[Carbonfee`13] Diskussionen

Organisieren von Gruppenbestellungen
User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by DieZahnfee »

Hoffentlich machen nachher auch ein paar mit, ein paar Hunderter hab ich jetzt schon investiert... :/

So habe gerade Aluminiumwabenkerne für den ersten Variante2-Splitter bestellt! Wir haben ja das problem, dass die Überlänge des Variante2 eine gewisse Eigenstabilität voraussetzt. Wenn ich das aus Vollmaterial mache wirds schwer...deshalb Material durch Luft ersetzen -> Wabenkern! So falsch kann der Ansatz nicht sein, denn der Audi Lemans hat einen kompletten Unterboden so, wie ich es für den Splitter Variante2 plane! ;)

Ich muss jetzt noch die Fragen beantworten ob die Verbindung GFK/CFK-Platte-Aluwaben mit meinemem Epoxy funktioniert und ob durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten mit einer späteren Ablösung zu rechnen ist. Muss das wohl einfach versuchen.

Hier der geplante Aufbau:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 998
Joined: 09.08.2008, 11:36
Vorname: Simon
Location: Metzingen

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by Psymon »

das sieht gut aus! :top: Die Waben gibt es so zum kaufen?

Ist das hier eigentlich mittlerweile schon die entgültige Bestellliste oder folgt die später?
Und ist es ne einmalige Sache, dass du sowas bastelst oder wird es das in Zunkunft evtl. nochmal geben? :)
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by Autopsycho »

Also eigentlich war das erst mal eine Interessen-Liste, also wäre es noch nicht fest. Und dass soll was einmaliges sein.
Meine Frau wird mich hassen aber ich will sowas haben :D
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by DieZahnfee »

Psymon wrote:das sieht gut aus! :top: Die Waben gibt es so zum kaufen?

Ist das hier eigentlich mittlerweile schon die entgültige Bestellliste oder folgt die später?
Und ist es ne einmalige Sache, dass du sowas bastelst oder wird es das in Zunkunft evtl. nochmal geben? :)
Nein, eigentlich nicht...aber ich bestelle immer Alucoreplatten als Transportplatten für unsere Firma...die waren mir was schuldig! ;)

Nein, es ist keine Bestellliste! Reine Interesseabfrage, es ist also mein unternehmerisches Risiko falls das hier nix wird!

Ich mach eine Sammel immer nur einmal! Die Formen, Skizzen udn Baupläne behalte ich aber in der Schublade...aber da muss mir jmd schon viel bieten, dass ich mich dann nochmal dran mache!

Also bisher bin ich noch bei Materialfindung, die läuft schonmal auf Hochtouren...danach geht`s an den Prototypenbau vom Splitter (Variante 1 & 2).
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by DieZahnfee »

So, vor dem zu Bette gehen noch ein Up!

Die Planungen für den Splitter laufen auf Hochtouren, insbesondere bei der Materialwahl (da die Konstruktion ja schon grds. gegeben ist!). Mal eine kleine Vorstellung:

Variante 1 (also OEM-Silkroad) ist ja quasi schon abgeschlossen, es fehlt eigentlich nur noch die Venturidome-Konstruktion, die ich noch gerne verfeinern würde. Zum Einsatz wird GFK mit Alubedampfung (dient dem Hitzeschutz des Segmentes) kommen, aber in stabiler Köperstruktur (wer Sichtcarbon will, sieht man ja nur von unten, bitte melden dann!). Die Plattensegmente werden unterseitig schwarz-matt lackiert um nicht auf zu fallen/TÜV-kompatibel zu sein.
Alu werde ich über den netten User @glasa beziehen, da er mir einen super Preis für die Alutafeln gemacht hat!!!
Harz wird mein Standard Epoxy, jedoch mit einem B1-Brandschutzzusatz als Beimischung.

Materialwahl und Konstruktion also größtenteils abgeschlossen. Varianten werden nachher sein: S14-OEM-Lippe, S14a-OEM-Lippe, SRB-Lippe & eine Anpassversion für GFK-Schürzen. S15 habe ich leider keinen da zum Anpassen. Ohne Lippe/Tief sitzende Schürze KEIN Splitter!!! Wird im Laufe der Konstruktionsdiskussion noch näher erläutert!

