Auswirkungen der Einspritzventilauslastung

ChristianZ
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Post by ChristianZ »

Bei 100% ist das Ventil IMMER offen.
Das eingespritzte Benzin wird dennoch fein zertäubt.

Wird noch mehr Benzin benötigt (z.B. durch noch mehr Ladedruck), dann kann aber nicht mehr Benzin geliefert werden.

Folgen:
a) der Motor läuft nicht mehr soo fett wie vorher (=magerer)
b) die Abgastemperatur steigt
c) die Innenkühlung sinkt
d) die Klopfneigung steigt
e) der Motor hat mehr (!) Leistung (nach mehr Leistung kommt kaputt)

100% Auslastung ist schlecht, weil keine Reserven mehr vorhanden sind.
Sinkt z.B. der Benzindruck durch Alterung, so merkt das die ECU im Teillastbereich durch die Lambdaregelung und spritzt z.B. immer 5% mehr ein als ursprünglich errechnet. Hat man aber im Vollastbereich keine Reserven mehr (da 100%) so kann das böse ausgehen. Deswegen geht man als Hersteller max. an die 80% um noch genügend Reserven zu haben.

CU
Christian

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Demio
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Post by Demio »

Hm, viele Meinungen...

@ChristianZ

Denkst Du, dass die Einspritzventile selbst die 100 % auf Dauer abkönnten? Vorausgesetzt, man überwacht z.B. mit einer Breitbandlambda die Gemischbildung...?
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

also wennich mich nicht sehr irre, kann ein dauerndes 100% der Zeit öffnen nur bei max-Drehzahl , Vollgas und max-Ladedruck GLEICHZEITIG auftreten. Vorausgesetzt natürlich, dass die Düsen für diesen Punkt ausgelegt sind. Unterhalb dieses Arbeitspunktes kann es keine sinnvolle 100% Auslastung geben. Und jetzt halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man so dauernd rumfährt.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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fallguz
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Post by fallguz »

ich würds nicht machen. Erfahrungsgemäss anhand einiger fahrlässigen kollegen kann man aber sagen, dass die s14 auch mit viel zu viel boost auf seriendüsen das ganze überaschend gut vertragen. Hab jedenfalls noch keinen gesehen dem der motor hoch ging.


Dennoch, mir kommen die tränen wenn ich gewisse leute sehe mit seriendüsen und 1bar+ boost.

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wallerio
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Post by wallerio »

na, hab ich geschrieben das die ev`s immer offen sind oder das ventil? ;)

100% ev auslastung zerstört über kurz oder lang die injectoren.
Servus
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Drift Denny
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Post by Drift Denny »

Also brauche ich dringend grössere Einspritzdüsen :rolleyes:
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Post by MichaS14a »

Drift Denny wrote:Also brauche ich dringend grössere Einspritzdüsen :rolleyes:
Sag ich doch die ganze Zeit! :ja:
Wie oft haben wir hier gelesen "Zündkerze abgefackelt" oder "Motor kaputt", weil jemand mit 1 bar LD mit den originalen 370er-Düsen einen 5 Minuten High-Speed-Run auf der AB absolviert hatte...
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Drift Denny
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Post by Drift Denny »

Also welche nehme ich denn da jetzt, 550er oder was???
Kennt ihr eine gute Bezugsquelle? Einbau sollte ja problemlos sein oder?
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fabiano
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Post by fabiano »

kommt ja drauf an wie du die düsen ansteuern willst... mit hdev brauchst nismo 555cc

einbau is easy...

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Drift Denny
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Post by Drift Denny »

Wie ansteuern, werden die nicht einfach ausgewechselt und fertig!?
würdest du es mal genauer erklären?
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