Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem und konnte in der Suche noch nichts passendes finden. Ich habe seit dem Kauf meiner Silvie ein Schlagen bei Lastwechseln. Nach nun durchgeführten Umbauten auf PE und Alubuchsen sowie Sintermetall Kupplung ist das natürlich noch viel mehr spürbar und störend. Ich habe unterm Auto aber nichts bis auf ein minimales Diffspiel feststellen können. Habt ihr noch eine Idee was das sein kann?!
Beste Grüße und vielen Dank!
Sascha
ich habe folgendes Problem und konnte in der Suche noch nichts passendes finden. Ich habe seit dem Kauf meiner Silvie ein Schlagen bei Lastwechseln. Nach nun durchgeführten Umbauten auf PE und Alubuchsen sowie Sintermetall Kupplung ist das natürlich noch viel mehr spürbar und störend. Ich habe unterm Auto aber nichts bis auf ein minimales Diffspiel feststellen können. Habt ihr noch eine Idee was das sein kann?!
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"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf" (Walter Röhrl)
Re: Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
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Last edited by mammut on 02.04.2016, 18:01, edited 1 time in total.
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Re: Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
evtl. wude die Kardanwelle schonmal ausgebaut und nicht in der richtigen Position wieder eingebaut sofern sie in der mitte getrennt wurde... Dann hast du da evtl eine Unwucht und das könnte ja dann zum Poltern führen
Re: Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
Danke erstmal für eure Hinweise. Die Gummilager werde ich mal prüfen u ggf auf Mammut zurückkommen
Das die Welle schonmal demontiert war, ist relativ unwahrscheinlich da der Wagen erst 45.000km runter hat, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Mich wundert nur das dieses Problem scheinbar sehr selten vorkommt :juggle:
Das die Welle schonmal demontiert war, ist relativ unwahrscheinlich da der Wagen erst 45.000km runter hat, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
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Re: Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
Ich hatte das poltern auch in meinem. Bei mir war das mittellager aber noch gut, diffspiel hatte ich auch keins. Hab nie rausgefunden woran es lag...Tarsius wrote:Danke erstmal für eure Hinweise. Die Gummilager werde ich mal prüfen u ggf auf Mammut zurückkommen
Das die Welle schonmal demontiert war, ist relativ unwahrscheinlich da der Wagen erst 45.000km runter hat, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Mich wundert nur das dieses Problem scheinbar sehr selten vorkommt :juggle:
Re: Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
Habe das gleiche Problem an meinem S13 und bin mir sehr sicher, dass es am ausgelutschten Differential liegt. Mittellager ok, Motor und Getriebelager quasi neu, Buchsen alle rundum in sehr gutem Zustand. Habe, wie du beschrieben hast, bei Lastwechsel und Anfahren dieses Klacken/Schlagen.
MfG ludi
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Re: Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
Hab das selbe Problem, kann von mir aus sagen dass mein mittelwellenlager im eimer ist. Schlimm isses vA beim rückwärts anfahren, klingt jedesmal als käm die kardanwelle gleich durch die Rücksitzbank :lach:
Allerdings konnt ich in DE noch nix passendes finden -.-
Gruß steve
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Re: Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
Hab das auch. Ich kann sagen dass es lauter wird, je mehr km man mit der Kiste driftet. :lach:
Hab das 2 Wege gegen ein MT und jetzt ein AT Diff getauscht. Geräusch blieb gleich.
Mit einer anderen Kardanwelle ist es leiser geworden aber ist nicht weg. (Lager sieht bei der "Neuen" auch nicht toll aus)
Werde über den Winter die Kardanwelle zum wuchten geben und das Lager austauschen.
Hab das 2 Wege gegen ein MT und jetzt ein AT Diff getauscht. Geräusch blieb gleich.
Mit einer anderen Kardanwelle ist es leiser geworden aber ist nicht weg. (Lager sieht bei der "Neuen" auch nicht toll aus)
Werde über den Winter die Kardanwelle zum wuchten geben und das Lager austauschen.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
Habe auch Klacken bzw poltern beim Lastwechsel. Z.b Tempo 50 5ter Gang leichten Berg ausrollen lassen ohne Gas, und dann nur leicht Gas geben, dann machts "Klack" und man merkt das im Kardan-Strang ein Spiel ist. Ich gehe davon aus dass es das Diff ist (AT weil MT Getriebe Swap). Durch HA PU Buchsen ist das Geräusch natürlich Lauter.
Motorlager sind alle Nismos, Mittel Lager vom Kardan sieht augenscheinlich normal aus.
Hatte auch mal die Kardanwelle in der Mittelposition zerlegt ohne mir die Flansch Positionen zu merken. Soweit habe ich aber keine Vibrationen auf der Autobahn (hohe Geschwindigkeit).
Motorlager sind alle Nismos, Mittel Lager vom Kardan sieht augenscheinlich normal aus.
Hatte auch mal die Kardanwelle in der Mittelposition zerlegt ohne mir die Flansch Positionen zu merken. Soweit habe ich aber keine Vibrationen auf der Autobahn (hohe Geschwindigkeit).
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18
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- ejayer
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Re: Schlagen / Poltern von der Kardanwelle
Bei mir poltert es auch, das Mittellager in der Kardanwelle ist ausgelutscht.
Hat jemand eine Quelle wo man etwas härtere Lager bekommt außer die OEM Lieferanten?
Bei FRsport gibt es diese hier http://www.frsport.com/SKF-HB1280-30--S ... 75695.html
Man erkennt aber nicht ob die härter sind, außerdem mir zu teuer.
Im Zubehör bekommt man die OEM Teile ab 50€.
http://www.ebay.de/itm/KARDANWELLENLAGE ... SwPCVYAcpa
Hat jemand eine Quelle wo man etwas härtere Lager bekommt außer die OEM Lieferanten?
Bei FRsport gibt es diese hier http://www.frsport.com/SKF-HB1280-30--S ... 75695.html
Man erkennt aber nicht ob die härter sind, außerdem mir zu teuer.
Im Zubehör bekommt man die OEM Teile ab 50€.
http://www.ebay.de/itm/KARDANWELLENLAGE ... SwPCVYAcpa