Variante 2 (mit verlängertem und breiterem Splitter...nach Wunsch bis zu 15cm Überstand!) ist gerade in vollem Gange! Während die anderen Varianten alle höchstens einen kleinen Überstand haben werden (sofern man das wünscht, denn der TÜV spielt da nicht mit!), sind die Anforderungen bei so einem Teil höher.
Der Aufbau wird grds. gleich, Plattensegment wird aber einteilig & Aluplatte in der Mitte inkl. Venturidome. Durch die extra cm vorne wird jedoch eine reine GFK-Konstruktion unstabil bzw. durch Verstärkung so schwer, dass es langsam unnütz wird und natürlich teuer....!

Deshalb kam die bereits erwähnte Idee mit den Aluwabenkernen.
Image

Normalerweise kann man sowas nicht kaufen, es werden nur die Honeycomb/Alucoreplatten verkauft: Hier werden zwei Aluminiumbleche (idR 1-1,5mm stark) auf die Aluwaben aufgeklebt.
Image
--> Hat Vor- und Nachteile. Sie sind teuer, dann doch ziemlich schwer und lassen sich leicht punktuell eindrücken, bedingt durch die dünnen Alubleche.

Mein Ansatz: Carbon/GFKplatten oben und unten und der Aluwabenkern innen:
Image
Vorteil: extrem leicht, extrem (Knick)stabil, leicht zu bearbeiten...hab ich schon leicht erwähnt?
Nachteil: rel. teuer, Kante muss nachher gespachtelt werden. Ein paar ungeklärte Fragen bzgl. Haftung und unterschiedl. Wärmeausdehnung (ist ja ein fester Verbund!) muss ich auch noch beantworten!

Ein paar Impressionen:
Nur eine Carbonplatte verklebt/drauf, Wabenkern in 15mm...
Image
Geplante Materialstärke Variante2-CFK/GFK: 1,5mm beidseitig plus 7mm Wabenkern.
Image
Der Wabenkern besteht eigentlich nur aus Alufolie, wenn man die Materialstärke heranzieht:
Image

Köper GFK als Basismaterial (wird manchmal in ebay & Co. als weisses Carbon verkauft! :rolleyes: )...gut und günstig:
Image

Zum Diffuser: Leider momentan nix neues, ausser dass ich hier gerne das Kupferbedampfte GFK verwenden würde...weil es so geil aussieht:
Image
Last edited by DieZahnfee on 06.12.2012, 02:22, edited 1 time in total.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by Autopsycho »

Das ist doch mal was.... ich bin heiß´:D scheißegal, ob man davon nicht viel sehen kann, ich brauch das :D Bitte weiter auf dem Laufenden halten, ist ne Top Sache, auch deine Arbeit, die du da reinsteckst :top:
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by geiserp »

Der Schnürsenkel rechts müsstest mal mit nem gelben ersetzen :P

Das sieht wieder mal hammer aus, was Du da baust. :top:

OT: Möchte nicht wissen was die swiss made Schiebelehre kostet
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by DieZahnfee »

geiserp wrote:OT: Möchte nicht wissen was die swiss made Schiebelehre kostet
Die ist auch aus Carbon... :lach:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by GReddy »

also mit nem aluwabenkern wirds definitiv knickstabil ;) :top:

User avatar
Oger
Mitglied
Mitglied
Posts: 256
Joined: 18.04.2010, 22:22
Vorname: Jörg
Spamabfrage: Der Oger

Re: [Carbonfee`13] Frontsplitter & Heckdiffuser

Post by Oger »

ui, ein bisschen geil wird man ja schon drauf, wenn man sich das so durchliest :naughty:
@fee: Also entweder musst du das schnell umsetzen oder bekommst ab sofort Verbot Bilder vom Fortschritt zu posten :P

=> man erleidet hier ja schlimmere Qualen, als ein 6jähriger in der Nacht vom 23.12.=>24.12.... :grosseaugen:
_________________________________________________________
Image
_________________________________________________________