Fragen zu EGT

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Hast Du an der Zündung mal rumgedreht?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das von alleine ändert. Der Sensor, der der ECU die Signale gibt, ist doch bombenfest festgeschraubt. Oder irre ich mich da?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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DJ_Miracle
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Post by DJ_Miracle »

Zündung in Rictung früh ist immer gut *g* Ich hab mich auch mal mit den Zündwinkeln auseinander gesetzt, aber so wirklich kennt niemand das Verstellfenster unserer Klopfregelung
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S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

Hab vorher nie die Zündung kontrolliert, denke er war schon immer so eingestellt.
Ist ja noch in der Nissannorm 15Grad +/-2
Für nen Serienwagen ist es doch 'egal', nur wenn man so wie wir am Optimieren ist macht es bestimmt schon was aus.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

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Dirk
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Post by Dirk »

SLS-Tuning hat mir obenraus die Zündung 3° vorgestellt im Vgl. zu Serie. Soll jetzt schon besser sein mit der EGT, habe ich aber noch nicht auf der Autobahn testen können wegen durchgenudelten Winterreifen.
Und richtig, Zündung vor => niedrigere EGT

Serie hatte ich in der Downpipe 820° bei Top-Speed. Einmal sogar 870° gemessen. Wenn du nun 50° bis 100° dazuzählst, weil du im Krümmer misst, sind deine 900° noch OK.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

50-100 ?
Was denn nu?
Wer in der DP misst is selber Schuld.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

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Demio
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Post by Demio »

Dirk wrote:Zündung vor => niedrigere EGT
Warum?
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Sir_Lecta
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Post by Sir_Lecta »

weil dann das gemisch das der kolben zusammendrückt früher gezündet wird. dadurch wird die explosion net so heftig da das gemisch net so komprimiert ist. ich hab meine zündung vorgestellt, da das gemisch dann éxplosiver ist. (und weil es der horsham chip so vorsieht..
gruß kai

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Demio
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Post by Demio »

Äh...mal ein paar Verständnis- oder Definitionsfragen:

a) Gezündet wird doch immer vor dem OT?
b) Zündung vor = noch früherer Zündzeitpunkt
c) Zündung zurücknehmen (z.B. bei Klopfe) = späterer ZZZ

Nach meinem Verständnis würde ein früherer ZZZ (Z. vor) mehr Leistung und höhere EGTs bedeuten?
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FreakS14
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Post by FreakS14 »

Ganz genau so isses.

ZZZ früh: mehr Leistung aber Klopfwilliger was beides zwangsläufig zu höheren EGTs führt.

@Dirk

Wer hat dir gesagt, das in der Downpipe die Temp 50-100 kühler ist wie im Krümmer?
Sind Schätzungen, oder?
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

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Dirk
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Post by Dirk »

@Demio:
Definitiv hat SLS-Tuning die Zündung vorgestellt, damit die EGT runter geht. Ich denke mal, die EGT geht runter, weil das Gemisch langsamer verbrennt. :rolleyes: Aber so genau weiß ich's nicht.
So wurde es mir dort erklärt:
Früher ZZZ => mehr Leistung, niedrigere EGT
Zu früher ZZZ => Klopfen

@Freak-S14:
Ich hatte den Wert mal gehört. Vielleicht gibt es Leute, die erst in der Downpipe gemessen haben und später im Krümmer. Oder jemand hat mal bei einem Serienauto im Krümmer gemessen. Dann könnte man die 50 bis 100° mal verifizieren.
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