Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
Tiggah
Mitglied
Mitglied
Posts: 313
Joined: 22.03.2010, 12:12

Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Tiggah »

Guten Tach!

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine S14a zulegen sollte.
Fahre ca 15-20000 km im Jahr. Steuer und versicherung sind nicht die Frage! Doch Wieviel muss ich mir ca pro Monat realistische Weise für Reparaturen zurücklegen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, oder legt ihr euch sogar auch jeden Monat etwas zurück? Hätte ca 8-10k € zur Verfügung fuer die Anschaffung!

Vielen Dank, Tigga
Hey Leute! Ich baue eine S14 mit 1jz ! Schaut doch mal in meinem Blog vorbei =)
https://www.facebook.com/1JZS14/
Hier mein Swapvideo https://youtu.be/h8NsvslmJm4

User avatar
Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1727
Joined: 13.10.2005, 17:23
Vorname: Jürgen
Location: Goslar
Contact:

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Stealth »

Das hängt ab in welchen Zustand du die Silvi kaufst und was du machen willst und woher beziehst. Im Grundsatz kannst du das Wägelchen fahren und machst den Ölwechsel immer fein und legst dir Geld bei Seite für den Sprit :lach:

So pauschal kann man das wohl nicht sagen.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by 2terSX »

Kauf Dir ein anderes Auto. Wenn Du knapp dran bist mit Geld dann ist ein S14 nichts für dich.

Tiggah
Mitglied
Mitglied
Posts: 313
Joined: 22.03.2010, 12:12

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Tiggah »

das habe ich ja garnicht gesagt!

hab derzeit einen neuen scirocco, also vom geld her isses nicht grad knapp^^
ich will nur ca wissen was an reparaturen innerhalb von 5 jahren auf mich ungefähr zukommen! und ich denke für 10000 dürfte man schon einen anständigen bekommen können oder?
also was denkt ihr, ist der motor sehr anfällig/ ist oft was dran? bitte denkt mal drüber nach was innerhalb von einem/5 Jahren für reparaturen an geld draufgeht!
Hey Leute! Ich baue eine S14 mit 1jz ! Schaut doch mal in meinem Blog vorbei =)
https://www.facebook.com/1JZS14/
Hier mein Swapvideo https://youtu.be/h8NsvslmJm4

User avatar
MightyKnight
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 198
Joined: 29.11.2007, 13:05
Vorname: Christian
Spamabfrage: **Alien**

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by MightyKnight »

Der Motor an sich ist schon sehr robust. Die Frage ist auch ob du ihn serie lässt oder ob du noch was an PS raushohlen willst. Wenn ja ob du es dann auch vernüftig machst.
Hab meinen seit 2 Jahren und es ist noch nichts kaputt gegangen
Ist auch abhängig davon wieviel KM der Wagen schon drauf hat den du dir hohlen willst, wie er gefahren wurde oder gefahren wird.

Für 8-10k bekommst schon nen anständigen S14a

Denke mal die Anderen die ihren schon länger haben können da nochmal genauer was zu den Kosten sagen, wobei ich glaube dass die wenigsten hier den Motor noch original fahren ;D

Gruß Chris
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by DieZahnfee »

Bei sehr guter Wartung und KEINEN Tuningmaßnahmen ist der S14/S14a ein günstiges Auto...meine Meinung! Wir haben noch nen X3, da kostet alleine die Wartung p.a. mehr als der kompeltte Unterhalt eines S14.

Ersatzteile sind aber teuer, also kauf ne vernünftige Basis ohne Rost! Mit 10k kann das eventl. klappen...aber wenn du für 11k nen Spitzen-S14a bekommst würde ich den nehmen!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Loki »

Aussergewöhnliche Reperaturkosten seit 2005 --> keine

Aus Erfahrung geht nichts kaputt, wenn man nicht selber dran rumgefummelt hat. Wenn du einen mit wenig km und guten Zustand kaufst. Dich an Ölwechselinterval etc. hältst, sollte nichts anfallen.
Ne, Krankheit ist die Turbodichtung. Aber Serie sollte die 80 bis 100tkm halten (wenn sie sauber verbaut wurde).
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by Counterdoc »

Loki wrote:Aussergewöhnliche Reperaturkosten seit 2005 --> keine

Aus Erfahrung geht nichts kaputt, wenn man nicht selber dran rumgefummelt hat.
Bei mir seit 2007 das gleiche. Und bei der Erfahrung kann ich nur zustimmen.

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1309
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by 2Xtreme »

Wenn man den Motor so lässt wie er ist, wird man lange Freude an einem 200SX haben. Die S14(a) sind in der Regel super solide und zuverlässig. Nicht zu vergleichen mit dem ganzen modernen "Mist" wo alle Nase lang was dran ist. Ist halt noch ein echtes "Made in Japan"-Auto.

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Tatsächlicher Unterhalt, S14a

Post by BuzzDee »

die frage beschäfitgt mich auch schon ein wenig. bin zurzeit noch 17 jahre alt und will mir auch in etwa einem jahr einen holen. dann bin ich etwa 18 1/2 jahre alt. monatlich habe ich dann so ungefähr 510 - 530 Euro einkommen, jedoch so gut wie überhaupt keine ausgaben. würde das reichen? hab mal gegooglet was der 200SX S14a monatlich kostet und fand eine seite auf der geschrieben war, dass er ungefähr 400 euro im monat kosten würde, mit benzin, durchschnittliche reparaturkosten, versicherung etc. (halt alles zusammen). stimmt das?
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!