reen23 wrote:Na gut, irgendwo habt Ihr ja recht aber mal ehrlich wann fährt man schon volllast?
hat ja nix mit volllast im sinne von höchstgeschwindigkeit zu tun. reicht ja auch, wenn du die unteren gänge hoch ziehst (hauptsache hohe und drehzahl und somit hohe temp beim motor)... und die silvie wird doch von den meißten hier getreten ohne ende :ja:
Allso meiner meinung nach würde ich das öl rein kippen was besser für den Motor ist und nicht für den turbo, weil ein neuer motor bestimmt 5mal so teuer ist alls ein neuer turbo. oder???
10w is für beides besser weils höhere temps verträgt als das 0w öl und so die schmierung fast immer gesichert, weil in turbo motoren meist höhere termische belastungen herschen als in normalen motoren wo kein turbo das öl zusätzlich aufheizt .
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Ich fahre ein 10W40 von Mobil. Bin auch der Meinung das 0W zu dünn ist. Bei einem 10W muss man halt etwas länger brav fahren Aber wenn dafür dann das 10W auf Betriebstemperatur ist hast du nach oben hin bessere Werte.
Also imho sollte ein öl eher für die Hauptbetriebszeit ausgelegt sein, sprich alles bei/über Betriebstemperatur.
also ich fahr seit 190.000 km mit Castrol 0W-40 rum, sehr oft Autobahn Vollgas.
Ich wechsel alle 7.500 km
Bis jetzt ist noch nix passiert und kein Ölverbrauch, höchstens minimal nach Langstrecken-Dauervollgas.
Ich hab mir gestern mal 5W50 von Mobil geholt. Vorher hate ich das 10W60 von Castrol, das brauchte aber immer eine gewisse Zeit zum warm werden, mal sehen ob es mit dem 5W50 schneller geht. Nach obehin hab ich mich jetzt mit einem Ölkühler "abgesichert".
Also jetz mal ganz doof, dämlich, einfach gesagt..ich bin auch kein Techniker, sondern Kaufmann, allerdings in nem Autohaus..Ein Aussendienstmitarbeiter von Shell hats mal für jedermann verständlich erklärt..die Viskositäten richteten sich ursprünglich nach äusseren Umständen, sprich Temperaturen...soll heissen Sibirien 0W, Sahara 60, eigentlich ganz einfach...also in unseren Breiten ein gutes 10W40 und Feierabend..