verdammt rar :D