Ist 0w40 das richtige?
Die Viskosität allein sagt nichts über die Qualität des Öles aus!
Besonders bei 10w40 sollte man schon genauer schauen. Da gibts viele billig Öle die für den Turbo Motor nicht so gut geeignet sind.
Die vollsyntetischen Spitzen Öle von Mobil und Castrol von 0w40 bis 10w60 sind sicher alle gut für den normal getunten Nissan Motor.
Aber lieber öfters Ölwechseln und wenn es euer Budget zulässt ne Greddy Ölwanne anschaffen. Die bringts spürbar mit 1L mehr Fassungsvermögen und extra Kühlrippen.
Besonders bei 10w40 sollte man schon genauer schauen. Da gibts viele billig Öle die für den Turbo Motor nicht so gut geeignet sind.
Die vollsyntetischen Spitzen Öle von Mobil und Castrol von 0w40 bis 10w60 sind sicher alle gut für den normal getunten Nissan Motor.
Aber lieber öfters Ölwechseln und wenn es euer Budget zulässt ne Greddy Ölwanne anschaffen. Die bringts spürbar mit 1L mehr Fassungsvermögen und extra Kühlrippen.
- BlackSX
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Mich nervt es schon, wenn jemand meint ein 10W Öl ist besser als ein 0W Öl. Der Motor hat seinen größten Verschleiß in der Kaltlaufphase mit 0W wird dieser Verschleiß reduziert. Für das Verhalten bei hohen Temperaturen ist der Wert nach dem W zuständig. Alle "irgendwas"W40 Öle sind bei hohen Temperaturen gleichwertig. Wer gerne lange unter hoher Belastung fährt sollte auf einen hohen Wert hinter dem W achten, Wer viel Kurzstrecke und im Winter fährt ist mit einem niedrigen Wert vor dem W gut bedient. Leider wird das Öl mit zunehmender Spanne immer teurer.
Ich fahre mein Auto Sommer wie Winter, steht inner Tiefgarage (keine extrem niedrigen Temps), keine Ladedruckerhöhung, deshalb 5W40
Gruß
Ingo
Ich fahre mein Auto Sommer wie Winter, steht inner Tiefgarage (keine extrem niedrigen Temps), keine Ladedruckerhöhung, deshalb 5W40
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jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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also bin heute mal mit dem 5w50 gefahren und großem ölkühler. die warmfahrphase dauert genausolange wie mit dem 10w60. zur autobahn bei tacho 270 wird das öl nicht mehr heißer als 80-85°C in der Ölwanne. also eigentlich optimal. macht richtig spaß den fuß auch mal länger auf dem gas stehen zu lassen
9/99er Racing
Oh weia, jetzt hatten wir das Thema schon so oft un die meissten denken immer noch falsch, bzw. nicht ganz richtig.
Wieso lese ich hier immer 0W 10W im Bezug auf Hochtemperaturfestigkeit?
Ihr wisst schon alle was diese Zahlen bedeuten, oder?
Bei SAE Mehrbereichsölen bezieht sich die erste Zahl auf die Viskosität des öls bei Kälte und die SAE Norm geht bei dem Begriff Kälte von 0 Grad Fahrenheit (-18C) aus, das sich das wiederum auch auf die Kaltlaufeigenschaften des Öls so wie wir das hier verstehen (wenn der Motor kalt ist), ist eher ein Seiteneffekt. Das W sagt eben Mehrbereichsöl, also Sommer und Winter und die zweite Zahl bezieht sich auf die Eigenschaften bei einer Temperatur von 210 Grad Fahrenheit, also round-about 100 Grad Celsius.
Dann unterscheidet man noch in mineralische, teilsynthetische und vollsynthetische Öle. Faustformel: Einmal vollsynthetisch, immer vollsynthetisch. Sagt zumindest der Schraubervolksmund
Wir sollten eher kein OwXX Öl fahren (zumindest die älteren Kisten) weil die Gefahr recht gross ist das es durch irgend nen Simmerring sifft, aber es ist mit Sicherheit kein schlechtes oder falsches Öl.
