Fahrwerkseinstellung
- rein-rs-power
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Fahrwerkseinstellung
Ich bin mit meinem Fahrwerk irgendwie nicht zufrieden.
Bis ca 80km/h finde ich es ok. Die Lenkung geht etwas schwerer und ist sehr direkt.
Über 80 wird es komplett anders.
Einlenken in die Kurve ist immer noch direkt, allerdings wird das Lenkung aufmachen, also aus der Kurve raus, dann schwammig.
Bei schneller Fahrt ist das Auto schwer zu Fahren.
Es wird einfach schwammiger und ungenauer, je schneller ich fahre.
Dazu kommt, dass wenn ich zügiger unterwegs bin und in der Kurve vom Gas geh, wie ein kleiner Ruck von der Hinterachse zu spüren ist.
Mein Setup:
- KW Variante 3 mit Tein Uniball Domlager auf der VA
- Roll Center Adjuster Spurstangenköpfe und Traggelenke VA
- Domstreben Cusco V + H
- Nismo PowerBrace
- Nismo Arme + Streben
- Nismo Buchsen komplett
- Nismo Stabi V + H
- Cusco Überrollbügel
- S15 Spec R Torsensperre
- 350Z Rays VA 5mm/Seite HA 10mm/Seite
2.4bar rundum
Meine momentane Fahrwerkseinstellung:
VA Spur
L +0°05'
R +0°05'
Sturz
L -1°50'
R -1°50'
Nachlauf
L +6°20'
R +6°50'
Gesamtspur +0°10'
HA Spur
L +0°5'
R +0°5'
Sturz
L -2°10'
R -2°10'
Gesamtspur +0°10'
Irgendwas war doch da mit dem RollCenter Ausgleich, wie muss der berücksichtigt werden?
Bis ca 80km/h finde ich es ok. Die Lenkung geht etwas schwerer und ist sehr direkt.
Über 80 wird es komplett anders.
Einlenken in die Kurve ist immer noch direkt, allerdings wird das Lenkung aufmachen, also aus der Kurve raus, dann schwammig.
Bei schneller Fahrt ist das Auto schwer zu Fahren.
Es wird einfach schwammiger und ungenauer, je schneller ich fahre.
Dazu kommt, dass wenn ich zügiger unterwegs bin und in der Kurve vom Gas geh, wie ein kleiner Ruck von der Hinterachse zu spüren ist.
Mein Setup:
- KW Variante 3 mit Tein Uniball Domlager auf der VA
- Roll Center Adjuster Spurstangenköpfe und Traggelenke VA
- Domstreben Cusco V + H
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- Nismo Stabi V + H
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Meine momentane Fahrwerkseinstellung:
VA Spur
L +0°05'
R +0°05'
Sturz
L -1°50'
R -1°50'
Nachlauf
L +6°20'
R +6°50'
Gesamtspur +0°10'
HA Spur
L +0°5'
R +0°5'
Sturz
L -2°10'
R -2°10'
Gesamtspur +0°10'
Irgendwas war doch da mit dem RollCenter Ausgleich, wie muss der berücksichtigt werden?
Re: Fahrwerkseinstellung
Du hast hinten zu viel Sturz, geh mal Richtung 0,5 Grad.
Außerdem hast du hinten Nachspur was das Verhalten in der Kurve erklärt. Das ist auch echt gefährlich und es sollte auf jeden Fall Vorspur hinten eingestellt werden. Vorne am besten auch.
Und zum Schluss: wenn man schnell unterwegs ist geht, man in der Kurve nicht vom Gas, so leitet man Drifts ein.
Außerdem hast du hinten Nachspur was das Verhalten in der Kurve erklärt. Das ist auch echt gefährlich und es sollte auf jeden Fall Vorspur hinten eingestellt werden. Vorne am besten auch.
Und zum Schluss: wenn man schnell unterwegs ist geht, man in der Kurve nicht vom Gas, so leitet man Drifts ein.
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Re: Fahrwerkseinstellung
Ich kann mit dem Sturz nicht weiter zurück, weil ich keine verstellbaren Arme habe.
Wie kommst du auf Nachspur?
Das versteh ich jetzt nicht
Wie kommst du auf Nachspur?
Das versteh ich jetzt nicht
- Marco_S14.Kouki
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Re: Fahrwerkseinstellung
Also dass das Heck beim Lastwechsel kommt kenn ich nur von zu steifen Stabis an der HA.
Ich fahr durch die Tiefe rund um ca. 3° Sturz und ich hab nicht so Probleme.
Außer Fahrwerk, Semis und Nismo Zugstreben hab ich aber auch nichts gemacht.
Ich fahr durch die Tiefe rund um ca. 3° Sturz und ich hab nicht so Probleme.
Außer Fahrwerk, Semis und Nismo Zugstreben hab ich aber auch nichts gemacht.
Re: Fahrwerkseinstellung
Guter Punkt, man kann hinten die Stoßdämpfer auch weicher drehen, dann übersteuert er weniger. Gleiches Prinzip wie bei den Stabis.
Nachspur heißt dass die Räder in Fahrrichtung vorne auseinander zeigen, das sieht man am positiven Spurwert von +0,xx.
Hinten darf laut Nissan keine Nachspur sein, empfohlene Werte sind von 0,00 bis -0,xx mm.
Wenn man hinten Nachspur hat, versucht das Heck ständig auszubrechen. Hatte ich mal, ist gefährlich.
Nachspur heißt dass die Räder in Fahrrichtung vorne auseinander zeigen, das sieht man am positiven Spurwert von +0,xx.
Hinten darf laut Nissan keine Nachspur sein, empfohlene Werte sind von 0,00 bis -0,xx mm.
Wenn man hinten Nachspur hat, versucht das Heck ständig auszubrechen. Hatte ich mal, ist gefährlich.
- Marco_S14.Kouki
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Re: Fahrwerkseinstellung
denke da hat Looter sich vertanrein-rs-power wrote: ↑08.07.2025, 04:54Ich kann mit dem Sturz nicht weiter zurück, weil ich keine verstellbaren Arme habe.
Wie kommst du auf Nachspur?
Das versteh ich jetzt nicht
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Re: Fahrwerkseinstellung
Ich habs extra nachgeschaut weil ich mir das nie merken kann, aber falsch.



- rein-rs-power
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Re: Fahrwerkseinstellung
@ Looter
Ich weiß schon was Vorspur und Nachspur ist. Wir stellen unsere Auto selber ein, deshalb weiß ich das.
Ich hab mich nur gefragt, wie du auf Nachspur kommst
Ich empfinde das Auto selber nicht als hart.
Vorher war das Tein SuperStreet Fahrwerk und EnergySuspension Buchsen drin. Da war es sehr hart.
Wie muss ich beim Spur einstellen den Roll Center Ausgleich auf der VA berücksichtigen?
Vielleicht liegt es daran?
Ich weiß schon was Vorspur und Nachspur ist. Wir stellen unsere Auto selber ein, deshalb weiß ich das.
Ich hab mich nur gefragt, wie du auf Nachspur kommst
Ich empfinde das Auto selber nicht als hart.
Vorher war das Tein SuperStreet Fahrwerk und EnergySuspension Buchsen drin. Da war es sehr hart.
Wie muss ich beim Spur einstellen den Roll Center Ausgleich auf der VA berücksichtigen?
Vielleicht liegt es daran?