GT3071 Feedback

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geiserp
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Re: GT3071 Feedback

Post by geiserp »

Elmo wrote:Der Gt28 hat 2Bar Druck und eine gewisse Luftfördermenge die er bei dem Druck fördert bzw. in den Motor drückt.
Der Gt40 hat bei 2Bar eine viel höhere Fördermenge an Luft, da wirst du ja auch z.B. nicht ihrgendwelche mikrigen Ladeluftverrohrungen nehmen, da du die weit aus größere Luftmenge ja nicht da durch quetschen willst. Mit dem GT40 nimmst du dann ja auch wesentlich größere Einspritzdüsen, da du viel mehr Sauserstoff im Brennraum hast. Also mehr Dampf.

Wenn der Lader ihrgendwann ab 5000U/Min anfängt zu spulen :D
Schon wieder so ein Voodoo Anhänger :rolleyes:

Wenn Luft mit 2 bar in den Brennraum gedrückt wird, ist es völlig belanglos ob diese 2 bar durch einen Turbo oder durch die Fahrradpumpe aufgebaut wurde, 2 bar sind 2 bar und die maixmale Fördermenge wird duch den Gesamtverlust im System beeinflusst, also Verrohrung, Hubraum, Einlass, Krümmer, etc.

Wenn Du Turbos vergleichen willst dann bitte über das gesamte Drehzahlband, Kennlinien, das ist dann was anderes. Aber ob 2bar durch ein gt00001 oder ein gt99999 ändert definitiv gar nix an der Leistung im Motor, warum auch? Angekommen im Brennraum ist die Luft die mit 2 bar komprimiert wurde.

Der nächste wirft nun gleich den 'flow' ein. :)
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Loki
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Re: GT3071 Feedback

Post by Loki »

Lufttemperatur..... bei nem kleinen Lader ist die höher wie bei einem großen. :juggle:
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Re: GT3071 Feedback

Post by fabiano »

was dann auch in dichte resultiert ;-)

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Re: GT3071 Feedback

Post by geiserp »

Ja, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass die Fördermenge duch den Ladedruck bestimmt wird.
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Re: GT3071 Feedback

Post by fabiano »

aber der Sauerstoffanteil wird höher und das macht leistung

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Re: GT3071 Feedback

Post by geiserp »

Es ging mir doch von Anfang an um diesen Quote:
Der Gt28 hat 2Bar Druck und eine gewisse Luftfördermenge die er bei dem Druck fördert bzw. in den Motor drückt.
Der Gt40 hat bei 2Bar eine viel höhere Fördermenge an Luft, da wirst du ja auch z.B. nicht ihrgendwelche mikrigen Ladeluftverrohrungen nehmen, da du die weit aus größere Luftmenge ja nicht da durch quetschen willst. Mit dem GT40 nimmst du dann ja auch wesentlich größere Einspritzdüsen, da du viel mehr Sauserstoff im Brennraum hast. Also mehr Dampf.
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Re: GT3071 Feedback

Post by NightKids »

geiserp wrote:
Elmo wrote:Der Gt28 hat 2Bar Druck und eine gewisse Luftfördermenge die er bei dem Druck fördert bzw. in den Motor drückt.
Der Gt40 hat bei 2Bar eine viel höhere Fördermenge an Luft, da wirst du ja auch z.B. nicht ihrgendwelche mikrigen Ladeluftverrohrungen nehmen, da du die weit aus größere Luftmenge ja nicht da durch quetschen willst. Mit dem GT40 nimmst du dann ja auch wesentlich größere Einspritzdüsen, da du viel mehr Sauserstoff im Brennraum hast. Also mehr Dampf.

Wenn der Lader ihrgendwann ab 5000U/Min anfängt zu spulen :D
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Wenn Luft mit 2 bar in den Brennraum gedrückt wird, ist es völlig belanglos ob diese 2 bar durch einen Turbo oder durch die Fahrradpumpe aufgebaut wurde, 2 bar sind 2 bar und die maixmale Fördermenge wird duch den Gesamtverlust im System beeinflusst, also Verrohrung, Hubraum, Einlass, Krümmer, etc.

Wenn Du Turbos vergleichen willst dann bitte über das gesamte Drehzahlband, Kennlinien, das ist dann was anderes. Aber ob 2bar durch ein gt00001 oder ein gt99999 ändert definitiv gar nix an der Leistung im Motor, warum auch? Angekommen im Brennraum ist die Luft die mit 2 bar komprimiert wurde.

Der nächste wirft nun gleich den 'flow' ein. :)
bei gleichem durchmesser vom piping, sind deine aussagen richtig

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Re: GT3071 Feedback

Post by geiserp »

NightKids wrote:
geiserp wrote:
Elmo wrote:Der Gt28 hat 2Bar Druck und eine gewisse Luftfördermenge die er bei dem Druck fördert bzw. in den Motor drückt.
Der Gt40 hat bei 2Bar eine viel höhere Fördermenge an Luft, da wirst du ja auch z.B. nicht ihrgendwelche mikrigen Ladeluftverrohrungen nehmen, da du die weit aus größere Luftmenge ja nicht da durch quetschen willst. Mit dem GT40 nimmst du dann ja auch wesentlich größere Einspritzdüsen, da du viel mehr Sauserstoff im Brennraum hast. Also mehr Dampf.

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Re: GT3071 Feedback

Post by torsten »

@geiserp: :top: so siehts aus.

Die Temperatur hängt vom Wirkungsgrad des Turboladers ab. Je kleiner ein Turbolader ist, desto geringer wird in der Regel sein Wirkungsgrad (weil. z.B. die Toleranzen und Spiele im Vergleich zu den Gesamtabmessungen des Laufzeuges immer größer werden.) Eine gute Aussage darüber gibt das Schneckendiagramm vom Verdicher... je höher der Wirkungsgrad, desto effektiver die Verdichtung, desto weniger zusätzliche Wärme bringe ich in das System.
Was viele auch nicht beachten, ist das Verhalten der Turbine... ich habe bei einem kleineren Lader auch viel höhere Abgasgegendrücke, gegen die mein Motor arbeiten muss. Diese Arbeit muss auch zusätzlich vom Motor verrichtet werden und schmälert entsprechend meine Leistung die letztendlich am Rad ankommt. Außerdem kleinerer Lader -> höhere Drehzahlen des Laufzeuges für gleichen Ladedruck -> höhere Reibverlust im Lager) etc. etc...

Grüße
Torsten

PS: @Geiserp, Du wohnst doch in der Schweiz, gell?!
Du wohnst nicht zufällig irgendwo in St.Gallen oder Umgebung, oder?

Grüße
Torsten
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Re: GT3071 Feedback

Post by JohnJ »

Na dann werden wir den Thread mal wieder ausgraben.

meine Überlegung ist diese:
gt3071r mit 64er Abgasgehäuse und internem WG,
auf stock Motor mit Metallkopfdichtung und HKS Kolben, stock Kopf, bottom mount mit stock Krümmer, mit GT28R Style Compressor Housing um p&p fähige Anschlüsse zu haben.

Was ist da die Rückmeldung dazu, wieviel LD möglich bevor der Motor die Grätsche macht bzw wieviel Leistung, bzw was ist dann die erste Schwachstelle.
Abgestimmt wird das ganze mittels AEM auf einem wirbelstrom gebremsten Prüfstand.

Ich schwanke halt zwischen dieser Variante und klassisch einem gt2871r 0.64, sind wahrscheinlich 2 völlige unterschiedliche Leistungs Charakteristiken,
bin aber noch nicht ganz sicher was ich möchte :)
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