Nissan macht auch keine Vorschläge was besser für den Motor ist, sondern eher was besser für die Fahrweise und den Einsatzzweck, bzw. den Einsatzort der Autos ist. Und somit kommt da natürlich ein Öl heraus das für unsere klimatischen Bedingungen geeigent ist, sowie für eine recht allgemeine Fahrweise (wahrscheinlich gehen die von nem Drittelmix, oder so aus). Von dieser Empfehlung kann man abweichen, wenn man z.B. nie im Winter fährt, oder hauptsächlich Stadt, oder AB, oder sogar Rennen bestreitet. Dann kann man die Eigenschaften des Öls dementsprechend anpassen.
Also 10w60 wäre dann passend für Sommer/Langstrecke
Ein 5W40 wäre für Sommer/Winter mehr Kurzstrecke usw.
So verstehe ich das zumindest, bin aber für jedes Gegenargument bereit
Wieso lese ich hier immer 0W 10W im Bezug auf Hochtemperaturfestigkeit?
Ihr wisst schon alle was diese Zahlen bedeuten, oder?
Bei SAE Mehrbereichsölen bezieht sich die erste Zahl auf die Viskosität des öls bei Kälte und die SAE Norm geht bei dem Begriff Kälte von 0 Grad Fahrenheit (-18C) aus, das sich das wiederum auch auf die Kaltlaufeigenschaften des Öls so wie wir das hier verstehen (wenn der Motor kalt ist), ist eher ein Seiteneffekt. Das W sagt eben Mehrbereichsöl, also Sommer und Winter und die zweite Zahl bezieht sich auf die Eigenschaften bei einer Temperatur von 210 Grad Fahrenheit, also round-about 100 Grad Celsius.
Dann unterscheidet man noch in mineralische, teilsynthetische und vollsynthetische Öle. Faustformel: Einmal vollsynthetisch, immer vollsynthetisch. Sagt zumindest der Schraubervolksmund
Wir sollten eher kein OwXX Öl fahren (zumindest die älteren Kisten) weil die Gefahr recht gross ist das es durch irgend nen Simmerring sifft, aber es ist mit Sicherheit kein schlechtes oder falsches Öl.
Nissan macht auch keine Vorschläge was besser für den Motor ist, sondern eher was besser für die Fahrweise und den Einsatzzweck, bzw. den Einsatzort der Autos ist. Und somit kommt da natürlich ein Öl heraus das für unsere klimatischen Bedingungen geeigent ist, sowie für eine recht allgemeine Fahrweise (wahrscheinlich gehen die von nem Drittelmix, oder so aus). Von dieser Empfehlung kann man abweichen, wenn man z.B. nie im Winter fährt, oder hauptsächlich Stadt, oder AB, oder sogar Rennen bestreitet. Dann kann man die Eigenschaften des Öls dementsprechend anpassen.
Also 10w60 wäre dann passend für Sommer/Langstrecke
Ein 5W40 wäre für Sommer/Winter mehr Kurzstrecke usw.
So verstehe ich das zumindest, bin aber für jedes Gegenargument bereit
Was level22 sagt ist genau richtig...ich hab ja auch nicht gesagt das ein 0W-Öl schlecht ist...es ist halt nur schlicht nicht erforderlich in unseren Breiten..und zur Qualität..dieser Typ hat genau geschildert wie das ausschaut von wegen Konkurrenz...da laufen pausenlos Testkäufer der Konzerne durch die Gegend und kaufen das Produkt der Konkurrenz..und dann wird das bis ins Kleinste geprüft.sollten da irgendwelche Eigenschaften nicht eingehalten werden gibts saftige Klagen untereinander...anders gesagt, Markenhersteller können sich gar nicht erlauben irgendeinen Pamps anzubieten, diese Klagen gehen dann gleich in die Millionen.. :ja: