[Carbonfee`13] Diskussionen
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Re: [Carbonfee`13] Diskussionen
Wäre doch mal eine coole Winterbastelei, einen Windkanal zu bauen. Als Ansatz:
Plexiglas Rohr, ca 50cm Durchmesser, 3 meter lang. Vorne ein starker Ventilator, mit Nebelmaschine als Zusatz.
Mittig zwei Digital Waagen. Modell s14 steht im Massstab 1:5 je VA/HA auf beiden Waagen.
So könnte man schön Anpressdruck von diversen aerodynamischen Bauteilen testen. Wichtig wäre dann nur, das Modell möglichst genau an's Original zu bringen.
Plexiglas Rohr, ca 50cm Durchmesser, 3 meter lang. Vorne ein starker Ventilator, mit Nebelmaschine als Zusatz.
Mittig zwei Digital Waagen. Modell s14 steht im Massstab 1:5 je VA/HA auf beiden Waagen.
So könnte man schön Anpressdruck von diversen aerodynamischen Bauteilen testen. Wichtig wäre dann nur, das Modell möglichst genau an's Original zu bringen.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
Am einfachsten wäre folgendes (wobei die Idee mit dem Modell schon geil wäre!):
Wagen auf nen Prüfstand stellen, Gebläse auf stärkste Sufe, Rauchstab hinhalten und schauen wo der der Rauch hochschiesst, verwirbelt, usw.!
Wagen auf nen Prüfstand stellen, Gebläse auf stärkste Sufe, Rauchstab hinhalten und schauen wo der der Rauch hochschiesst, verwirbelt, usw.!
- ATAFALAN
- Forenjunky
- Vorname: atakan
- Spamabfrage: ata-klaus
naja mit nem rauchstab wirste net viel erkennen, am besten gleich ne nebelmaschine von der disco :ja: , ein kumpel hat sowas zuhause liegen . aber das problem dabei ist ja das du nicht weisst welche windstärke wieviel km/h auf der strasse wären :/ .
aber ich möchte das jetz nicht so perfekt haben ... wenn man nen heckspoiler auf nem wagen montiert welcher vorher keinen hatte dann spürt man als fahrer ja auch einen unteschied und erkennt das es besser geworden ist. ich denke so wird es mit dem diff. auch sein > man wird einfach spüren das etwas entweder besser oder schlechter ist beim fahren.
danach kann man noch ein wenig herum probieren mit der konstruktion und versuchen damit es besser wird. falls es nicht klappen sollte dann bleibt es halt ein REINES OPTIKTEIL und wird für kleine spazierfahrten eingesetzt und basta
aber ich möchte das jetz nicht so perfekt haben ... wenn man nen heckspoiler auf nem wagen montiert welcher vorher keinen hatte dann spürt man als fahrer ja auch einen unteschied und erkennt das es besser geworden ist. ich denke so wird es mit dem diff. auch sein > man wird einfach spüren das etwas entweder besser oder schlechter ist beim fahren.
danach kann man noch ein wenig herum probieren mit der konstruktion und versuchen damit es besser wird. falls es nicht klappen sollte dann bleibt es halt ein REINES OPTIKTEIL und wird für kleine spazierfahrten eingesetzt und basta
under construction ...
- ATAFALAN
- Forenjunky
geiserp wrote:Wäre doch mal eine coole Winterbastelei, einen Windkanal zu bauen. Als Ansatz:
das hast vor einiger zeit auch schon mal geschrieben .... aber umgesetzt hast es nicht :lach: :keks:
under construction ...
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
Es gibt doch so Modelle von Tamiya oder wie sie heissen!?! Aber ~1:18 Teile bauen ist auch nicht so leicht...! :juggle:
Es gibt heutzutage Programme mit denen man sowas machen kann.
3D Modell vom Auto erstellen und in den virtuellen Windkanal stellen.
Ich werd sämtliche Aerodynamikänderungen/-Teile die ich fürn nächsten Umbau vorhab so testen. Von Einzelanfertigungen die n haufen Arbeit erfordern und auch Kohle kosten, fang ich ned einfach pi mal Daumen zu bauen an...
3D Modell vom Auto erstellen und in den virtuellen Windkanal stellen.
Ich werd sämtliche Aerodynamikänderungen/-Teile die ich fürn nächsten Umbau vorhab so testen. Von Einzelanfertigungen die n haufen Arbeit erfordern und auch Kohle kosten, fang ich ned einfach pi mal Daumen zu bauen an...
- ATAFALAN
- Forenjunky
hab jetz bei ebay etwas gestöbert und solche brauchbaren naca ducts gibts schon um ca 20eier
werd dann so ein teil kurz nach dem differnzial verpflanzen.
werd dann so ein teil kurz nach dem differnzial verpflanzen.
under construction ...
- ATAFALAN
- Forenjunky
@zahnfeechen: von wo hast denn das mit die max 11grad winkel?
wenn ich mir die bilder auf seite 1 anschaue hat eigentlich jedes auto einen viel steileren winkel, also mind 15grad ... der speedster sogar fast 30 ...
hab bei mir nochmal nachgesehen und bei mir werdens sicher flacher anfallen, eben zwischen 10-15 grad schätz ich
wenn ich mir die bilder auf seite 1 anschaue hat eigentlich jedes auto einen viel steileren winkel, also mind 15grad ... der speedster sogar fast 30 ...
hab bei mir nochmal nachgesehen und bei mir werdens sicher flacher anfallen, eben zwischen 10-15 grad schätz ich
under construction ...
bitte lies dich unbedingt in die Materie ein, ist nich ganz ungefährlich :juggle:
11-13° soll so das gängige Maximum sein. Bei Bergrennen auch mal mehr da die Geschwindigkeiten nicht soo hoch sein sollten.
mein Halbwissen:
Je schneller der Kübel kann, desto flacher sollte der Winkel sein. Sonst reisst dir der Luftstrom ab, Abtrieb ist weg und du segelst womöglich in die Botanik :flop:
11-13° soll so das gängige Maximum sein. Bei Bergrennen auch mal mehr da die Geschwindigkeiten nicht soo hoch sein sollten.
mein Halbwissen:
Je schneller der Kübel kann, desto flacher sollte der Winkel sein. Sonst reisst dir der Luftstrom ab, Abtrieb ist weg und du segelst womöglich in die Botanik :flop:
- ATAFALAN
- Forenjunky
ok danke fürn tipp. dann weis man zumindest mal das 98% der autos im netz nen nicht zielführenden diff haben weil die winkel alle zu steil sind.
wie schon gesagt, bei mir max. 10-15grad
bin schon gespannt wie das dann ist mit dachspoiler, heckspoiler und diff .... entweder anpressdruck des todes oder alles totale scheisse :lach: . die entsprechenden daten werden dann spielberg und slowakia ring liefern.
hab ja eh sonst (fast) nix mehr zu tun übern winter also werd ich mich mal damit beschäftigen.
wie schon gesagt, bei mir max. 10-15grad
bin schon gespannt wie das dann ist mit dachspoiler, heckspoiler und diff .... entweder anpressdruck des todes oder alles totale scheisse :lach: . die entsprechenden daten werden dann spielberg und slowakia ring liefern.
hab ja eh sonst (fast) nix mehr zu tun übern winter also werd ich mich mal damit beschäftigen.
under construction ...