Breitbandlambda werte
wenn ich eine 10% änderung über die komplette map mache dann editiere ich doch nicht jede zelle einzeln...
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- Brazo200SX
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So,
hier mal meine Werte zum Vergleichen...
Hinweis:
Mein Stage 2 Chip ist bewusst etwas fetter abgestimmt als der Horsham!
Zündzeitpunkt: 15° vor OT
Werte:
Normalbetrieb: ~ 14,7
Vollast: ~ 10,5
Abgastemp.: nie auf über 820° gekommen (auch nicht unter Vollast bei 260 km/h).
Also wäre toll wenn sich hier mehr Leute beteiligen (auch mit anderen Leistungsabstimmungen!!!) weil das eigtl. eines der wichtigsten Themen im Zusammenhang mit der Abgastemp. & Zündzeitpunkt ist... :ja:
hier mal meine Werte zum Vergleichen...
Hinweis:
Mein Stage 2 Chip ist bewusst etwas fetter abgestimmt als der Horsham!
Zündzeitpunkt: 15° vor OT
Werte:
Normalbetrieb: ~ 14,7
Vollast: ~ 10,5
Abgastemp.: nie auf über 820° gekommen (auch nicht unter Vollast bei 260 km/h).
Also wäre toll wenn sich hier mehr Leute beteiligen (auch mit anderen Leistungsabstimmungen!!!) weil das eigtl. eines der wichtigsten Themen im Zusammenhang mit der Abgastemp. & Zündzeitpunkt ist... :ja:
Mfg, Brazo
-
- Zweisteiger
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Der Lambdawert ist unabhängig vom Zündzeitpunkt.
Der Lambdawert abhängig von Drehzahl und Last.
Da die Last meistens nicht bekannt ist, nennt man stattdessen den Laderuck.
Je höher die Drehzahl und Last desto niedriger der Lambdawert (=fetter).
Im (unteren) Teillastbereich muss er bei 14.7:1 herumpendeln !!
Ist das nicht der Fall, dann funktioniert die Lambdaregelung nicht und/oder die Breitbandsonde.
Unter Vollast wäre ca. 13:1 für die maximale Leistung ideal.
Dies ist aber in der Praxis wegen Klingeln und zu hoher Abgastemperatur nicht möglich. Man muss daher solange anfetten, bis kein Klingeln mehr auftritt und die Abgastemperatur unter 930 Grad (bei normalen Ladern)bleibt.
CU
Christian
Der Lambdawert abhängig von Drehzahl und Last.
Da die Last meistens nicht bekannt ist, nennt man stattdessen den Laderuck.
Je höher die Drehzahl und Last desto niedriger der Lambdawert (=fetter).
Im (unteren) Teillastbereich muss er bei 14.7:1 herumpendeln !!
Ist das nicht der Fall, dann funktioniert die Lambdaregelung nicht und/oder die Breitbandsonde.
Unter Vollast wäre ca. 13:1 für die maximale Leistung ideal.
Dies ist aber in der Praxis wegen Klingeln und zu hoher Abgastemperatur nicht möglich. Man muss daher solange anfetten, bis kein Klingeln mehr auftritt und die Abgastemperatur unter 930 Grad (bei normalen Ladern)bleibt.
CU
Christian
Super Danke!
immer wieder eine Freude wenn man von dir Beiträge ließt.
Was ich mich Frage ist woher weiß ein Tuner wie mager er gehen kann wenn keine EGT installiert ist und z.B. ein Piggy-Back wie ein eManagement. Wird das dann nur nach Erfahrungswerten gemacht oder ???
immer wieder eine Freude wenn man von dir Beiträge ließt.
Was ich mich Frage ist woher weiß ein Tuner wie mager er gehen kann wenn keine EGT installiert ist und z.B. ein Piggy-Back wie ein eManagement. Wird das dann nur nach Erfahrungswerten gemacht oder ???
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- Zweisteiger
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Was ich mich Frage ist woher weiß ein Tuner wie mager er gehen kann wenn keine EGT installiert ist und z.B. ein Piggy-Back wie ein eManagement. Wird das dann nur nach Erfahrungswerten gemacht oder ???
Deshalb kann man auch am PC einen Chip für jedes Auto "basteln".
Darum gibt es von den meisten "Tunern" auch einen Chip für (fast) jedes Auto.
Wenn man einen Motor jedoch wirklich seriös abstimmen will, benötigt man eine Datenaufzeichnung über:
- Abgastemperatur über Last und Drehzahl
- Lambdawert über Last und Drehzahl
- falls Klopfen aufgetreten: Last- und Drehzahlpunkt
- ein Zylinderfüllungskurve ist ebenfalls von Vorteil, damit man die Umschaltpunkte der Nockelwelle optimieren kann
Anmerkung: "Lambdawert über Last und Drehzahl" ist bei getunten Turbomotoren nur eine Information. Mass muss gezwungenermassen anfetten, damit die Abgastemperatur nicht zu hoch wird.
Man weiß dann zwar bei welchen Lambdawert man heraus kommt, aber ändern kann man daran nichts.
Bei meinem Motor habe ich folgende Werte protokolliert:
436 PS @ 0,84 bar
AFR 11,3:1 bei 6.800 rpm
max. Abgastemperatur: 909 Grad @ 7.050 rpm
mann sieht: ich könnte nach ein paar Reserven herausnehmen (=abmagern), dann hätte ich noch ein paar Pferdchen mehr
CU
Christian
Das e-Manage (zumindest das Ultimate) hat extra einen Eingang für nefabiano wrote:Was ich mich Frage ist woher weiß ein Tuner wie mager er gehen kann wenn keine EGT installiert ist und z.B. ein Piggy-Back wie ein eManagement. Wird das dann nur nach Erfahrungswerten gemacht oder ???
Breitbandlambda. Es gibt da auch einen sog. "self-tune mode" oder so
ähnlich, der dir quasi anhand von vorgegebenen Lamdawerten sogar
automatisch die Map anpasst (so zumindest hab ich's verstanden, bitte
korrigieren wenn's nicht so ist Aber laut Greddy müsste das so hinhauen..)
sowas hab ich auch gelesen... wobei die funktion auch das PowerFC hat...
hab aber das eManage als beispiel genommen weil da kein knock angezigt wird, oder?
hab aber das eManage als beispiel genommen weil da kein knock angezigt wird, oder?
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Is mir schon klar...ChristianZ wrote:Der Lambdawert ist unabhängig vom Zündzeitpunkt.
CU
Christian
Nur wirkt sich ein falsch eingestellter ZZP extrem auf die Abgastemp. aus (desw. hab ich's dazugenommen)...
Beispiel:
Mein ZZP war vorher auf 10° vor OT einegstellt & bei ~ 210 km/h hatte ich ne Abgastemp. von 920° (mit gas geben war da nix mehr).
Jetzt wo der ZZp auf 15° steht hat er unter den gleichen Bedingungen 100° weniger Abgastemp.
Nur mal als info... :ja:
Mfg, Brazo